Fressen Elstern junge Amseln?

Diskutiere Fressen Elstern junge Amseln? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, also ich und meine Eltern haben heute eine recht seltsame und gleichzeitig grausame Entdeckung gemacht. Und zwar haben wir...
Habe ich behauptet, daß Elstern Vogelarten ausrotten?
Sie dezimieren sie und das ist unbestritten und eben durch ihre Zunahme stärker als vor einigen Jahrzehnten. Das durch den Straßenverkehr in einem Jahr mehr Vögel ums Leben kommen, als Elstern in 10 Jahren durch den Darm jagen, ist auch unbestritten. Das die Landwirtschaft und auch die Hobbygärtner durch Einbringen von Insektenvernichtungsmitteln auch kräftig beitragen, ist ebenfalls unbestritten. Allerdings hat die Elster in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und fast alle Singvogelarten, wenn wir mal die Amsel als Kulturfolger außen vor lassen, abgenommen. Das 10 Elsternpaare mehr Nester ausräubern als ein paar sollte auch jedem klar sein!
 
Bei uns hat die Rabenkrähe was tolles gemacht !:beifall: :beifall:
Wieder sind es 4-5 weniger von den schwarz weisen.
Ich habe ein Nest gefunden wo die Köpfe fehlen . das war die Rabenkrähe schaltet die Futterkongruenten aus. Junge Elstern sieht man kaum noch fliegen . Dafür sind sie jetzt ganz schwarz. :D
 
Wir haben Massen von Elstern hier, würde sagen 3-4 Paare auf den Quadratkilometer. Rabenkrähen vielleicht ein Paar auf den Quadratkilometer.
Das Elsternpaar in Nachbars Garten zog in 2 Bruten 10Jv auf.
Ausgeflogene Jungsperlinge hatte bis Ende Juni keine Chance den Elstern zu entkommen. Jetzt habe sehe ich sie mit JV im Garten, wo die Elstern ihre Brutaktivitäten beendet haben. Habe 5 Paare plus 2 Paare Mauersegler am Haus, die Nistgelegenheiten sind elsternsicher unter dem überhängenden Dach angebracht.
 
Wir haben hier auch jede Menge Elstern - und auch jede Menge junger Singvögel. Ich halte es generell für unangebracht, aufgrund eigener Beobachtungen eine Vogelart zu verdammen. Mag sein, dass es "Elsterballungsgebiete" gibt, aber bestimmt auch solche, in denen es nur sehr wenige gibt.

Und ich möchte immer noch gerne eine glaubwürdige Statistik, die belegt, dass Elstern oder andere Raubvögel tatsächlich Singvogelbestände gefährden.

Eichhörnchen und Hauskatzen sorgen z.B. auch gewaltig dafür, dass Jungvögel nicht überleben. Nicht nur die Elstern.

Ich finde es teilweise schon verwunderlich, was für Hasstiraden hier gegen diese Tiere losgelassen werden - in einem VOGELforum. :nene:
 
Was soll der Quatsch mit Haßtiraden. Ich nenne Fakten und habe meine rosarote Brille schon vor Jahrzehnten in die Mülltonne geworfen.
Meine Beobachtungen und Kenntnisse habe ich in 50 Jahren erworben, du deine auch?
 
Meine Beobachtungen und Kenntnisse habe ich in 50 Jahren erworben, du deine auch?
Das ist wahrscheinlich das Problem, denn die Verbreitung der Elster ist eine ganz andere als vor 20 oder auch nur vor 10 Jahren. Und auch damals wurden durch Elstern keine andere Arten gefährdet. In 50 Jahren sollte man auch gelernt haben, daß eigene Beobachtungen nicht zwangsläufig Schlüsse auf einen allgemeinen Trend zulassen.
Sogar die Amsel, deren Nester nach Aussagen aus der Bevölkerung besonders häufig von Elstern ausgeraubt werden, nahm um 48% zu...
Wir kennen in der Schweiz kein Wohnquartier, aus welchem eine Vogelart wegen den Elstern verschwunden wäre.
http://infonet.vogelwarte.ch/home.php?siteLoad=pmv&hkg=26&lang=de&siteAction=mer&nkg=63
In Berlin ist es übrigens genauso.
http://www.wildnis-in-berlin.de/tiere_raben.html
Die Siedlungsdichte der Amsel in der Stadt ist heute zehnmal so hoch wie im Wald, ihrem ursprünglichen Lebensraum. Steigende Verluste durch wachsende Krähenpopulation stecken die Amseln locker weg durch eine dritte Eiablage pro Jahr und durch einen anderen geschickten Zug, den Ornithologen beobachteten: Sie verlegen die erste Brut zeitlich nach hinten.
http://www.morgenpost.de/content/2003/02/23/biz/586371.html
Dann nimm' doch einfach die Fakten zur Kenntnis.
 
