Fressen kein Eifutter, was macht ihr ?

Diskutiere Fressen kein Eifutter, was macht ihr ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, bis jetzt wachsen meine drei kleinen Kanaries sehr gut (mittlerweile 12 Tage alt), obwohl "Mami" und "Papi" kein Eifutter...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
Hallo an alle,
bis jetzt wachsen meine drei kleinen Kanaries sehr gut (mittlerweile 12 Tage alt), obwohl "Mami" und "Papi" kein Eifutter aufnehmen.
Es wird trocken und mit Karotten angefeuchtet angeboten, aber nichts schmeckt ihnen. Das Körnerfutter bekommen sie mit Quiko-Forte bestäubt und Lebertran-Perlen bekommen sie auch in Maßen.
An Keimfutter gebe ich ihnen täglich frischen Leindottersamen, auf den sie ganz wild sind. Gurke, Apfel und Banane fressen sie auch gerne und füttern tun sie recht häufig.
Geht das bei euch auch so oder wird Eifutter bei jedem von euch angenommen ?
Ich muss auch sagen, dass ich schon verschiedene Sorten ausprobiert habe, worunter auch das Eifutter von Claus war, das verdorben war. Das habe ich dann gleich weggeschüttet.
Bis dann und guten Bruterfolg
chris
 
Hallo Melostylos!

Du brauchst kein Eifutter!Das klappt auch sehr gut ohne!

Gruß joeflai
 
Eifutter

Moin moin,

Hast du es denn bis jetzt nur mit Karotten versucht??? Die nehmen meine nämlich auch Gernicht an....egal ob gemischt oder nicht......nimm mal nen Apfle und was bei meinen gern genommen wird ist Eifutter mit Gurke...die ist besonders saftig......


MISTER
 
Hallo,

bei meinen kleinen Kanaries (und auch bei den Eltern) war das Eifutter immer der Renner! Ich habe ein halbes, hartgekochtes Ei mit der Gabel gut zerdrückt, dann mit Zwiebackbrösel vermischt und zum Schluss etwas Karottensaft hinzugefügt. Das Futter haben sie wirklich geliebt.

Aber zur Aufzucht reicht, glaube ich, auch normales Körnerfutter und verschiedenes Gemüse/Salat/Obst etc., was sie halt mögen.

Viel Glück und alles Gute,

Claudia
 
Das richtige Eifutter!

Moin!

Also, eines vorab - auch bei uns sind die Küken, die kein Eifutter von ihren Eltern verfüttert bekamen, problemlos groß geworden.

Um das "richtige" Eifutter zu finden, mußten wir eine Menge Geld ausgeben und vier Sorten ausprobieren.

Komplett gemieden wurde AZ-Futter von CLAUS.
Kaum genommen: VITAKRAFT AZ-Futter und Pro-Vitin (stimmt der Name).

RICHTIG BELIEBT ist dagegen so ein Futter, das ich von einem Züchter bekommen habe. Ich hatte den Namen seinerzeit hier aus dem Forum, der Züchter hat's besorgt - aber es ist leider ein unbeschrifteter Aluminiumbeutel... Fing, glaube ich, mit "O" an.

Da ich das Produkt aus dem Forum habe, liesst es hier ja vielleicht derjenige, der es mir seinerzeit empfohlen hat - FÜR DIESEN FALL BITTE EINMAL MIT DEM PRODUKTNAMEN ANTWORTEN.

Das Futter riecht süsser als die anderen AZ-Futter und scheint einen besonders hohen Bisquitanteil zu haben.

Was ich manchmal mit Ei mixe, sind diese französischen Mandellinas (oder wie die heißen), so ein Weichbisquit. Absoluter Renner!

So long - YISIK
 
Fressen kein Eifutter.

Hallo!

Du mußt mit dem Eifutter im frühen Frühjahr anfangen und die Vögel daran gewöhnen.Ich füttere Quiko und habe damit keine Probleme.Wenn sie kein Eifutter fressen probier mal das Körnerfutter wegzunehmen und nur Eifutter anzubieten,wenn sie hunger bekommen fressen sie auch Eifutter.Dieses allerdings nur im Frühjahr.Jetzt werend der Zucht würde ich nichts mehr umstellen,da sie ja problemlos ihre Jungen aufziehen.

MfG.

Hans
 
Eifutter Mit Namen!

Hallo an Alle,

ich habe die Erfahrung machen müssen, dass meine Kanaries kein selbstgemischtes Eifutter mögen, egal womit ich es "versetzt" habe um Geschmack ins Futter zu bringen.

So bin ich dann letztendlich beim Futter der Marke ORLUX-Eifutter gelandet. Dieses gibt in der Variation gelb und rot. Das gelbe fressen mein wie bekloppt ich habe meine Versorgungsklappe noch nicht richtig zu, schon flattern die Kerle heran um die Mütter zu füttern, die dann wiederum die kleinen versorgen. Ich habe von der Marke V...kraft selbst noch nicht erfreuliches gehört, und somit auch keine Erfahrung mit dem Zeug. Mit dem ORLUX (ich bekomme keine Rabatte, weil ich den Namen nenne) habe ich jetzt schon 8 Junge in 6Wochen bei 4 Hennen und 2 Hähnen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • futter.jpg
    futter.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 71
@ Thomasrappers und joeflai!

SAG ICH DOCH!!!!!!!!

Moin - genau das ist es! Guten Appetit!

YISIK
 
Hallo Thomasrappers

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten,aber 8 Junge in 6 Wochen von 4 Hennen ist nicht gerade die Welt!

Wie gesagt nimm es mir nicht böse! :)

Gruß joeflai
 
nicht böse sei...

Hallo Joe,

ich bin nicht böse... ich ahbe vergessen zu schreiben dass ich im Moment noch auf etwa 7 Stück warte, denn die bisherigen acht sind alle flüge und richtig groß. Nagut es könnten mehr sein...


Gruß Thomas
 
Na dann sieht die Sache doch ganz anders aus!
Damit kannst Du wirklich zufrieden sein! :)
 
Hallo in die Runde,
einige Jahre später :) und um einige Erfahrung schlauer ein kurzer Hinweis meinerseits: habe mittlerweile gern das Expert-Eifutter (das feuchte - gelbe) mit Vitamin K von Witte Molen. [Das rote Expert/Witte Molen werd ich nicht mehr nehmen, es wird schlechter gefressen und färbt auch nicht sehr.] Nach dem selbst hergestellten Eifutter aus gekochtem Ei, Zwieback und Mohn ist das eine gute Alternative. Ich gebe es in Maßen auch momentan im Winter, da die Vögel auch ins Freie können.
Allerdings wird es meist nur gerne genommen, wenn ichs mit etwas Karottensaft aus Discounter :zwinker: angefeuchtet hab - so recht feucht-krümelig ist es nämlich von Haus aus nicht...
Während der Zucht bekommen sie zusätzlich einfach noch ein gekochtes Ei halbiert hingelegt, das wird dann auch ohne die Bäckerei-Erzeugnisse, die in die gekaufte Version reingemischt werden, gern angenommen.
Meine Volieren-Kanarien drehen sehr auf, wenn sie regelmäßig jeden Tag etwas Hanf und geschälte Sonnenblumenkerne bekommen (für Käfigvögel lieber etwas sparsam mit dem Hanf umgehen - die Hähne werden ungeheuer triebig). Sie singen dann was das Zeug hält von morgens bis abends und werden im Gefieder super schön glatt.
Und wenn ich schon dabei bin: ins Trinkwasser geb ich in den wärmeren Zeiten (im Sommer regelmäßig aber sparsam) auf einige Liter Wasser immer einige Tropfen Dosto Oregano flüssig.
Gutes Jahr :0-
 
@Melostylos
Danke für deine Anregungen nach nun mehr 20-jähriger Erfahrung.
Wenn unsere Vögel zur Brut angesetzt werden (März) werde ich nach wie vor das Eifutter gelb feucht von Witte Molen füttern, dieses wird dann mit cous cous angefeuchtet und nach 7 Tagen wird etwas geraspelte Möhre hinzu gefügt.
Das macht schön "bröselig" und es wird von den AV sehr gut angenommen bzw. verfüttert.
Ganze Eier werfen wir nicht in den Käfig, bzw, wir verfüttern sie gar nicht. Dafür jedoch jedeoch jede Menge sterile Eierschlale.
Rotes Eifutter entfällt für mich persönlich, deswegen keine Erfahrungswerte aus meiner Richtung.
lieber etwas sparsam mit dem Hanf umgehen - die Hähne werden ungeheuer triebig).
Das ist wohl allen bestens bekannt.
Wenn deine Tiere dein selbst hergeselltes AzF bevorzugen, ist doch alles prima.
Jeder hat da seine Vorgehensweise.
Ich habe mich nur gewundert, dass du an einen Beitrag von 2002 andocktst.
Viel Glück bei deiner Aufzucht!

MfG
SJ
 
Thema: Fressen kein Eifutter, was macht ihr ?
Zurück
Oben