Freu, bin jetzt achtfache Vogelmutter *gg*

Diskutiere Freu, bin jetzt achtfache Vogelmutter *gg* im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Aaaaaaaalso, der eine ist grad ausgebüchst, und da hab ich gleich mal nachgesehen, ist ne Henne ;) Bei dem anderen muss ich noch gucken :)...

  1. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Na, dann kannst Du ja schon mal einen Namen aussuchen.

    Wenn sie etwas dünn ist, dann fütter halt ein bißchen reichhaltiger. Soll man normal ja nicht machen, da Bourkes dazu neigen zu verfetten. Aber vielleicht hast Du Zwieback da, der wird klein gekrümelt meist gerne genommen. Oder Grassamen, die haben auch ordentlich Power.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Ne sowas hab ich nicht da. Hab halt Großsittichfutter und Kolbenhirse. Aber die Kolbenhirse scheinen sie nicht zu kennen. Hehe ich kenn mich aus mit fetten Vögeln *gg* eine der Welli-Hennen wog auch zuviel als ich sie bekam, inzwischen hat sichs normalisiert.

    Lg
    Patti

    PS: Aber mit denen scheint nicht soviel los zu sein...liegt das nur an der Eingewöhnung?? Sie sitzen meist nur starr aufm Fleck und gucken. Nur zum fressen flattern sie ein wenig.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Naja, so sind Bourkes eben. :zwinker:

    Natürlich sind sie noch neu und unsicher, aber im Prinzip machen Bourkes die meiste Zeit den Tages nicht wirklich viel. Sie sitzen oft und lange herum und dösen. Dann wird mal ein bißchen geflogen usw... und dann sitzen sie wieder herum. Nur am morgen und in der Abenddämmerung drehen sie richtig auf. Daher finden viele Leute die Grassittiche ja so langweilig. :D
     
  5. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Lol, ok ich glaub ich muss mich nur erst daran gewöhnen *gg* Bin das ja von den Wellis gewohnt dass immer irgendwer irgendwo rumläuft, wenn sies nicht machen bin ich gleich besorgt das was nicht stimmt.

    Aber das passt schon mit den Bourkes. Wollte ja Vögel die nicht so actiongeladen sind wie die Wellis, sonst würd ich hier durchdrehen *ggg*

    Ich denke das andere ist ein Hahn, der hat mehr blau und ich meine die Stirn ist dunkler als bei der Henne, meine da einen blaustich zu erkennen...
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Soweit ist das schon richtig, denn Hennen zeigen normalerweise kein Blau an der Stirn. Es gibt aber auch Hähne aus schlechten Zuchten die es auch kaum zeigen.
    Wie gesagt, bei Bourkes. WF kann man die Geschlechter im Nistkasten erkennen und das sollte jeder Züchter auch wissen, denn sonst habe ich berechtigte Zweifel an seiner Kompetenz.
     
  7. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Ich hatte jetz beide nochmal in der Hand....der eine is definitiv ne Henne und der andere sieht ebenfalls nach Henne aus :-( wenngleich mans nicht sogut erkennen konnte weil noch ein paar federn fehlten, aber man hat deutlich ne weiße zeichnung unterm Flügel gesehen :traurig:

    Was mach ich denn jetzt?? Kann das nich Ärger geben??
     
  8. sigg

    sigg Guest

    Nein, eigentlich nicht. Nur wenn Hähne gekauft werden nicht nur einen kaufen, denn dann kann es schon Eifersüchteleien geben, vor allen Dingen, wenn sie in Brutstimmung kommen.
    Bei manchen Stämmen sind auch bei jungen Hähnen einzelne Punkte unter dem Flügel zu erkennen, die nach der Jungmauser verschwinden, aber bei der Henne ist es immer ein ein Zentimeter breiter weißer Streifen, der bleibt.
    Nicht anzuwenden bei Opalin.
    Über die Kompetenz dieses Mannes will ich nicht diskutieren, denn vielleicht hat er es sogar gewußt das es 2 Hennen sind, aber sicher heitshalber würde ich auch noch die Jahreszahl auf dem Ring und die Züchternummer kontrollieren, ob sie bei beiden Ringen identisch ist und ob sie wirklich von 2006 sind.
    Das ist ja die feine Sache mit der Ringpflicht.
     
  9. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Ok, ich geh jetz einfach mal davon aus dass es zwei Hennen sind. Bei dem anderen war der Streifen zwar nicht so eindeutig wie bei dem ersten, aber breit war das Band schon. Es fehlten zwischendrin nur Federn.