Was soll der Quatsch mit Haßtiraden. Ich nenne Fakten und habe meine rosarote Brille schon vor Jahrzehnten in die Mülltonne geworfen.
Meine Beobachtungen und Kenntnisse habe ich in 50 Jahren erworben, du deine auch?

Nein, ich bin erst 29 :~.

Was Du beobachtest, mag ja richtig sein, das spreche ich Dir doch gar nicht ab. Ich sage nur: Man kann von einer Einzelbeobachtung nicht auf eine Allgemeingültigkeit schließen.

Wenn es eine anerkannte Feldstudie gibt, dass Elstern Singvogelpopulationen gefährden, dann werde ich meine Meinung über diese Tiere überdenken.

Solange hier aber nur Leute rummotzen, die von ihren persönlichen Beobachten auf die Elster- und Singvogelpopulation generell schließen, bleibe ich dabei, diese Hasstiraden zu verurteilen. Muss Dich ja nicht weiter stören ;)
 
Nein, dutzende Paare im Laufe der Jahre.
Die Elster wurde gerade in der Zeit der großen Fauenfälschung Ende der 50 Jahre äußerst stark bejagt. Die Zeit des Auswildern des asiatischen Fasans, auch Jagdfasan genannt.
Nester mit JV wurden grundsätzlich mit Schrot ausgeschossen und trotzdem geriet die Elster nie in Bedrängnis.
Das hat sich aber heute sehr zum Vorteil der Elster geändert und sie ist zum Kulturfolger geworden. Das erklärt auch die ungewöhnlich hohe Bestandsdichte.
Das sind Fakten und zu keiner Zeit in den letzten 100 Jahren war die Bestandsdichte der Rabenvögel so hoch und die Bestandsdichte der Singvögel so niedrig. Einige Arten sind aus vielen Bezirken, wo sie hunderte von Jahren zu Hause waren ganz verschwunden. Viele Arten werden in den nächsten 20 Jahren hier in der BRD aussterben und sicher tragen die Elstern nicht die alleine Schuld daran, aber sie tragen ihren Teil dazu bei.
 
Nein, ich bin erst 29 :~.

Ich sage nur: Man kann von einer Einzelbeobachtung nicht auf eine Allgemeingültigkeit schließen.

Klar wenn man seine Augen zu macht oder den ganzen Tag vor dem PC hockt, bekommt man nicht mehr viel mit wie es draussen aussieht.
Allein der Besuch eines städtischen Friedhofes wäre hilfreich und Du könntest sogar erahnen was Sigg meint.
 
Röchtöch. Ich mach sogar beides zusammen, und das den ganzen Tag lang: Augen zu und vor dem PC hocken. :~

Und was war doch gleich nochmal dieses Draußen?:?
 
Laß es dir mal von Tamborie zeigen, dieses unbekannte "Draußen".
Ein netter Spaziergang mit offenen Augen, gespickt mit vielen Erklärungen.
Ich würde das auch gern übernehmen, bin aber als Alleinunterhalter untauglich!
 
*psst*
Ab und zu mal die Schubladen aufmachen, reinschauen, und ggfs. neu sortieren soll helfen gegen zu starkes Schubladendenken. ;)
 
Nein, das mache ich nicht Anja.
Ich sortiere in die Schubladen erst nach längerer Zeit ein, da ich das dauernde Umräumen hasse.
 
Genau. Und so muss man auch nicht so anstrengend flexibel sein.
Oder gar mal unvoreingenommen freundlich.

Aber das reicht mir jetzt, ich mag diese Rumzickerei eigentlich gar nicht.

