Fremdes Taubenpaar vertreibt Elterntiere vom Nest

Diskutiere Fremdes Taubenpaar vertreibt Elterntiere vom Nest im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle, bei mir brüten-ungewollt, aber geduldet- Stadttauben auf dem Balkon. Sie haben 2 Junge, welche aber schon einige Federn haben, so...
Nachdem es gestern Abend nochmals Randale gab, saß, ehe ich schlafen ging, niemand auf dem Nistplatz. Die fremden konnte ich nirgends sehen, die Eltern hatten sich in einen Baum in der Nähe geflüchtet.
Morgens gilt mein erster Blick den Küken, da war ein Gefiepse ohne Ende. Ich sah eine graue Schwanzfeder. dachte, die Eltern füttern vielleicht, bin auf die Leiter gestiegen- und siehe da, es war eine der fremden Tauben, die schon halb im Nest saß. Die konnte ich durch Klopfen an die Scheibe vertreiben, der Alarm der Küken hörte aber nicht auf, und dann flog auch die zweite fremde Taube hinter dem Eimer auf. Ein Küken saß schon neben dem Nest. Und ich weiss natürlich nicht, ob die schon Futter bekommen haben oder nicht. Sie picken schon im Nest auf dem ganzen steinharten Kot rum.
Was werde ich froh sein, wenn die endlich flügge sind. Sie sehen schon aus wie richtige Tauben, haben nur noch so ein paar gelbe Flusen am Kopf.
Das Regal hat mehrere geräumige Fächer. Wenn ich das Nest von oben irgendwie -das ist ja hart wie Zement- von oben in das Regal tiefer versetzen würde, würden die Eltern das wieder annehmen? Und um des lieben Friedens willen den fremden Tauben den obersten Regalboden überlassen, mögliche Eier aber wegnehme und wenn die kleinen dann weg sind, alles abbauen. Denn das ist hier Stress ohne Ende- auch für mich.Vielleicht eine Woche, denke ich, brauchen die Küken noch.
Was für eine Aufregung.
 
Meine Kinder erklären mich für verrückt....falls die Kleinen doch aus dem Nest gedrängt werden, habe ich die Lücken und offenen Ecken, die es neben dem Regal noch gab, damit sie nicht dahinter rutschen, eine Regalfach tiefer, mit diversen Holzstücken geschlossen und ihnen "Airbags" aus Plastiktüten gefüllt mit kleinen Putzlappen gebaut.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie, sollte es doch soweit kommen, nicht nach vorne gedrängt werden und da rausfallen...sind dann doch bestenfalls 2m Fallhöhe auf den Balkon. Sollte es jedoch dumm laufen und sie fallen schräg übers Geländer, dann wird es richtig ungemütlich- dann geht es 3 Stockwerke tiefer und es gibt einen einen Balkon im 1.Stock, der etwas weiter rausschaut. Die Landung wird dann unschön. Bestenfalls landen sie dann im Gestrüpp.
Und ich habe noch bedenken, falls die fremde Taube sich doch mal nachts ins Nest drängt, die Jungen dann nicht weg können, da ja nur eine Seite offen ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie die gezielt attackieren, um sie zu verletzen, sie wollen sie halt aus dem Nest rausjagen.
Oder das Nest doch wieder aufmachen, hoffen, dass die fremde Taube dann von vorne reingeht und die kleinen nach hinten durch die Spalten auf ihre Airbags fallen und dann eben ein Fach tiefer von den Eltern weiter versorgt werden.
Oder das Nest oben aufmachen und hinten offen lassen, so dass die fremde Taube von oben rein könnte und die kleinen hinten raus können
Das wichtigste ist, denke ich, den Sturz übers Balkongeländer zu vermeiden.
Was für ein Theater. Das habe ich mir auch entspannter vorgestellt.
 