    Wann ungefähr ist die Jugendmauser rum?? Werde dann danach nochmal nachsehen ob der Streifen weiterhin da ist. Und spätestens dann wird man ja auch ne blaue Stirn erkennen können falls es doch ein Hahn ist.

    Das Namensproblem ist nun auch gelöst :) Habe die beiden Nenya und Narya genannt (nach zwei Elbenringen aus Herr der Ringe).

    lg
    Patti
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Darum habe ich doch gerade geschrieben, die Ringe zu kontrollieren, denn ich gebe solche Ratschläge nicht zum Spaß.
    Sind sie nämlich von 2006, sind sie längst durch die Jugendmauser!!
     
  11. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Entschuldigung, ich hatte den Hinweis mit den Ringen nicht direkt mit der Jugendmauser in Verbindung gebracht!!

    Meine zwar dass die ähnlich wie bei Wellis ist (spätestens mit nem halben Jahr) aber wußte es nicht mehr genau!

    Außerdem sind die noch nicht lange ausm Nistkasten raus, sonst wären sie nicht noch so zerrupft von den Eltern!!

    lg
    Patti
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Wer sagt denn das dies stimmt? Kontrolle ist immer besser als Vertrauen!
    Dann müßte die Ringe von 2007 sein!
     
  13. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Wenn du meinst. Mir ist letztlich egal wie alt sie sind. Bin ziemlich sicher dass es zwei Hennen sind.
     
  14. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Hier nochmal ein Foto von den süßen. Links Nenya, rechts Narya.
     

    Anhänge:

  15. #34 Flitzpiepe, 18. Mai 2007
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo,

    da scheinst Du wirklich zwei Hennen zu haben, nicht mal ansatzweise ist ein blaues Stirnband zu sehen. Aber sehr hübsch sind sie :prima:

    Viele Grüße,
    Britta
     
  16. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Hallo Britta,

    na die beiden sind ja noch jung...hätt ja sein können dass sich das noch rausfärbt...
     
  17. sigg

    sigg Guest

    Okay, wenn dich eh nicht interessiert hat, hätte ich mir den ganzen Schreibkram sparen können. Wieder etwas schlauer geworden und stelle mich darauf ein. Für ach wie schön.. wie süß bin ich sowieso nicht der richtige Ansprechpartner!
     
  18. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Sigg, spar dir doch einfach sämtliche Kommentare, ständig dieser gereizte Unterton is sowieso daneben.
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #38 planetzork, 19. Mai 2007
    planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Hihi, auch ein Herr der Ringe-Fan, ich schmeiss mich weg....

    also, für "ach, wie süüss" bin ich schon die richtige und ich finde, Du solltest uns da ein wenig verstehen, Sigg. Man ist halt einfach schon ein wenig stolz auf seine Neuzugänge und will das auch mit anderen teilen. Wahrscheinlich hat man auch als " nur Halter " eine verklärtere Beziehung zu seinen Tieren.

    Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin froh, dass es Dich hier im Forum gibt, denn mit Deinem tollen Fachwissen hast Du vielen, inklusive mir schon so viel weiter geholfen. Aber nimm es doch nicht gleich so persönlich, wenn andere Leute die Dinge etwas anders sehen, als Du.
    Neutral vorgetragen wird man bestimmt auf Diene Kritik hören, weil ja die meisten hier eh wissen, dass Du Dich auskennst und sowas nicht zum Spass erzählst.:zwinker:
     
  21. sigg

    sigg Guest

    Kann ich nicht nachvollziehen, denn es handelt sich ja nicht um ein neues Kostüm.
    Wenn einige hier dauernd ihre Vögel ablichten würden, mich eingeschlossen, brauchten diese User ein eigenes Forum. Da hätte ich hunderte von Fotos jede Woche, die aber noch zusätzlich mit Informationen zur Haltung verbunden wären, wofür sich die eine bestimmte Kategorie aber wenig interessiert, sondern mehr auf eigene Darstellung Wert legt.
    Sicher muß man sich in Zukunft gut überlegen, ob bestimmte Anfragen den Fragesteller wirklich brennend interessieren, oder ob es nur den Grund gibt, zu sagen; hallo, ich habe auch Vögel und so sehen meine Vögel und ich aus.
     
Thema:

Freu, bin jetzt achtfache Vogelmutter *gg*