Wenn wir uns mal zum Spazierengehen treffen sollen, sag Bescheid, ich bin dabei. Ich brauche auch gar keinen Alleinunterhalter, ich sag ab und zu auch mal gern was. :)
 
Dann wird sich bei genauem Hinsehen herausstellen, daß gerade die hauptsächlichen Beuterarten der Elster im Siedlungsgebiet zugenommen haben, vor allem eben die Amsel, deren Verluste durch Elstern dennoch vergleichsweise gering sind.
 
Man sollte eventuell nochmal meine Posts zum Thema lesen... Da habe ich das mit der Siedlungsdichte etc., glaube ich, ganz gut erklärt ^^!

Grüße, Andreas

Und nach natürlichem Räuber- Beuteverhältnis ist von einer Überpopulation schon gar nicht zu reden, denn die Häufigkeit der Beutetiere bestimmt die Häufigkeit der Prädatoren, nicht umgekehrt, ist nen Naturgesetz...
Und was sagt uns dann die hohe Elsterdichte in Städten, als logische Schlußfolgerung?
 
Das es dort sehr viele Abfälle gibt, oder meinst du, sie ernähren sich ausschließlich von Jungvögeln.
Dies ist eine logische Schlußfolgerung!! Man sollte eine Sache wohl immer von mehreren Seiten betrachten. Wenn du einen Falken als Beispiel genommen hättest, würde das stimmen, aber sicher nicht bei Rabenvögeln, denn das sind Allesfresser!!
 
...Rabenvögeln, denn das sind Allesfresser!!
Elstern, Dohlen und Eichelhäher sind in erster Linie Weichfresser und kaum an Mülleimern zu finden.
 
Siehst du, sigg? Wenn du selber schon sagst, die ernähren sich nicht (!) ausschließlich von Jungvögeln, wie können sie dann so verheerend eingreifen, das ganze Ökosysteme entvölkert werden...

Es stimmt, das die ersten Jahresbruten vermehrt Rabenvögeln zum Opfer fallen. Damit ist aber relativ Schluß, wenn die Juv. der Rabenvögel ausgeflogen sind. Danach kriegen die Amseln, bspw., mitunter locker noch zwei Bruten hoch, wie mir die Bettellaute von Jungvögeln im Gesträuch weiterhin verraten. Und die reichen vollkommen zum Populationserhalt!

Ich nehme mal als Beispiel ein Brutpaar Nebelkrähen am Tegeler See/ Greenwich- Promenade, hier in Berlin/ Reinickendorf...
Das Paar hat im augenfälligen Rahmen erst dann Jungvögel erbeutet (ungünstig gelegene Spatzennester ausgeräumt zB), als die eigenen Juv, kurz vor dem Flüggewerden standen, bzw. unmittelbar, nachdem die Jungen das Nest verließen.
In den ein/ zwei Wochen haben sie zahlreiche Jungsperlinge/ -stare erbeutet und den Jungen zugetragen, wie die Alarmrufe der Altvögel aus den Platanen oft verrieten. Als die Alten dann aber mit den Jungen (3) an der Promenade erschienen, war es damit schlagartig vorbei. Da ging es dann an toten Fischen oder Insekten aus der Laubstreu weiter...
Die Spatzen störte es nicht, die haben vor dieser Episode 2 Bruten ausgebracht, und nachher inzwischen auch noch zwei... Es fällt also überhaupt nicht ins Gewicht, und ich meine fast, dieses Jahr, also aktuell, hat die Spatzenpopulation einen ganz schönen Höhepunkt, habe nur selten so viele Tiere in den ansässigen Gruppen gesehen, wobei die vier/ fünf Spatzengruppen im Bereich Alt- Tegel/ Greenwich- Promenade auch noch von einem Paar Turmfalken bejagt werden.

Will sagen, ja, es werden zum Teil nicht unerheblich viele Jungvögel erbeutet, aber die Populationen, salopp ausgedrückt, lässt das Jungvogel- Erbeuten an sich ziemlich kalt...
Die Rabenvögel tragen höchstens ihren Anteil bei, in einer ohnehin kaum lebensfreundlichen Umgebung die Vogelpopulationen noch weiter zu senken. In einer intakten Umgebung, auch in Städten, können sie jedoch niemals ernsthaften und auf Jahre nicht zu behebenden Schaden anrichten, im Gegensatz zu uns Zweibeinern!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fressen Elstern junge Amseln?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras

Neueste Themen

Zurück
Oben