Frettchen

Diskutiere Frettchen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eure Vögel daran gewöhnt, mit Frettchen zu jagen? Kommt es da nicht auch mal...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo zusammen!

Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eure Vögel daran gewöhnt, mit Frettchen zu jagen? Kommt es da nicht auch mal vor dass der Vogel das Frettchen schlägt? Oder ist ein Frettchen zu wehrhaft?

Gerade bei einem Habicht kann ich mir das gut vorstellen...

Ist vielleicht eine "blöde" Frage, aber ich habe ja keinerlei Beizerfahrung (nein immer noch nicht, hat wegen Umzug nicht geklappt diese Saison).
 
Hallo zusammen!

Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eure Vögel daran gewöhnt, mit Frettchen zu jagen? Kommt es da nicht auch mal vor dass der Vogel das Frettchen schlägt? Oder ist ein Frettchen zu wehrhaft?

Gerade bei einem Habicht kann ich mir das gut vorstellen...

Ist vielleicht eine "blöde" Frage, aber ich habe ja keinerlei Beizerfahrung (nein immer noch nicht, hat wegen Umzug nicht geklappt diese Saison).

Also normalerweise tut der Greif dem Frettchen nichts, weil er es ja mit Beute verknüpft: Frettchen geht in den Bau, treibt Kaninchen raus, Vogel kann es fangen. Dadurch ist das Frettchen wie der Mensch auch ein Jagdpartner, der es ihm ermöglicht Beute zu machen.

Unser Habichtsweib hat letztens aus Versehen unser Frettchen gepackt.
Zum Glück ist nichts passiert und die Fähe kam mit dem Schrecken davon.
Bei unseren Habichten war es um einiges schwieriger, sie an Frettchen zu gewöhnen als die Harris Hawks.

Aber wie gesagt, wenn der Greif weiß um was es geht, wird normalerweise dem Frett nix getan (auch wenn es immer wieder mal Ausnahmen - egal ob Harris oder Habicht - gibt, klar).

Mein Harristerzel hat damals schnell gemerkt, dass ein Frettchen ziemlich nützlich ist und ihm noch nie was getan - auch nicht, wenn es nur einen halben Meter an ihm vorbei rennt oder wenn ich es in der rechten Hand halte und den Vogel links.
 
Ich habe einmal erlebt wie ein rabe sich ein frettchen gekrallt hat :heul: -Ok, rabe kein greifvogel.... trozdem ein vogel. Wilde greifvoegel werden sich vermutlich auch frettchen krallen. Ich glaube die machen keinen unterschied zwischen anderer kleintier beute und frettchen.
Zusammen gewoehnen ist sicher kein problem, wenn man sich zeit und muehe nimmt. Mein langhaar dackel hatte meinen frettchen auch nichts getan obwohl sie eigentlich eine fleissige jaegerin war. :D (Dank leine und co kam aber ausgenommen eine ratte und ein paar maeusen nie ein tier zu schaden). ;)
Aeeeeehhhhhmmmm eine bloede frage.:~ man kann ja vieles zusammen gewoehnen wie hund und katzte, jagdhund und frettchen und katze, greifvoegel und frettchen. Abgesehen davon das frettchen huehner zum fressen gern haben, gibt es eine hoffnung das huehner mit frettchen auskommen koennten? 8o
 
Hallo,

ich setze meine Frettchen im Sommer in ein Gehege gegenüber den Greifen, meine Greife ( für die jagd) sehen den ganzen Tag die frettchen. Wenn es dann zur jagd geht habe ich noch nie ein Problem damit gehabt das ein greif sich ein Frettchen gekrallt hat. In der Natur dürfte ein habicht mit einem Frettchen keine großen probleme haben!
Hühner an Frettchen zu gewöhnen dürfte auf die gleiche Art ganz gut funktionieren allerdings wirst du kein Frettchen an die Hühner gewöhnen könnnen!
Gruß
Marco
 
Thema: Frettchen

Ähnliche Themen

Punkin
Antworten
6
Aufrufe
1.184
buteo
buteo
kindi
Antworten
4
Aufrufe
1.374
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben