Frequenzen zu Vogelbestimmung

Diskutiere Frequenzen zu Vogelbestimmung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin Hörgertäteträger und bin seit kurzem in einem Umweltplanungsbüro beschäftigt. Zu der Arbeit gehört die Bestimmung von Vögeln...

1. LoveSofa

LoveSofa Neues Mitglied

Hallo,

ich bin Hörgertäteträger und bin seit kurzem in einem Umweltplanungsbüro beschäftigt. Zu der Arbeit gehört die Bestimmung von Vögeln über deren Rufe. Hörgeräte kann man auf bestimmte Hörsituationen einstellen.

Um die Vogelbestimmung wie ein normal hörender durchführen zu können müsste ich deshalb wissen, in welchen Frequenzbereichen die meisten Vögel rufen bzw. in welchen die Vögel nicht rufen. Mir ist klar, dass alle Frequenzbereiche von Vogelstimmen abgedeckt sind. Es geht darum ein Großteil der Rufe zu hören.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

astrid Foren-Guru

Hallo und Willkommen

Geht es um Singvögel, Wasservögel.... ? Schau mal, ob Eurem Büro DIESE TECHNIK hilfreich sein kann für die Kartierung von Vogelarten in bestimmten Gebieten.

4. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ich zitiere mal aus:

Goller, F., & Riede, T. (2013). Integrative physiology of fundamental frequency control in birds. Journal of Physiology Paris, 107(3), 230-242

"Sound frequency is an important acoustic characteristic, and avian vocal sounds span a wide range of fundamental frequencies (F0) between approximately 100–12000 Hz. "

...wobei die wichtigsten Elemente wohl meist oberhalb 3000 Hz liegen.

Thema: Frequenzen zu Vogelbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelstimmen frequenzbereich

,
  2. frequenz vogelstimmen

,
  3. frequenzbereich von vogelstimmen

Die Seite wird geladen...

Frequenzen zu Vogelbestimmung - Ähnliche Themen

1. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Hallo, wer kann mir sagen, wie dieser Vogel heißt? Die Bilder sind auf den Florida-Keys am Strand gemacht. Ich hatte zunächst an eine...
  2. Vogelbestimmung

Vogelbestimmung: Guten Morgen! Im Frühling dieses Jahres war ich in den Weinbergen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) spazieren. Dabei hab ich einen Vogel...
  3. welcher vogel ist das?

welcher vogel ist das?: Der Schönling knallte gegen ein Fenster. Könnt Ihr mir helfen ihn zu bestimmen? Der gelbe Schwanz, ist am Foto nicht so gut erkennbar, ist sehr...
  4. Wer kennt diesen Vogel?!

Wer kennt diesen Vogel?!: Habe ihn heute im Baum entdeckt. Kann das eine Drossel-Art sein. Hat einen leicht gebogenen Schnabel. Ehrlich gesagt, ich habe solch einen Vogel...
  5. Welcher Vogel ist das?

Welcher Vogel ist das?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das auf dem Foto ist? Er hat ungefähr Spatzen-Größe, ist...