Fremdgehen

Diskutiere Fremdgehen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, in meiner Gemeinschaftsvoliere ist mir heute etwas Erstaunliches aufgefallen! Mein Stanleyhahn machte komische Piepstöne und sofort kam...
K

Karin Hu

Guest
Hallo,
in meiner Gemeinschaftsvoliere ist mir heute etwas Erstaunliches aufgefallen! Mein Stanleyhahn machte komische Piepstöne und sofort kam der Ziegensittichhahn angeflogen und fütterte ihn!!! Und das mehrmals heute!!! Zu beiden gehört eigentlich die passende Henne!;)
Sie sind schon seit zwei Jahren zusammen mit anderen Sitticharten, aber ich habe bisher noch nie beobachtet, dass sie sich für einander interessiert hätten. Habt ihr etwas Ähnliches auch schon beobachtet? Was lässt sich daraus schließen?
Gruß Karin
 
moinsen karin ..hmmmm is ja interessant ...

vielleicht war der ziegensittich der spontanen meinung das der stanley jetzt essen möchte??:D

lol ne oki war ne dumme antwort

ich habe bei mir nur beobachtet das , wenn die rosella ruffen die ziegen meinchmal antworten ..aber nich so häufig...

haben es den beide genossen`? der füttere und der gefütterte??

und wie haben sie sich danach verhalten ??

könnte sich natürlich gerade bei den ziegen um ein spielerisch neugiriges verhalten gehandelt haben , und der stanley war so höfflich es anzunehmen

liebe grüsse lanzi
 
Hallo,
irgendwie spinnen die Stanleys!;)
Dieses komische Verhalten scheint seit der Zeit aufzutreten, seit dem ich Nistkästen in der Voliere angebracht habe. Der Hahn schläft wohl nachts darin. das vermute ich, weil ich Federn von ihnen darin finde und er mich morgens verschlafen aus dem Loch anblinzelt. Eben hat die Henne einen der Katharinasittiche angemacht, der aber recht unwirsch darauf reagiert hat.
Hat das alles mit Brutstimmung zu tun?
MfG Karin
 
Hallo :D

seit einiger zeit ist bei meinen Geiern auch großes gebalze und da wird auch jeder von jedem angebalzt lol
wenn sie in den Volieren sind dann sind sie getrennt und interessieren sich auch nicht weiter für die anderen Arten aber beim Freiflug wo alle zusammen sind hab ich schon oft gesehen das ein Pennant mit einem Halsi "flirtet":D .. sogar die agas werden von den pennanten/halsis angebalzt :~
meistens geht das "Fremdgehen" nur zwei minuten gut und dann zoffen sie sich und gehen zu ihren richtigen Partner zurück wo sie auch hingehören

soviel zum Thema :D
 
Moin Karin!

Es liegt wirklich sehr nahe. einen Zusammenhanh mit der Brutstimmung zu vermuten.
Für mich die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die Vögel nicht alle gleich in Brutstimmung sind, die Hähne bereits mehr als die artgleichen Hennen, weshalb sie sich erstmal einem Sittich anderer Art zuwenden, um ihren Bruttrieb auszuleben.
Bei den Welli-Hähnen, die ja in Menschenhand meist auch einen sehr ausgeprägten Bruttrieb zeigen, habe ich auch beobachtet, das sie dann versuchen, alles zu füttern und anzubalzen, was Federn hat, gleich welcher Art. Und von Ziegen ist ja gleichfalls bekannt, das ihr Bruttrieb sehr sehr ausgeprägt sein kann.
 