Nachdem nachts keine Taube bei dem Nistplatz war, bin ich früher aufgestanden, um nachzuschauen.
Erst war keine da, dann kamen die beiden Fremden,die ich gefühlt im Minutentakt wegscheuchen muss.
Die Eltern haben in der Stunde einen Landeanflug versucht, aber kaum waren sie auf dem Balkongeländer, wurden sie sofort von einer der fremden Tauben verjagt.
Ob sie es nochmal schaffen?
Mein Eindruck ist, die fremden Tauben haben das Revier, wie gross auch immer so eins sein mag, übernommen, und versuchen jetzt nur noch an den Nistplatz zu kommen. da vertreibe ich sie, wann möglich, immer...aber hilft ja nichts, wenn die Eltern im Vorfeld trotzdem nicht durchkommen. Da kann ich ihnen leider nicht bei helfen.
Denn wenn es zu einer Rangelei kommt und ich komme, fliegen die natürlich auch weg.
Und wenn es ums Revier geht, bringt es natürlich nichts, den Nistplatz zu versetzen. Oder es wäre doch einen Versuch wert, den Regalboden mit dem Nest drauf-was ja durch den Kot festklebt, zusammen mit den Küken eine Etage tiefer einzuhängen und einen neuen nach oben. Das wäre zwar Aufwand, aber so ist die Situation ja auch nichts. Wenn die fremden Tauben dann die oberste Etage hätten, wären sie ja am Ziel und lassen vielleicht dann die Elterntiere in Ruhe.
Die Hühner habe inzwischen ein Netz über ihrem Gehege, damit ist den Tauben der Zugriff auf diese Futterquelle auch versagt.
Die Eltern waren in der letzten 1/2 Stunde nicht nochmal da. Wenn sie gestern der Zeit, in der ich nicht da war, auch keine Chance hatten an die Küken ranzukommen, wären die jetzt 24 h ohne Futter.
Aber rund um die Uhr kann ich hier eben auch nicht sitzen, um zu sehen, ob und wie oft die Küken gefüttert werden. Noch hat der Tag erst angefangen.
Es wäre ja jammerschade, wenn die auf die letzten Tage doch noch aus dem Nest genommen werden müssten. Oder von Hand füttern(wobei ich nicht weiss.,ob ich das hin bekomme, aber vielleicht lässt sich da ja jemand finden), und sie wieder ins Nest tun.
Dann verhungern sie zumindest nicht, und wenn die Eltern in der Nähe bleiben würden, könnten sie die immerhin anschließend weiter betreuen. Oder haben zwischendurch mal Chance, falls sie die bekommen, nach den Küken zu schauen, selbst wenn es nur einmal ist.Die Nächte müssten sie dann ohne die Eltern überstehen.
So was blödes.
 
Jetzt gerade haben die Eltern doch den Durchflug geschafft und sitzen auf der Stange unter dem Vordach, eine der fremden Tauben eine halben meter daneben in der Regenrinne.
Natürlich war ich ausgerechnet gerade nicht in der Nähe, so dass ich nicht sagen kann, ob sie gefüttert haben oder nicht.
Meine Tochter meinte, sie hätten beide gefiept, und meinte auch, gerade eben sei eine hellgraue Taube rein. Die saßen
aber, wie gesagt, draussen auf der Stange. Bei näherem Hinsehen waren es auch nur die beiden Küken Die standen neben dem Nest, sind dann aber wieder rein.
Weil die schon so groß sind und eines auch hellgrau ist, kommt es schon einem vor, als wenn da eine fremde im Nest ist. Eine von denen ist auch hellgrau, hat aber eine andere Zeichnung.
Die fremde Taube flog dann weg, als ich auf den Balkon bin (immerhin das haben sie begriffen, Balkontür auf bedeutet nass werden, auch wenn sie es immer wieder versuchen), die Eltern blieben sitzen.
Ich hoffe also wieder...
 
