frettchen und sittiche

Diskutiere frettchen und sittiche im Sonstige Nager Forum im Bereich Nager und Kaninchen; hallo wollte nur mal wissen ob es möglich ist frettchen 2 nymphen- und 4 wellensittiche in einem raum zu halten oder würde das frettchen die...

1. #1 verena85, 11.03.2009
    verena85

verena85 Stammmitglied

hallo
    wollte nur mal wissen ob es möglich ist frettchen 2 nymphen- und 4 wellensittiche in einem raum zu halten oder würde das frettchen die fressen oder in panik versetzen ?
    ich meine natürlich das die vögel nur freiflug bekommen würden wenn die frettchen in der voliere wären weil die vögel eh so eine riesen voli haben.
    vllt hat ja jemand erfahrung

mfg verena:zwinker:

2. Hasso

Hasso Stammmitglied

Ich würde eher abraten. Die Vögel hätten ganz sicher Angst vor den Frettchen. Frettchen sind ja sehr munter und agil und würden beim Freilauf natürlich auch an die Voliere der Vögel rangehen oder sogar versuchen daran hochzuklettern. Und wenn sie eine Gelegenheit bekämen, dann würden sie ganz sicher auch herzhaft zubeißen.

Wir hatten früher mal Vögel und Frettchen in nebeneinander liegenden Außenvolieren. Aber die Trennwand war geschlossen, also ohne Sichtkontakt. Da war es ok. Eins der Frettchen hat allerdings mal äußerst schmerzhaft in meine Hand gebissen, weil die nach Meerschweinchen roch. Es bleiben halt kleine Raubtiere. ;)

3. #3 petra.2201, 12.03.2009
    petra.2201

petra.2201 Guest

Grundsätzlich wäre ich da vorsichtig.
    Frettchen sind kleine Raubtiere, die zwar mittlerweile domestiziert sind, aber dennoch ihre Verwandschaft zu Mardern nicht verheimlichen können.
    Selbst wenn sie nicht direkt an die Vögel herankommen, werden sie früher oder später versuchen an dem Vogelkäfig hochzuklettern und da können Deine Vögel durchaus einen Schock bekommen.
    Frettchen sind zwar nicht Nachtaktiv, trotzdem sind sie in der Dämmerung sehr aktiv und alleine das kann Deinen Vogelschwarm stören.
    Besser zwei getrennte Räume!

4. #4 Sirius123, 12.03.2009
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Verena,

ich halte auch Frettchen und Vögel, aber in zwei verschiedenen Räumen. Erstmal sind Frettchen nicht tagaktiv, sondern Dämmerungsaktiv, das bringt den Tag/Nachtrhythmus bei Vögeln vollkommen durcheinander(das hat Petra auch schon erwähnt), zum andern haben meine Vorredner ja schon gesagt, Frettchen sind Raubtiere und damit besonders Neugierig.

Tatsächlich klettern sie an Volierengittern ohne Mühe bis nach oben, ihr Gewusel versetzt Vögel in Panik. Also wenn schon Frettchen, dann bitte in einem eigenen Raum. Und daran denken, immer zwei halten! Wir halten jetzt 2 katrierte Rüden zusammen und das macht so viel Spaß, wenn die tobend alles ducheinander bringen. Ein eigener Raum hat auch den Vorteil, das sich auch die Unordnung die sie machen in Gresnzen hält.

Thema: frettchen und sittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frettchen mit vögeln halten

,
  2. fretchen essen vögel

,
  3. frettchen essen Vögel

,
  4. fressen frettchen vögel,
  5. Frettchen und Vögel
Die Seite wird geladen...

frettchen und sittiche - Ähnliche Themen

1. Sachsen: Stanley Sittich Dame sucht neues zu Hause

Sachsen: Stanley Sittich Dame sucht neues zu Hause: Hallo, nach dem Tod des Partners würden wir gern ein neues zu Hause für unsere Stanley-Sittich Dame finden. Leider haben wir keine Unterlagen...
  2. Phyrrhuras vergesellschaften?

Phyrrhuras vergesellschaften?: Hallo, wir haben uns erst einen Grünwangen Rotschwanzsittich angeschafft und sind wahnsinnig glücklich mit ihm :) von einem anderen Züchter ist...
  3. 86356 Neusäß (bei Augsburg), 2 Aymarasittiche (Pärchen)

86356 Neusäß (bei Augsburg), 2 Aymarasittiche (Pärchen): Guten Abend beisammen, mein Aymarasittich-Pärchen sucht ein neues, liebevolles Zuhause. Leider hat sich meine Wohn- und Arbeitssituation so...
  4. Bitte um Hilfe bei Artenstimmung

Bitte um Hilfe bei Artenstimmung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe: Uns ist vor 2 Wochen ein Sittich (kleiner Papagei?) zugeflogen und ich bräuchte genauere...
  5. Kanarienvogel Vergesellschaftung mit Nymphensittichen

Kanarienvogel Vergesellschaftung mit Nymphensittichen: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren Kanarienvögel. Vor kurzem sind aber leider zwei gestorben und mittlerweile befindet sich nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden