Fressen kein obst

Diskutiere Fressen kein obst im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen kein mir mal bitte einer erklären warum meine beiden kein obst essen oder wie ich es ihnen schmackhaft machenkönnte...
G

giggi4dervogel

Guest
hallo zusammen kein mir mal bitte einer erklären warum meine beiden kein obst essen oder wie ich es ihnen schmackhaft machenkönnte???


danke:prima:
 
Immer wieder anbieten und Geduld haben.
Meine haben das Zeug auch monatelang nicht angesehen...und dann auf einmal scheckt es und sie können garnicht genug davon bekommen.
Gebe ihnen Möre oder Apfel.....jetzt gibt es auch frischen Mais zu kaufen...die lieben das auch.
Ansonsten ist es auch nicht schimm wenn sie kein Obst fressen...
Wellis sind von Natur aus Körnerfresser.

Sammle doch mal frische Gräser....die lieben den frischen Grassamen heraus zu picken.

Claudia
 
Moinsens,
hier eine kleine Auswahl:
Löwenzahn, Vogelmiere , Sauerampfer, Gerste, Roggen, Hafer, Breit - und Spitzwegerich, Mais, Äpfel, Karotten
 
Wie schon gesagt einfach mal wieder anbieten...;) Wenn deine Wellis dann keinen Geschmack am Obst und Gemüse gefunden haben, dann macht das auch nichts... in Australien ernähren sich Wellensittiche ausschließlich von Gräsern, da wächst auch kein Obst/Gemüse. Alternativ kannst du verschiedene Kräuter und Pflanzen reichen, wie zB Golliwoog , Vogelmiere , ...:prima:
 
Ja die Gräser die überall wachsen..Wald,Feld Wiese.
Aber nicht von Hundegassi-Highways - wegen der Wurmgefahr. (Wir hatten einmal Spulwürmer ...)

hallo zusammen kein mir mal bitte einer erklären warum meine beiden kein obst essen
Instinkt - würde ich sagen.
Aber warum fressen meine Handtücher an - und nicht Tapeten wie andere Wellies?

:0-
 
Nicht nur etwas weg vom Wege, wegen Hunde etc. auch sollte man darauf achten, das in der Nähe nichts gespritzt wurde ( Gärten - Felder )

Gern genommenes Gemüse ist auch Brockolie. Der aus Spanien hat mehr Vitamine als der aus Italien.

In der Gruppe ist es wegen der Neugierde natürlich leichter, etwas neues auf den Speiseplan zu bringen was dann auch angenommen wird. Bei einer Paarhaltung ist es westenlich schwieriger und man braucht unter Umständen sehr viel Geduld.
 
Z.B. weil im Laden gekaufter Salat, zuviel Eisen hat. Diese Ernährung ist auf Dauer ( Jahre ) belastend und schädlich.

Gut dagegen wieder Salat aus dem eigenen Garten. Den hat aber nicht jeder.

Brockolie ist dagegen eine nahrhafte Alternative. Wird von vielen Züchtern auch in Kombination mit der Möhre ins Aufzuchtfutter unter gearbeitet. Am Idealsten natürlich Obst und Gemüse aus dem Bioladen.
 
Z.B. weil im Laden gekaufter Salat, zuviel Eisen hat. Diese Ernährung ist auf Dauer ( Jahre ) belastend und schädlich.

Gut dagegen wieder Salat aus dem eigenen Garten. Den hat aber nicht jeder.

Brockolie ist dagegen eine nahrhafte Alternative. Wird von vielen Züchtern auch in Kombination mit der Möhre ins Aufzuchtfutter unter gearbeitet. Am Idealsten natürlich Obst und Gemüse aus dem Bioladen.

Hi,

ich glaube, Inas Frage ging mehr dahingehend, warum der Brokkoli aus Spanien mehr Vitamine hat, wie der aus Italien... Würde mich auch interessieren... Woran sieht man das?
 
Bei irgend einem Test ist dies mal festgestellt worden.
Jeder versucht ja nun seine Produkte am Markt zu bringen, sucht somit auch nach den Vorteilen.

Für die Wellis ist es kein Nachteil, wenn die Kost etwas vitaminreicher ist.
 
Don't worry (keine Sorge) wenn der Wellensittich kein Obst anrührt.Der Wellensittich kommt sehr gut , mit nur Körnerfutter zurecht. Der Wellensittich hat einen Muskelmagen und ist nicht auf Obst und auf Grünzeug eingestellt.
Natürlich ist gegen (etwas) Vogelmiere nicht einzuwenden, ein zuviel an Grünfutter und auch Obst , ist für einen Wellensittich nicht zu empfehlen.
Ich spreche nur aus meinen sehr vielen Jahren der Wellensittichzucht.
 
Was man auch versuchen kann ist ein Stück Obst mit normalen Körnerfutter zu bestücken oder auch Hirse. Wenn die Vögel das Vertraute Körnerfutter sehen kommen sie vieleicht eher dazu es mal anzuknabbern! Ansonst halt viel Geduld die Vögel denken bestimmt "Vieleicht beißt es zurück :+schimpf"
 
danke für die zahlreichen antworten:beifall::beifall:

ich werde dann mal versuchen das "grüne" unters normale futter zu mixen:zwinker:
 
Da sagst du was. Unsere Henne wiegt nen Tick zu viel. Sie ist zu fett! Die Tierärztin sagte 40 g wären normal, klein Liese liegt bei satten 56 g. Das Gewicht auf gesundem Wege zu reduzieren, ohne dabei Futterneid aufkommen zu lassen, ist für uns eine neue Erfahrung, quasi Neuland. Sobald der Lieblingsfutternapf mit Körnern aufgefüllt wird, entsteht der Eindruck, die Harmonie zwischen den beiden könnte bald vorbei sein, weil er sie nicht an den Napf lässt. Sobald sie den Futternapf beherrscht, fängt er an sie in die Seite zu kneifen. Der Witz bei der Sache: mehrere Futternäpfe bleiben unberührt, jedenfalls von ihm aus. Sie ist immer diejenige, die alles Neuland erkundet und ihn anstupst, wenn er sich "dumm" anstellt. Aktuell werden sie mit viel frischem Salat und Möhren gestreckt. Vorher haben sie nur Körner gefressen. Die Tiere haben wir erst seit ca. 2 Monaten. Tja, Hirse für Jungvögel ade... - das waren sie gewöhnt. Mal sehn, wie´s weiter geht.
 
Thema: Fressen kein obst

Ähnliche Themen

Zurück
Oben