Gut, dass die beiden Kleinen schon so groß sind. Dann schaffen sie die restliche Zeit bis zum Ausfliegen hoffentlich mit Eurer Hilfe auch noch.
Ich finde das toll, was Ihr macht, wie Ihr Euch einsetzt, um der Taubenfamilie zu helfen :zustimm:
 
So, ein up-Date.
Die Eltern haben den Nistplatz an die anderen Tauben verloren.
Macht aber nichts, da die die Küken nicht angegriffen haben, sondern eben „nur“ beiseite geschoben haben, wenn sie ihr Nest auf das alte drauf bauen wollten.
Es kam dann dazu, dass dabei wohl ein Küken durch den Spalt auf den nächsten Regalboden gerutscht ist.
Das kleinere von beiden ist beharrlich oben geblieben. Die fremde Taube saß oben auf dem Draht, und das kleine drin.
Die Eltern haben es dann gefüttert, wenn das ging, aber das untere vergessen. Irgendwie ist das dann doch mal hoch geflattert, keine Ahnung wie, es saß halt oben und wurde wieder gefüttert, wenn es ging.
Die Eltern hatten inzwischen begonnen, ein neues Nest unter dem Regal zu bauen. Irgendwann war das mopsigere Küken auch unten auf dem Balkonboden, das kleine blieb immer noch oben im Nest. Etwas später war auch das dann auf dem Regalboden eins tiefer.
Das mopsige Küken wurde unten gefüttert und lag im Nest, das Kleine oben nicht beachtet. Ich habe es dann runter gesetzt, beide werden gefüttert.
Im Nest lag gestern das 1.neue Ei, ich habe es dann weggenommen. Aber hatte schon ein „schlechtes Gefühl“, als die Taube dabei zusehen musste, wie ich das Ei aus dem Nest genommen habe. Meine Tochter meinte, denk mal, wieviel Leid auf der Straße du dem Küken erspart hast. Erinnerte mich dennoch irgendwie an Euthanasie.
Inzwischen habe ich auch rausgefunden, dass es hier auch Vereine für StadtTauben gibt. Zwei sogar. Einer ist vom Tierheim- warum die das im Büro vom Tierheim nicht wussten, ist mir schleierhaft. Von dem kam leider keine weitere Antwort.
Der Vorschlag des anderen Vereins war dann, da die Küken ja auch auf dem Balkon sind, die Eier entweder wegzunehmen oder doch zu tauschen und die Taube dann eben noch ( sinnlos) brüten zu lassen, damit sie ihren Bruttrieb nachkommen kann, während die anderen Küken flügge werden. Und wenn die Tauben dann das Brüten beenden, weil nichts passiert, und die kleinen inzwischen dann flügge geworden sind, erst dann das Regal abzubauen. Das wäre das netteste für die Tauben. Widerspricht aber deinem Input , Thea. Ich weiß es nicht. Vermutlich gehen beide Varianten. Traurig wird die Taube vermutlich eh sein- entweder weil die Eier weg sind oder weil keine Küken schlüpfen. Wie reagieren eigentlich die Tauben, wenn die Eier permanent getauscht werden und kein Küken kommen. Hören die dann irgendwann auf, Eier zu legen?
Merkwürdigerweise sind die Fremden Tauben, die so viel Energie in die Eroberung des Nestes gesteckt haben, seit einigen Tagen weg geblieben. Statt dessen schaute sich ein anderes Paar das Nest an. Aber irgendwelche Machtkämpfe zwischen denen und den neuen Fremden habe ich nicht wahrgenommen.
Das nächste Ei darf ich bis zum 4. Tag wegnehmen, richtig? Also würde Samstag schauen reichen, denn nachdem sich das jmit den Tauben entspannt hat, bin ich zum Camper gefahren- immerhin habe ich ja doch Urlaub.
Sind diese Kämpfe um einen Nistplatz eigentlich die Regel?
VG
 
Thema: Fremdes Taubenpaar vertreibt Elterntiere vom Nest

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.136
esth3009
esth3009
Pitbully.luna1
Antworten
10
Aufrufe
1.050
plassco
plassco
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.004
papugi
papugi
J
Antworten
3
Aufrufe
3.565
Selene
S
B
Antworten
3
Aufrufe
3.003
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben