Fressen

Diskutiere Fressen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,ich habe 2Wellis.Nun bin ich vor 2Tagen beim TA gewesen,da sich der einen nicht mal mehr auf der Stange halten konnte und auf dem Boden kaum...
F

Fritzi

Guest
Hallo,ich habe 2Wellis.Nun bin ich vor 2Tagen beim TA gewesen,da sich der einen nicht mal mehr auf der Stange halten konnte und auf dem Boden kaum vorwärts kam(hatte einen Luftblasen entzündung,gehts jetzt aber wieder gut).
Der TA sagte,das er völlig geschaft war und bis auf die Knochen ab gehungert ist.Nun habe ich vorsichthalber bei den anderen geschaut und es war noch jemand dabei der auch abgenommen hatte.Nun denke ich aber auch(da es die beiden sind die sich alles gefallen lassen z.B.picken,vercheuen,...),das die anderen(die starken) die beiden immer vom futter verscheuchen(weil wenn die anderen fressen sitzen die 2 immer oben und schauen zu) und deshalb so mager sind.Der Arzt hat aber gesagt,ich soll die
2 aufpäppeln.Sind jetzt beide in einen extra Käfig.Doch wie
soll man die füttern,das Futter rühren sie ja nicht an(weil sie scheinbar angst haben das sie verscheucht werden).
Habt ihr Tipps was ich ihnen geben sollte oder machen soll
damit sie das futter anrühren??

______________
Gruß
Fritzi
 
Ohh weia !!

Arlarm zeichen !! wenn ein welli nicht mehr frißt und abmagert ..das heißt nichts gutes ..versuche es mit Aufzuchtsfutter wenn sie es * pur * nicht nehmen ...mische es mit lauwarmen wasser und etwas traubenzucker und flöße es ihnen mit einer Insulinspritze * ohne Nadel* in den Schnabel ..aber vorsichtig sein ......geb ihnen rotlicht das hilft immer ... mal für die dummen ..was ist den eine LUFTBLASE ?????


gute besserung Lanzelot
 
Weis auch nicht?!

Hatte so eine schreck minute gehabt,als ich gehört habe das
es so schlimm ist das er sterben könnte,habe ich garnicht gefragt.Jedenfalls ist durch diese Entzüngung der Vogel so sehr geschwächt,das er eben Stirbt wenn mans nicht mit bekommt.Aber die rotlich Lampe hatte geholfen.
Mit dem Aufzuchtsfutter werde ich mal probieren.

Gruß
Fritzi
 
Hallo Fritzi,

das hört sich ja gar nicht gut an!
Versuch es doch mal mit Kolbenhirse, die du direkt bei den Sitzstangen befestigst. Den Futternapf würde ich ebenfalls in Höhe der Sitzstangen und gut erreichbar anbringen.

Wenn du in der Voliere deutlich schwächere Tiere dabei hast, die sich nicht so gut durchsetzen können, solltest du auch dort mehrere Futterplätze haben. Ich habe es allerdings noch nicht erlebt, daß irgendwer gezielt vom Futter vertrieben wird. Sie haben wohl ihre Freßreihenfolge, aber wer satt ist, zieht sich zurück und läßt die anderen ran. Wellis sind normalerweise sehr sozial, brauchen andererseits aber auch genügend Raum, um sich aus dem Weg gehen zu können.
Wieviele hast du denn und wie groß ist die Voliere?

Jedenfalls gute Besserung für die beiden!
 
Hallo,habe jetzt 6Wellis und die Voliere ist(HXLXB)1,7m;1m und 0,6m.In der Voliere haben bis zu 10Wellensittiche platz.

___________
Gruß
Fritzi
 
Thema: Fressen

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
221
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
736
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
603
Aras
Aras
Zurück
Oben