*freu*ich bekomme höchstwahrscheinlich einen mäusebusasrd!:-)

Diskutiere *freu*ich bekomme höchstwahrscheinlich einen mäusebusasrd!:-) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Juhu!:) Huet sprach ich mit einer Frau die schons eit einigen Jahren einen Flugunfähigen Mäusebussard hat.Den möchte sie aber weggeben,da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel88 der vergleich ist absolut daneben.
wellis sind vögel die auch verstümmelt (aber ohne schmerzen) zusammen in zweisamkeit glüclich sein können. die vögel haben eine enge patnerbindung.

der bussard hat garnichts. er hat seinen ebrochenen flügel und totes fressen.

er hat garnichts was ihm in seinem bussard leben noch begeistern könnte.

das arme tier sollte mit weiteren villeicht auch flugunfährigen greifvögeln zusammen gehalten werden mit denen er sich verständigen kann.

alles weitere ist nicht artgerecht und hat für den vogel keinen sinn mehr.


man sollte schon utnerscheiden können ob der mensch das tier für sich behalten will und das tier will.

der bussard will keinesfalls allein in einer voliere sitzen.

traurige geschichte.
Daniel88 vorallem kannst du greifvögel und sittiche (kleinpapageien) nicht vergleichen, um himmelswillen.. das ist ja wie zebra und esel zu vergleichen 0l
 
Daniel88

du weist ja wol den unterschied zwischen domestizierten sittichen und wilden greifvögeln nicht.

Schlecht! :bier:


sittiche sind seit jahrhunderten wol, domestizierte kleinpapageien in menschenhand. daher sind sie auch handzahm. lieben und hängen an ihrem bezitzer und manche können sogar etwas sprechen.

der bussard ist ein wildvogel (falls du das nicht wusstest) und auserdem ein einzelgänger.

sittiche leben immer in schwärmen, in menschenhand meist paarweise.
sittiche binden sich eng an ihren patner.
ein einzelner vogel wäre wol auch sehr einsam und unglücklich.

nun braucht der bussard nicht unbedingt eine frau die er liebhaben kann, aber er ist in so einer voliere, total abgeschlossen von der ausenwelt.
er kann nicht fliegen, er kann nicht jagen, er kann sich nicht paaren. alles was so ein bussard leben ausmachen würde. auserdem hat er kein revier und keinen wirklichen lebenraum mehr.
nichtmal einen artgenossen hat er.

was hat das noch mit tierliebe zu tun.
 
Hi njoerch

gut das du es auch so siehst.
lächerlich der vergleich zwischen domestizierten sittichen und wilden greifvögeln.

als erster stelle kommt die artgerechte haltung des bussardes, was ich bezweifel.

ich mail dir mal was

grüsse jasmin
 
So.....wenn mein vater endlich ja sagt bekomm ich ihn*freu*

@webgirl:1. gewöhne dir doch bitte mal an in einem thread alles zu schreiben,es ist sehr platzwegnehmend wenn du dauernd in eienm neuen thread scheibst.


bussarde sind einzelgänger,er hat ein schönes leben,die leute lassen ihn sogar draußen mit aufsicht im walsd umherturnen,das macht ihnm riesigen spaß!tierliebe ist wenn man tieren ein zuhasue gibt,sie weiterleben lässt.

@njoerch:sagmal,du hackst in jedem tehma auf mir rum,der einziger der hier noch gescheid ist is marco!!!!!!
ach ich hab echt keinen bock mehr auf dieses forum,dauernt wird man angepöbelt.
wer noch weiter über den bussard erfahren will der soll sich b itteschön per email melden(nicht pn!!!!!!)!!!!!!mir reichts hier,dauernt irgendsolche bekloppten beiträge lesen zu müssen!!!!!!!!!!
 
Hallo

@njoerch und regalis

Ihr seid euch im Klaren über das Alter von Blaumeise?

Diskussion bezgl. Genehmigung überflüssig.

Soviel von meiner Seite zu diesem Thema (und so manchem anderen).

Viele Grüße
 
@webgirl87:
Meine (indirekter) Vergleich bezog sich auf dein Geschriebenes...
webgirl87 schrieb:
was ist den das für ein leben für so einen großen vogel immer zu fuss unterwegs zu sein?
...gemeint war mit meiner Antwort, dass auch das Leben eines flugunfähigen Vogels noch lebenswert ist, soweit man ihn einigermaßen beschäftigen kann und er nicht nur Tag ein und Tag aus in seiner Voliere hockt, nur Futter bekommt und ansonsten garnichts mit ihm gemacht wird. Wenn das der Fall ist, kann ich mich dir nur anschließen. Außerdem: Weiß ich, dass Bussarde keine Partnerbindung haben und Einzelgänger sind? Nein...kenne mich mit diesen Tierchen kaum, bis gar nicht aus.
Allerdings sind Papageien/Sittiche (welches auch Wildvögel sind) nicht wirklich domestiziert, wie Hunde und Katzen es sind.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ein verdammt großer unterschied ob die einen welli hats der sich nach 5 jahren das flügelchen bricht oder ein bussard der aus der natur, seinem lebensraum geholt wird.
der welli wird zahm bleiben, wenn er auch nicht mehr fliegen kann.,das ist keine frage. er kann ja trotzdem spielen, mit dem patner pludern, baden und vieles mehr..
doch was soll ein wilder sicherlich noch verängstiger bussard machen??
das ist kein kinderspiel!
ein kranker bussard wird nicht aufeinmal zahm werden nur weil er krank ist.
das ist ne wunschvorstellung vom menschen, das wenn mans gut meint das der vogel das auch versteht.
der vogel sollte schon ne abwechslung bekommen, aber was genau weis ich auch nicht. villeicht lebende mäuse wie in seiner natur??
ist ansonsten ne tierquälerei wenn er nur vor sich hinwegetieren kann. da hat auch ein bussardleben keien freude mehr wenn er nur als objekt der begierde dienen muss.
man darf nicht nur an sich denken,m (will ich den bussard ...jaaaaaaaa)
sondern (was kann ich dem bussard bieten)
und damit ist nicht gemeint eine voliere mit 4 seiten und ner sitzstange.
und ich hoff das jetzt keiner an wellensittich spiegel denkt.

deswegen ist es besser das tier an einen greifvogelexperten zu übergeben.

vogelpark-Steinen.

wenn julia vom bodensee kommt hat sies auch nicht weit dahin.
auserdem ist sie erst 12 jahre alt, und es sollte mal einer die behörden benarichtigen, was die dafon halten?
schließlich stehen bussarde unter naturschutz und brauchen ne genehmigung. sonste könnte ja jeder zuhausee verletzte wildtiere bei sich halten. und das würdend dann auch sicher viele tun. aber so eghts nunmal nicht.
julia macht es sichs ganz schön leicht..

soay was ist eigentlich deine meinung dazu?


gruss jasmin

PS. blaumeise, stell mal bilder deiner ''voliere'' hier rein. dann können wir ja mal sehn was du wenigstens als unterkunft für den vogel zu bieten HÄTTEST.
erlaubnis der behörden, des tirschutzes etc. ist was anderes.
 
@Jasmin:
Auch wenn ich anderer Meinung war, so hast du doch recht, dass das Leben eines flugunfähigen Bussards garnicht so aufregend sein kann. Zudem ist mir klar, dass man flugunfähige Wellis nicht mit flugunfähige Bussarde vergleichen kann. Wellis sind viel geselliger, können eine bessere Bindung zu einem Menschen aufbauen (auch im Schwarm!), im Gegensatz zu einem Bussard. Zudem können sie viel mit Artgenossen machen (kraulen, füttern, balzen), ohne Probleme Nahrung zu sich nehmen und im Zimmer rumrennen. Und der Bussard? Alleine in einer Voli, ausschließlich mit totem Tier ernährt? Klingt irgendwie...naja.
 
re

so wie ich das verstanden hab lebt der Bussard ja schon länger in einer Voliere, nur bei einer anderen Frau. und wenn mann ihn mit aufsicht frei lassen kann wird er wohl keine Scheu mehr vor Menschen haben und ständig unter Stress stehen wenn sich einer nähert?
Dem Bussard ist es ja wohl egal ob er lebende oder tote Mäuse zu fressen bekommt, für ihn ist das wichtigste, daß er satt wird. Lebende Mäuse zu füttern obwohl er auch tote annimmt wäre ja Tierquälerei, wenn man mal an die Mäuse denkt???
Ich bin auch der Meinung das betimmte Greifvögel keine sehr enge Bindung mit Menschen eingehen, aber zahme Greifvögel sehen oft einen ersatzpartner in ihrem Betreuer und balzen diesen auch an, das spricht dann wohl dafür das sie sehr wohl mit uns kommunizieren wollen.
Gehnemigungen und solche scherze ist was anderes, aber wichtig ist doch das es dem Bussard dann gut geht oder? Motivation und Sachkenntnis sind ja wohl vorhanden und es ist nicht gesagt das es dem Bussard mit anderen(verletzten) Greifvögeln in einer Voliere einerStation besser gehen würde? Was passiert denn mit schwächeren Tieren wenn sie untereinander sind?

