Fremdrupfen aufgrund von Frustration? 2. Paar dazu?

Diskutiere Fremdrupfen aufgrund von Frustration? 2. Paar dazu? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag, ich muss mich nun leider auch an das Forum richten, da mein Hahn meine Henne stark rupft. Tipps aus einem vorherigen Beitrag habe ich...
L

lolorex

Neuling
Beiträge
6
Guten Tag,
ich muss mich nun leider auch an das Forum richten, da mein Hahn meine Henne stark rupft. Tipps aus einem vorherigen Beitrag habe ich schon versucht (trennen und warten, bis Gefieder nachgewachsen ist), allerdings ging das Rupfen danach weiter. Als sie getrennt waren haben beide viel weniger gegessen, weshalb ich sie doch wieder zusammen gesetzt habe.

Sexuelle Frustration kann wohl ein Grund für das Rupfen sein: meine Henne hat in den 10 Monaten noch keine Eier gelegt (obwohl ich ein Nest habe). Der Hahn wirkt generell sehr dominant: singt sehr laut und viel, frisst zuerst und alleine, pickt Henne am Schnabel, wenn sie auch essen möchte.
Ich war auch beim VK-Tierarzt: bei beiden alles in Ordnung. Ein Vorschlag war noch ein Paar dazu zusetzten, um eher ein "Schwarm-Gefühl" zu kreieren. Vielleicht passen meine auch einfach nicht gut zusammen? Genug Platz im Käfig wäre dafür definitiv.
Hahn wechseln kommt für mich nicht direkt in Frage, da er mir trotz allem sehr ans Herz gewachsen ist. Trotzdem muss ich etwas tun, da die kahle Stelle weit in den Nacken reinreicht und die Henne auch quiekt wenn er da rumrupft (tut also anscheinend weh).

Hat jemand noch eine Idee was man tun könnte?
Wäre es sinnvoll ein zweites Paar dazu zusetzte;, trotz der Dominanz des Hahns?

Danke im Voraus für Antworten
 
Foto?
Haben Hahn und Henne Ringe?
Ein 2. Paar dazu holen wäre ja den Teufel herausfordern.
Dann kann es Tote geben.
Gruß
 
ein Foto vom Hinterkopf ist tatsächlich schwierig, da die Henne sehr eingeschüchtert ist (durch die getrennte Zeit hat das Zutrauen zu mir ziemlich leiden müssen)
Beide haben Ringe, Hahn Plastikring, Henne Metallring. Habe beim TA schon gefragt, aber es lohnt sich wohl nicht die zu entfernen (wäre auch ohnehin recht schwierig bei den dünnen Beinen)
Laut TA hat es bei einem anderen Patienten mit einem weiteren Paar wohl funktioniert. Aber riskieren will ich das auch nicht
 
Ich hatte eher an ein Foto der beiden Vögel gedacht, dabei wollte ich auch nicht die Rupfstelle sehen, denn so etwas habe ich schon oft gesehen.
Ringe...Es geht nicht ums Entfernen, das ist seltener als einer unter Tausend, sondern um das Alter. Vielleicht ist die Henne ja schon 6 Jahre alt?
Gruß
 
Achso, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Das Männchen ist gerade etwas aufgeplustert, da er sich sauber macht.
Die Vermutung mit dem Alter kann nicht stimmen, da ich die beiden aus einem Vogelladen gekauft habe. Beide waren dort noch deutlich jünger. Ca. 3 Monate waren sie damals meine ich.
 

Anhänge

  • IMG_8478.JPG
    IMG_8478.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8479.JPG
    IMG_8479.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 8
Wenn ich doch die Möglichkeit habe einen Ring zu kontrollieren wo die Jahreszahl eingraviert ist, habe ich doch wenigstens für einen Vogel genaue Daten.
In der Zoohandlung verkaufen sie immer junge Tiere und dann hatte ich einen in der Hand, der 7 Jahre alt war lt. Ring. Züchter beringen ihre Tiere und dann gibt es noch eine Menge Leute, die auch vermehren und ihre Vögel in die Zoohandlung bringen, aber ohne Ring.
Gruß
 
Auf beiden Ringen steht 20. Sind also noch nicht aus dem fruchtbaren Alter raus. Brüten lassen will ich die beiden eigentlich nicht, aber wenn das das Problem lösen würde...
 
Du hast doch ein Schlafnest drin, wenn ich das richtig verstanden habe?
Das ist auch ein Brutnest. Grundsätzlich kann man aber sagen, das wenn ein Vogel mit dem Rupfen anfängt, er dies auch beibehält. Das ergibt sich aus dem Sozialverhalten der gegenseitigen Gefiederpflege, die hier aus dem Ruder gelaufen ist. Hat nichts mit Frustration zu tun.
Einfach nur Fehlverhalten.
Vögel in größeren Gruppen neigen weniger dazu, ist aber eben bei ZF ein Problem, da viele sehr aggressiv sind.
Gruß
 
Wie ich bereits beschrieben habe, gehen beide Vögel nicht in das Nest rein. Auch wenn ich Nistmaterial anbiete.
Auf dieser Seite wird die Frustration genauer beschrieben. Mein Hahn rupft nämlich nicht immer bei der Gefiederpflege, sondern oft auch abends wenn beide zusammen auf einem Ast sitzen. Dadurch kam ich auf den Grund. Bei birds-online wird das mit der Frustration genauer beschrieben (kann den Link leider nicht hinzufügen)

In dem anderen Beitrag haben sie geschrieben, dass man den Vogel sonst "austauschen" muss. Könnte mein Hahn denn überhaupt in einem Schwarm leben, wenn er so dominant ist? Ein neuer Hahn wär mir zwar nicht lieb, aber vielleicht notwendig.
 
In einer neuen Gruppe werden die "Karten neu gemischt", heißt es gibt eine neue Hierachie, die "ausgehandelt" wird. Kann sein das dein Hahn dann am Ende der dominaten Reihenfolge landet.
Gruß
PS NIstgelegenheiten... grundsätzlich sind Bastnester nicht geeignet, man nimmt halboffene Holznistkästen, wo auch der Deckel abhebbar ist.
 
mhm in Ordnung. Dann überlege ich mir das vielleicht doch noch mal. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben mir zu helfen!
 
Thema: Fremdrupfen aufgrund von Frustration? 2. Paar dazu?
Zurück
Oben