Hallo,
seit ein paar Tagen sitzt der Stanley-Hahn auf einem ? Ei und brütet!:D
die Henne sitzt scheinbar unbeteiligt dabei. In meinen bücher steht, dass die Hennen brüten:? Spinnt meiner?
MfG Karin
 
Hi Karin

Bei einigen Sitticharten hät sich auch der Hahn in der Bruthöhle
mit auf.Ob beim Stanley die Hähne mitbrüten weiss ich nicht.
Ich würde Dir raten,falls nicht schon geschehen,das Brutpaar
von den anderen abzusondern.Ich bin selbst Stanleyfan und
habe negative Erfahrungen mit der Agressivität eines
Stanleyhahns gemacht.Mag da sicher auch Ausnahmen geben.
Es liegt im ursprünglichen Verhalten der Stanleys ,das sie bei
der Zeit - Balz/Verpaarung/Brut/Aufzucht- ein grosses Revier
brauchen und verteidigen.
Du schreibst-das ca.2 Jahre nix passiert ist mit Balzen usw.
Ich hab die Erfahrung gemacht,das Stanleys zwar mit einem Jahr
bereits fortpflanzungsfähig sind,aber später dran sind als andere
Stanleyarten.
Bitte berichte weiter,wie gesagt bin Stanleyfan;)!
 
Hallo,
langsam aber sicher verstehe ich die Welt (Vögel:? ) nicht mehr!
Es sind jetzt drei Eier im Nistkasten, der Stan brütet. Der Ziegensittichhahn ist extrem agressiv seinen Artgenossen gegenüber, seine Henne musste ich rausfangen, da sie stark blutete. Wer das auf dem Gewissen hat, weiß ich nicht8o .
Der Stan wird von ihm immer noch gefüttert, sobald er den Nistkasten verlässt. Der Ziegensittichhahn klettert auch in den Brutkasten, auch wenn der Stan drin sitzt.
Wir bauen gerade eine kleine Ausweichvoliere, in die ich die Stanleys setzen möchte, die allerdings keinerlei Anzeichen von Agressivität zeigen. Oder sollen ich lieber die Ziegen ausquartieren? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!!!!
Gruß Karin
 
Hi Karin

Da siehst mans -keine Regel ohne Ausnahme.Sag mal oder ist der Hahn ne Henne.Die Eier hat er jedenfalls nicht gelegt.Wie
verhalten sich die Weiber?
Wenn kein jeweiliges Paarverhalten da ist, machs wie Du schriebst, nimm die Ziegen raus.
Oder hat das Ziegenweibchen die Eier gelegt.:D
Wichtig ist,das Ruhe einkehrt.
 
also ich würde fast denken, entweder st der Stanley ne Henne oder die Ziege...denn dass ist die einzige Erklärung dafür wie sie sich verhalten......bzw dass Eier im Kasten sind.....

Und da wahrscheinlich die stan henne nicht wollte vergnügt der Herr sich nun mit ner Ziege;)
 
so, Umräumaktion beendet! Beide Stans sind jetzt allein!
Dass der Stanhahn eine Henne ist, habe ich jetzt auch schon vermutet. Er ist aber viel roter als die Henne, der ganze Kopf ist rot bis in den Nacken, auch der Bauch ist rot bis auf ein paar grüne Federn. Bei der Henne ist nur die Stirn rot und sonst hauptsächluch grün mit ein paar roten Federn. Ich habe sie allerdings noch nie im Kasten gesehen!
Jetzt wird es sich ja zeigen. Bin gespannt, wie der Ziege reagiert!!
Karin
 
Moin Karin!

Habe gestern auch noch einmal die Literatur gewälzt, aber keine Hinweise darauf gefunden, das auch die Hähne brüten.
Ab und an gibt es aber mal einen Halterbericht von papageien, bei denen eigentlich nur die Weibchen brüten, bei denen auch mal ein Hahn zumindest mit in den Nistkasten will.
Dennoch war auch mein erster Gedanke: doch kein Hahn? Und wenn Du die Henne noch nie im Kasten gesehen hast ....:?
 
HiRüdiger, ich denke auch, dass der "Hahn" wohl ne henne ist,d enn Stanhähne brüten nicht.....
 
Moin Jan!
Original geschrieben von j-c-w
HiRüdiger, ich denke auch, dass der "Hahn" wohl ne henne ist,d enn Stanhähne brüten nicht.....
Stimmt schon, aber bspw. Ziegenhähne laut Literatur auch nicht und dennoch habe ich sachon von Haltern gehört, das sie sich Kasten aufgehalten und eventuell sogar gebrütet haben und das Weibchen aus dem Kasten vertrieben.
Aber ist eben auch nur Hörensagen.
 
Hallo,
nachdem ich die beiden Stans zusammen abgetrennt von den anderen halte, bin ich so ziemlich überzeugt, dass es sich um zwei Hennen handeln muss. Eine brütet (die "Rote"), die andere ist unbeteiligt.
Aber das ist ja nicht die Lösung meines Problems! Die Ziegenhenne ist mir fast totgebissen worden. Gott sei Dank geht es ihr mittlerweile wieder gut. Sie lebt jetzt in einem kleinen Käfig bei mir im Wohnzimmer, zwar mit Freiflug, aber auch nicht so glücklich. Der Ziegenhahn verzehrt sich nach seiner Stanhenne und sie sich nach ihm. Das ist so schrecklich anzusehen, dass ich den Ziegenhahn jetzt zu den Stans gesetzt habe. Er ist sofort in den Nistkasten und hat sie gefüttert. Wenn er dort bliebe, könnte die Ziegenhenne wieder in die Voliere, da ich vermute, dass er sie zu zugerichtet hat!? Aber was mache in Zukunft?:?
Renkt sich alles wieder ein? Muss ich die Stans abgeben? Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben!
Ich hoffe, ich bin mal schnell genug, um Fotos zu machen!
Gruß Karin
 
Hi Karin
Bei Ziegensittich bin ich überfragt.Kopier das ganze doch mal ins
andere Forum oder sag einem Modi er/sie soll den Thread
verschieben.
 
Moin moin!

Guter Vorschlag, Karin alias Pine, und da es doch jetzt mehr um den Ziegenhahn und die weitere Verfahrensweise geht, habe ich das Thema mal dorthin kopiert.

Zum Stanley- möglicherweise Weibchen kann ich nur noch mal wiederholen, das die Hinwendung zum Ziegenhahn immerhin nachvollziehbar ist, wenn es sich denn um ein gleichgeschlechtliches Stanleypärchen handelt. Das Verhalten des Ziegenhahnes überrascht mich da sehr viel mehr.
Aber es gibt daoch immr mal wieder Einzelfälle, in denen eine artfremde Verpaarung trotz artgleicher Partner geschieht.
Ich denke, dann muß man sie akzeptieren.
Allerdings ist zu fragen: was ist mit den beiden "Solisten", der andere Stanley- und der Ziegenhenne, die ja eigentlich auch wieder Partner brauchen? Und wenn weitere Vögel möglich sind (den Eindruck hatte ich allerdings jetzt nicht, Karin Hu, oder täusche ich mich da?) ist es dann nicht vielleicht doch besser, für die beiden Stanleyhennen Hähne zu besorgen?
Doch natürlich: was, wenn sich der Ziegenhahn weiterhin nicht mit seiner artgleichen Partnerin abgeben will?
Wie sieht es eigentlich mit dem Altersunterschied zwischen Ziegenhahn und -henne aus? Ist sie vielleicht noch zu jung und deshalb nicht in Brutstimmung?
Ehrlich gesagt, eine gute Lösung weiß ich leider auch nicht, kann auch nicht sagen, ob es sich wieder einrenken wird, wenn auch die Ziegenhenne bereits geschlechtsreif ist.
 
Hallo Rüdiger,
nur kurz zur Information. Das Ziegenpärchen hat schon Junge gezogen und beide sind ca. 4 Jahre alt!
Karin
 
Thema: Fremdgehen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
881
tuana
T
H
Antworten
2
Aufrufe
588
dustybird
D
Sirius123
Antworten
1
Aufrufe
1.061
Geierwilli
G
K
Antworten
21
Aufrufe
1.907
Shine01
S
Zurück
Oben