MFG
 
So etwas verantwortungsloses habe ich wirklich selten gehört: Eine Zwölfjährige die einen Greifvogel als "Haustier" bekommt???! 8o 0l
(Gleichaltrige sind ja teilweise schon mit einem Welli überfordert! :( )

@blaumeise
Wer kümmert sich denn - außer dir - um das Tier?
Wie möchtest du dem Vogel sein Leben lebenswert machen?
Und warum stellst du keine Bilder von der Voli hier rein? (Sorry, aber ich kann die story einfach nicht glauben!! :nene: )


Entsetzte Grüße, Kanariefreundin.
 
@Kanarienfreundin:
Eben, Bussard als Haustier...:-(
Naja...verhindern können wir es ja eh nicht:-(

Jörg
 
Ach....
sie hat keine zeit mehr sich um den bussard zu kümmern,desshalb bekomme ich ihn VIELLEICHT,.wie oft muss ich das eigentlich noch sagen?Vielleicht,nicht ja!!!!!
Und es ist dann kein haustier wie eine katze,ich halte ihn dann,er darf hier seine lbenstage falls ich hin bekommen sollte verbringen.
Und sowieos hab ich extra geschrieben:WER MEHR WISSEN WILL BITTE PER E-MAIL!!!!!
So,weiter sag ich hier nichts mehr..mir wird das einfach zu doof,dann erzähle ich nicht s mehr.
Vorallem du jörg regst mich auf.Du und deine dummen beiträge,biologen haben ja eh nichts andeeres im kopf als tiere beobachten,und wennse in gefangenschaft sinc da dann sind se uninteressant.
Tschüß,ich sag hier NICHTS MEHR
Julia
 
eh! nix gegen Biologen, ja?
Natürlich isses Interessanter die Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten, aber gleichermaßen interessant ist das Verhalten in Gefangenschaft. Glaubst ja garnicht wie oft ich vor meinem Aquarium hocke, und mein alter piepmatz (man hab ihn seelig) is auch immer nur bestaunt worden *kicher*. Ich bin Am Überlegen mein Diplom über Greife zu schreiben und auch Falknerei reinzubringen... muss ich meinen Mentor Fragen, aber bitte lass das geschimpfe über biologen...
Solange du die Unterstützung von besagtem Falkner hast dürfte das doch nicht so das Problem sein, unter Umständen kann der immernoch den Vogel zu sich nehmen. Dann ist er in Rechten Händen.
*greetz*
 
in rechten händen heisst für mich falkner, tierpfleger etc.
und nicht irgenteiner der den vogel eben mag..

wie gesagt wenns erlaubt wäre würde sonst jeder verletzte oder lahme wildtiere aufsammeln und sich zum haustier machen
 
eben, das ist es was ich meien Daniel88 :bier:
da sind wir uns ja einig.

und eben verantwortung für einen bussard kann die meise doch nie im leben übernehmen. nagut ein bussard ist kein besseres tier als andere, aber sie sind eben besonders kompliziert und brauchen ahnung eines erfahrenen tierpflegers.
 
du meinstest nur vileicht blaumeise???

wieso heisst dann der beitrag

*freu*ich bekomme >>>höchstwahrscheinlich <<< einen mäusebusasrd!:-)
 
Hi!
Mit dem "höchstwahrscheinlich" tu ich mich jetzt aber auch etwas schwer: höchstwahrscheinlich - aber eine Genehmigung liegt schon vor?! Kann man das glauben?
Gruß, juba
 
ja,mit höchstwahrscheinlich meine ich vielleicht.
und die genehmigung ahbe ich desshalb schon wegen meinen ehemlaigen sakerfalken,und sowieos arbeitet mein onkle beim amt*g*der gibt mir die genehmigugn ohne irgendwelche dummen frage.er kommt,sieht sich die sache an und wenns ojk is bekomm cih die genehmigung wenn nciht,dann muss die voli größer sein oder was weis ich sonst,
und soweiso:BITTE PER E-MAIL FRAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi!
Erst fängst Du einen Thread an, von dem Du dir denken kannst, dass er eine lange Diskussion auslösen wird (Greifvogelhaltung ist nun mal ein sensibles Thema, das hat man ja in einem anderen Thread schon lesen können) und jetzt blockst du ab. Bitte überleg dir beim nächsten mal vorher, was Du ins Forum setzt und was nicht.
Gruß, juba
 
schonklar,aber weiste wenn amn hier dauernd so dumm angepöbelt wird,reichts einem irgendwann.und jetrzt reichts mir,beosonders von deisem besserwisser jörg und jasmin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: *freu*ich bekomme höchstwahrscheinlich einen mäusebusasrd!:-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben