fressen blaustirnamazone

Diskutiere fressen blaustirnamazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich brauche hilfe !! meine blaustirnamazone (3 jahre) benimmt sich in den letzten 3 wochen sehr merkwürdig !! auf meiner schulter benimmt sie...
3

300554

Guest
ich brauche hilfe !!

meine blaustirnamazone (3 jahre) benimmt sich in den letzten 3 wochen sehr merkwürdig !!
auf meiner schulter benimmt sie sich so als würde sie etwas fressen, obwohl nichts in ihrem schnabel ist !!
beim berühren des schnabels, habe ich eine leichte feuchtigkeit an meiner hand, nase ist aber o.k. !!
alle anderen anzeichen (fressen, spieltrieb, sprechen, kot, frei fliegen) sind normal !!
auch das duschen (alle 14 tage) geniesst sie, wie gewohnt. ich kann so keinerlei abnormalitäten feststellen, obwohl ich mir grosse sorgen mache, da diese "eigenschaft" für mich seeeeehr neu ist.
wer kann mir hier eine hilfestellung geben, da meine vorliegenden fachbücher, keine auskunft geben. auch kann ich im moment keine abnormaltitäten feststellen. aber das verhalten ist für mich nicht normal !! (erfahrung 10 jahre graupapagei).

mfg
maxi
 
Hi Maxi
Deine Amazone ist jetzt 3 Jahre alt, kommt wohl langsam in Brutstimmung? Vielleicht handelt es sich auch nur um das normale Wohlgefühl-Schnabelknirschen (sage immer "Schnabel-Kraff" dazu, habe allerdings Edelpapageien). Ob der Schnabel dann feucht ist, wage ich meinen Fingern zuliebe nicht festzustellen.

Nur alle 14 Tage duschen, mag er das nicht öfters?

Karin
 
Hallo Maxi

Das ist ziemlich klar.
Deine Amazone ist ein wenig in Brutstimmung und will Dich füttern.
Du mußt in diesem Fall als Partnerersatz herhalten.
Das ist, wie Du es ausdrückst, nicht ganz normal, aber was soll der Vogel machen, wenn er sonst niemand hat?
 
maxi

vielen dank für die antworten. ich beobachte das verhalten weiter und werde mich wieder melden.
nochmals zum duschen. ich habe schon versucht maxi wöchentlich zu duschen, aber so richtig spass macht es maxi nur alle 14 tage.

viele grüße
maxi
 
Duschen

Hallo Maxi,

wollte nur schnell zum Thema Duschen meinen Senf dazu geben.
Meine Amazone genießt das Duschen fast alle 2 Tage. Ich nehme den Sprüher in die Hand, rufe "Duschen" und dann kommt sie oder nicht.
Oder du kannst sie täglich mal kurz ansprühen, dann wirst du merken, ob sie zum Duschen aufgelegt ist.
Aus mehreren threads weiß ich, dass Amazonen das Duschen lieben. Ich denke, alle 14 Tage ist etwas wenig.
Selbst mein Grauer gesellt sich alle paar Tage dazu. Der mag es nicht so oft.

Ich freue mich für dich und deine Amazone, dass sie gesund ist und nur in Balzstimmung!


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallöchen!
Zum Thema duschen will ich auch noch was sagen.
Alle 14 Tage scheinen mir auch viel zu wenig.
Meine Grauen werden täglich etwas abgesprüht.
Nur ein bisschen aber ein Rupfer hat deshalb aufgehört weil ihm die Feuchtigkeit abgegangen ist beim Vorbesitzer.
ich denke das Luftfeuchtigkeit und Duschen sehr wichtig ist und öffter wie alle 14 Tagen stattfinden sollte.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: fressen blaustirnamazone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben