Fressen Wellensittiche auch Sonnenblumenkerne?...

Diskutiere Fressen Wellensittiche auch Sonnenblumenkerne?... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ...oder sind diese zu groß für sie zu knacken? Ich habe in der großen Außenvoliere wo Großsittiche und Wellensittiche leben) einen Futterautomat...
S

Sittichfarm

Guest
...oder sind diese zu groß für sie zu knacken?
Ich habe in der großen Außenvoliere wo Großsittiche und Wellensittiche leben) einen Futterautomat mit Großsittichfutter, weil mir gesagt wurde da ist das gleiche drinnen wie beim Wellensittichfutter, nur etwas mehr. Habe nachgeschaut auf die Verpackung und ist auch so, all das was im Wellifutter ist ist auch im Großsittichfutter enthalten. Aber nun weiß ich nicht ob die Wellis die Sonnenblumenkerne raus sortieren, weil da wird mit den Füßen drin gescharrt und die großen Kerne liegen immer auf dem Boden.
Fressen Wellis die denn auch oder wirklich nur die Großsittiche?
Oder sollte ich Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne nehmen? Gibt es auch. Aber die großen lieben Ihre Sonnenblumenkerne sehr... Da könnte ich ja einen extra Futterautomat mit nur Sonnenblumenkerne aufstellen, oder?
Vielen Dank schonmal
LG Sunny
 
Ws fressen SBK aber dadurch das diese sehr fettreich sind, würde ich "Stubenwellis" keine anbieten (Gefahr der Lipombildung, Verfettung von Organen ect) und bei Ws in Außenvolierenhaltung auch im Winter kann man es in Maßen anbieten.

Ich mische unter anderem 3Kg Großsittichfutter unter 25Kg Standartfutter. In dem Großsittichfutter sind u.a. auch SBK. Gerade durch das ausgleichen der kalten Außentemperatur fressen die Ws deutlich mehr und daher kann, in Maßen auch hier, fetthaltigere Nahrung unterstützend sein.
 
Hallo,
Sonnenblumenkerne sind für Wellensittiche nicht geeignet. Inwieweit sie sie aufbekommen weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie viel zu ölhaltig (geht auf die Leber!) und gehören nicht ins Wellensittichfutter, das nur aus Mehlsaaten besteht.
Mit den Großsittchen kenne ich mich nicht aus, allgemein soll man es aber mit Ölsaaten nicht übertreiben. Welche Mischung für die Großsittche am zuträglichsten ist müsste im entspr. Unterforum erfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr beiden. Okay, dann werde ich das irgendwie mischen müssen, sodass nur noch wenige SBK enthalten sind.
25 KG zu 3 KG Großsittich probiere ich dann mal aus wie Du es machst
Vielen Dank
 
Hallo,

ich würde Dir raten, komplett auf SBK zu verzichten. Auch für größere Sittiche sind die SBK im täglichen Futter sehr schädlich - wie schon gesagt wurde, Verfettungen und Organschäden - . Es gibt aber in online-shops auch Futter ohne SBK. So ab und zu mal als Leckerlie ist ok, aber bitte nicht jeden Tag mit dem Futter reichen.
 
üHallo,
wie schon geschrieben, wären zu viele Ölsaaten für Wellis nicht gut.
In dem zitierten Futter hättest Du:
5 % Sonnenblumenkerne gestreift
3 % Kardi
2 % Hanf
2 % Sonnenblumenkerne weiß

= 12% Ölsaaten. Wobei ich nicht weiss, ob die Wellis Kardi fressen.

Was für Grosssitiche hast Du denn? Nymphen z.B. kann man fast mit Welli-Futter ernähren. Bei www.futtermittel-jehl.de die Nymphemischungen Pampa und Prärie sind z.B. auch prima für Wellis geeignet.

Vielleicht kannst Du auch ein Welli-Futter nehmen und dazu extra Ölsaaten bestellen. Welche, die nur die "Grossen", aber nicht die Wellis fressen?

Wie auch immer, unterm Strich sollten Wellis 0% bis max. 5% Ölsaaten bekommen. Ausser vielleicht, brütende Wellis. Stubenwellis am besten (fast) garkeine. Wieviel Du da am Ende nach dem Mischen drin hast, musst Du bitte selber ausrechnen................ (Wie sieht denn Dein Welli-Futter aus?)


Viele Grüsse,
Sandra
 
An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall ganz auf SBK verziechten, da es für deine Großsittiche besondern in AV Haltung wichtig ist.

Stell doch einfach ein Futterautomat mit Welli- und einen mit Großsittichfutter auf.
 
Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die Antworten. Ja also in der Außenvoli brauche ich schon etwas fettreicheres für den Winter, sie haben zwar einen beheizten Innenraum, aber wäre trotzdem gut.
Also ich habe in der 60 qm Außenvoli: Wellensittiche, Nymphensittiche, Ziegensittiche, Bourkesittiche, Schönsittiche, Schildsittiche, Prachtrosellas, Singsittiche und Halsbandsittiche.
Also recht viel Großsittiche. Ich hatte vorher 2 verschiedene Futterautomaten, aber die fressen immer wo sie wollen, sprich die Wellis fressen auch bei den Großen und umgekehrt. Dann habe ich noch Frischfutter, also aus Eigenanbau Gewächshaus Vogelmiere , Weide usw. eben Grünzeug was sie so mögen)
Futter hatte ich sonst immer von Versele Laga Prestige und Premium Wellensittich und Nymphensittich
 
Boah! Das sind aber viele!

Naja also ich kann dir nur raten, nimm Wellifutter und Großsittichfutter. Meine Wellis gehen auch manchmal zu den Grauen und klauen da Sonnenblumenkerne.
 
Okay, das werde ich machen.
Ich werde auch mal bei uns bei der Mühle schauen ob die mir was frisches monatlich zusammenstellen können, somit kann ich die Mischung ja selber entscheiden (auch nach Jahreszeiten usw.)
 
Hallo , ich selbst habe auch Wellensittich und Grosssittiche in einer Voliere. Meine Wellensittiche , knappen zwar an den Sonnenblumenkernen , knacken sie aber nicht! deshalb habe ich extra noch ein paar Schälchen nur mit Wellensittichfutter drin. Meine Wellis wissen genau wo für sie nur ihr Futter ist. Falls sie mal zu faul sind um es zu suchen. :-)
 
hallo Heaven22
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Für deinen ersten Beitrag hast du ein uraltes Thema von 2009 ausgegraben.
Der Themenersteller ist auch nicht mehr User.
 
Thema: Fressen Wellensittiche auch Sonnenblumenkerne?...
Zurück
Oben