fressnapf usw fur entenkuken

Diskutiere fressnapf usw fur entenkuken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo habe seit ein paar tagen 6 kleine entenkuken. Der fressnapf ist klein und eine einfache minischussel. Halte sie im moment im haus da die...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Hallo
habe seit ein paar tagen 6 kleine entenkuken. Der fressnapf ist klein und eine einfache minischussel.
Halte sie im moment im haus da die temperatur nachts zu niedrig ist.
Der trinknapf wird bald auch zu klein sein.

in denmir nicht sicher ich kann die vnon huhner benutzen.
Konnte jemand so nett sein und mir fotos von trink und fressnapf fur entlein zeigen bitte.
schonen tag
an euch alle
 
hallo papugi, mach dir nicht son Kopf.
Das mit den Fotos, kann ich nicht, aber :
meine Enten/Gänse-Küken sind jetzt ca 6 Wochen alt.
Ein großer Blumentopfuntersetzter genügt jetzt mit Maisbruch und Aufzuchtfutter.
Ausserdem eine grosse ::ich hab da eine Bratpfanne:: mit Wasser zum baden. Der Rand sollte nicht höher als ca 3 cmt. sein.

Da hupfen die kleine schon rein und raus.
AHSO..wenn es zu kalt ist, gibt es ja auch Wärmelampen..
 
Hallo papugi,
ich mache das bei unsern Entenküken auch wie goldkehlchen; gebe ihnen in den ersten Wochen das Starterfutter in einem Blumentopfuntersetzer (aus Ton). Der hat den Vorteil daß man ihn gut sauber machen kann und er ist auch schwer genug, das die kleinen Racker in nicht umstoßen können. Für die erste Zeit zum Trinken baden reicht eine kleine Schüssel, oder wie goldkehlchen - eine Bratpfanne. Wir haben einen Eimer (was auch gut geht eine Maurerbüt) als Badegelegenheit für die Kleinen umfunktioniert und das klappt sehr gut. Bei dem Eimer wird auf einer Seite im unteren Bereich ein Loch reingeschnitten und vom Boden hoch ungefähr so 2 bis 3 cm stehen lassen. Das Loch entsprechend auch in der Höhe groß machen, da die Kleinen ja schnell wachsen. Das hat den Vorteil sie können daraus trinken aber auch gleich das Baden genießen ohne Probleme. Das Wasser kann man auch sehr schnell wechsel und frisch halten. Und sie sind in dem Gefäß beim Baden auch noch geschützt. Da können die Kleinen ohne Probleme dann rein und raus hüpfen und planschen wie sie möchten ohne Gefahr.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker + 5 Piepser
 
Vielen dank
Hoppel und Kehlchen
im moment halte ich die kleinen enten, die nur 8 tage alt sind in einem plastikkontainer im freundezimmer...(da kommt kein freund rein:)))
Die nachte waren einfach zu kalt. Eines hatte einen krummen hals entwickelt. Denke das kam von kalte da es jetzt weggeht.

Hoppel, was du schreibst uber den eimer interessiert mich. Leider weiss ich nicht was ein maurerbut ist und mit meinem alten gehirn kann ich mit auch nicht vorstellen wie deine einrichtung ist.
werde mal gogeln fur den maurerbut..wenn du ein foto haben konntest ware es naturlcih super
liebe grusse
 
ok
danke Karin,
das princip ist wohl., man stellt einen eimer mit einem loch unten in eine grosse schussel
Gute idee die ich versuchen werde auszufuhren...
Weiss noch nicht ob Hoppel so etwas meinte...
schonen abend
 
Hallo papugi,

jo genau das Bild ist richig; danke Karin. :zustimm: Leider kann ich keine Fotos reinstellen. ICh versuche es noch mal etwas besser zu beschreiben. Also den Eimer oder bzw. diese Maurerbütte zwischen oberen und unteren Rand ein Loch hineinschneiden. Beim schneiden der Öffnung drauf achten, daß dort vom Bodenrand bis zur Lochöffnung ein Rand stehen bleibt der so ca. 2 bis 3 cm hoch ist. Breite der Öffnung so ca. 20 bis 25 cm, Höhe so 20 bis 24 cm. Im Prinzip ist es dann eine kleine Bade- und Trinkmöglichkeit für die Enten. Sie können darin schon ein bißchen Plantschen oder auch nur trinken. Der Eimer/Mauerbütte ist schnell überall mal hingestellt und das Wasser auch schnell gereinigt und aufgefrischt. Und die Kleinen sind sicher beim Baden, da kommen sie leicht hinein oder auch wieder raus. Vielleicht kannst Du es dir jetzt vorstellen was ich meine!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden

Hoppel und die wilden Racker + 5 Piepser
 
Hallo,
danke,
inzwischen sind es 6 entlein geworden. Hatte nur 4 gekauft aber eine bekannte schenkte mir zwei dazu. Sie hatte die entlein fur einnen unterricht in der schule gekauft.
Muss sagen das ich enten uber meine monsterkuken bevorzuge.Die kuken sind eine rasse die wie eine maschine frisst und fetter und fetter wird. Die enten sind normaler..haben riesenspass en ihrer plantschschussel.
Habe bis jetzt kukenstarter den enten gegeben und papageienaufzuchtspatee...
Sehe aber sie sind wild auf grunzeug.
Was gibt ihr 2 wochen alten entlein zum fressen.
schone grusse aus dem heissen Quebec
 
Hallo papugi,
eben wie gesagt..den Kükenstarter, wie auch Hoppel.
Nach 2-3 Wochen mische ich den Starter mit Bruchmais und geschrotetem anderem Getreide.

Manchesmal wenn ich sowieso Kartoffeln koche, gibts auch da ein paar zerquetschte.
Gerne fressen sie auch JUNGE Löwenzahnblätter sowie auch Blätter vom Salat, der bei uns sowieso im Garten wächst.

Verwöhn sie nur nicht zu sehr, denn dann werden die kl. Lieblinge gleich mal heikel.

schöne Grüsse aus dem schönen Bayernländle
Goldkehlchen.
 
danke fur den rat
gestern nacht haben die enten, noch in einem kafig, zum ersten mal, mit den monster huhnerkuken geschlafen.
Heute sind zwei entlein aus dem kafig durch ein loch raus, und, hop, von alleine die treppe runter und raus aus dem stall, mit den kuken nach draussen.

Also habe ich mich entschieden alle zusammen zu lassen, 18 monsterkuken und 6 entlein.
Die kuken haben zum fruhstuck papageienpellets mit wasser zerweicht bekommen und die entlein, ohne nachzudenken haben sich auch darauf gesturzt.

Jetzt muss ich nur schauen das die enten genug zum fressen bekommen, die kuken sind namlich wahre fressmaschienen.
Schade das im auslauf nichts mehr wachst.
Vielleicht werde ich versuchen, in ein paar tagen und unter aufsicht das ganze volks einfach rauszulassen...
schonen tag..
 
baaah...fur die schnecken...:))
Gott sei Dank, gibt es hier fast keine.
Aber trotzdem gibst du mir eine superidee...brenessel habe ich.
Heute habe ich salat aus dem garten, lowenzahnblatter, roten klee geschnitten..entlein haben alles gefressen ...auch die monsterkuken sind dran gegangen
Um den monsterkuken den monsterhunger zu stillen, habe ich papageienpellets mit wasser gemischt...die entlein konnten nicht dran (das war nur ein kleiner snack) ...waren aber auch hungrig und sehr tapfer.
Nach den kuken kamen sie dran und haben sich total vollgefressen.


Hoffentlich findet ihr mich nicht zu kitschich mit meinen erzahlungen
Werde mich bestimmt eines tages beruhigen jetzt aber es ist mein erstes mal mit enten und kuken...muss sagen ein ewiger traum ist in erfullung gegangen...
schone nacht wunsche ich euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesslich leben die enten mit den monsterkuken ziemlich gut.
Es gibt ab und zu kleine hiebe von den m-kuken fur die enten....aber nicht gefahrliches.Entlein sind schon ziemlich gross.
Auch, scheinen Enten schnell zu lernen und kommen zwischen den kuken gut durch.

Nur nachts schliesse ich die enten separat in einem kafig ein da ich den kuken nicht traue.
Schnabelhiebe kommen meistens bei futter vor da die kuken eben richtige monsterfresser sind und ich versuche sie schlank zu halten...was mir nur wenig gelingt.
Wenn ich zeit haben auf sie aufzupassen, lasse ich die bande aus dem gehege auf die wiese raus...
Obwohl die masthahnchen genetisch total verandert sind, haben sie trotzdem noch gute instinkte...
wenn krahen im himmel schreien oder noch meine kakadus (ziemlich weit weg), rennen sie so viel sie die beine tragen zur sicherheit ins gehege...komisch anzuschauen diesen lauf von dicken weissen plumpen und mit breit auseinander stehenden beinen unter einem dicken po .. und das watschelrennen der entlein dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: fressnapf usw fur entenkuken

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2.519
kili
K
S
Antworten
5
Aufrufe
849
mieziekatzie
mieziekatzie
Zurück
Oben