Freude & Trauer & Happy End

Diskutiere Freude & Trauer & Happy End im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, nach langer Zeit hab ich mich tatsächlich mal wieder hierhin "verirrt". Der Grund ist so tragisch und schön zugleich...
Hier kommt auch ein kleines Bild: :freude:

PHOT2292.JPG

Ohne Blitz - darum etwas dunkel.....aber man sieht es :)
 
Sooo….heute Morgen kam auch Nummer 3 ausm Nest. :beifall:
Allerdings scheinbar nicht so ganz freiwillig.....ich stellte mich auf einen Stuhl um ins Nest zu schauen, sagte noch "Ihr 2 seid ja immer noch im Nest" und plötzlich sprang einer von den beiden mit einem "Flucht-Sprung" auf die andere Seite des Käfigs. Hatte was von dem Motto "Hilfe - was ist guckt uns da so an???" 8o Die ersten beiden sitzen immer noch bei Onkel Charlie. Sie haben sogar bei ihm geschlafen. :jaaa: Scheint also gemütlich bei ihm zu sein. Auch wenn die Leihmama sich gestern Abend noch die Kehle ausm Hals gebrüllt hat, damit die 2 wieder zurück kommen. Aber keine Chance. Sie wollten nicht wieder zurück in ihr eigenes Nest. :~ Mal sehen wann die Neugierde bei Nummer 4 nun auch siegt ;) Nun schläft Nummer 3 erst mal auf dem Futternapf. Der Sprung war ja auch anstrengend…..:zwinker:
 
Das ging ja schnell.....Nummer 4 ist nun auch draußen. :freude: Sitzt grad direkt an einem Trinknapf....wenn man jetzt wüsste was es mit diesem Ding auf sich hat :huh: Was ist das...was macht das.....wo bin ich.....Fragen die die Kükenwelt bewegen :zwinker:
 
So süß und ich bin richtig neidisch auf diese putzigen Küken https://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_106.gif

Ich bin auch immer begeistert von diesen kleinen Wesen. Ich finde auch diese rasante Entwicklung irre. Von diesem Mini-Ei, zum nackten Etwas was da schlüpft und kaum 3 Wochen nach dem schlüpfen: Volles Gefieder, schwarzer Schnabel und fliegen durch den Käfig und betteln lautstark um Futter. Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los bei Onkel Charlie ist alles besser: Nun hat er schon Küken Nummer 3 bei sich.....schmeckts da besser??? :+keinplanMan kennt das ja von Kindern: Da schmeckts auch überall besser als zu hause. :~
 
Süße Küken, danke, dass du uns teilhaben lässt. Haben die Kleinen ein Kanariennest?
 
Süße Küken, danke, dass du uns teilhaben lässt. Haben die Kleinen ein Kanariennest?

Hallo,
ja das ist ein Kanariennest. Ich erkläre Dir gerne warum: Ich habe nun seit über 20 Jahren Zebrafinken. Und niemals haben meine ZF darin gebrütet. Es gab immer nur in den richtigen Exotennestern Nachwuchs. Aber wie ich in einem anderen Thema schon schrieb: ich habe meinen Weibchen immer die Möglichkeit gelassen Ihre Eier zu legen. Danach wurden die Eier nicht mehr beachtet. Und Nistmaterial gabs auch nicht. So habe ich das die ganzen Jahre gemacht - da ich ohne jede Legemöglichkeit bereits mit Legenot zu tun hatte. Nun kam Dezember 2019.....und plötzlich war ein Weibchen immer weg :?......und als ich nachschaue warum: 4 Eier - und alle befruchtet. :+shocked: Also habe ich nachträglich schnell für Nistmaterial gesorgt. Und wie man sieht: 4 lebendige Küken. Wie gesagt: Das haben meine bisherigen ZF nie gemacht....."Eier legen / ignorieren" war da die Devise. Hinzu kommt, dass ich einen ZF habe, der nur 1 Fuß hat und nachts schon öfter von der Stange geplumpst ist......Und in den Schalen passiert das natürlich nicht.

Nun muss ich mir ne neue Strategie überlegen....denn wie es in den Schalen funktioniert hat das verstorbene Weibchen ja nun gezeigt. :)

LG
Speedy09
 
Unglaublich wie schnell sie sich so entwickeln...vor Kurzem noch ein Haufen Flaum und jetzt schon ausgeflogen. Hat Onkel Charlie überhaupt noch ein bissl Platz für sich im Nest ;)?
Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit Korkbrettern gemacht - schön warm an den Füßen und da sie meist etwas "schalenartig" gewölbt sind, bleiben auch die Eier drauf liegen, die da eventuell mal anfallen (bei uns war es bisher zum Glück aber erst eins und das wurde gleich weggefrühstückt). Vielleicht wäre das auch eine Alternative für deine Möpper wenn die Kanarienschalen jetzt nicht mehr so sicher vor ihnen sind?
 
Unglaublich wie schnell sie sich so entwickeln...vor Kurzem noch ein Haufen Flaum und jetzt schon ausgeflogen. Hat Onkel Charlie überhaupt noch ein bissl Platz für sich im Nest ;)?
Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit Korkbrettern gemacht - schön warm an den Füßen und da sie meist etwas "schalenartig" gewölbt sind, bleiben auch die Eier drauf liegen, die da eventuell mal anfallen (bei uns war es bisher zum Glück aber erst eins und das wurde gleich weggefrühstückt). Vielleicht wäre das auch eine Alternative für deine Möpper wenn die Kanarienschalen jetzt nicht mehr so sicher vor ihnen sind?

Hei Mücke,
Danke für den Tipp. Überlegen kann man sich das mal. Werde mal schauen was wir da demnächst machen. Bevor da irgendwas neues reinkommt, steht ja die Grundreinigung an. Nach so ner Brut wo ich immer nur den Boden sauber mache, sieht der Käfig nämlich ziemlich übel aus. Und die Schalen nun sowieso....;)
 
Also war das gar kein geplanter Nachwuchs......
ZF sind schlau und passen sich den Gegebenheiten an....
 
Also war das gar kein geplanter Nachwuchs......
ZF sind schlau und passen sich den Gegebenheiten an....

Du hast Recht: Geplant war das nicht. :D Und meine ZF haben auch nie was von den Schalen gehalten. Doch nun kam dieses eine Weibchen eben auf die Idee "besser Schale als gar kein Nachwuchs".....leider ging sie von uns, als die Küken ca. 1 Woche alt waren. :heul:
Sie hat mich ziemlich überrascht. Und das es wirklich klappt, dass die Küken von einem anderen Weibchen, einem anderen Männchen und dem Papa aufgezogen werden (und jetzt auch von Onkel Charlie) hätte ich nie geglaubt. Aber es hat geklappt. :freude:
 
Unglaublich wie schnell sie sich so entwickeln...vor Kurzem noch ein Haufen Flaum und jetzt schon ausgeflogen. Hat Onkel Charlie überhaupt noch ein bissl Platz für sich im Nest ;)?

Ich bin auf heute Abend gespannt: Es haben sich eben alle 4 Küken zu Charlie gesellt - und er saß da stolz wie Oskar mit breiter Brust auf der Stange. :+streiche Platz ist da für ihn dann nicht mehr in der Schale. Mal schauen wie die schlauen Pieper das lösen.....:roll:

Hier sitzen sie übrigens beisammen: Onkel Charlie mit seiner Frau und den 4 Küken - Nummer 4 versteckt sich ganz rechts :)

Foto0522_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schmückt sich Onkel Charlie sozusagen mit fremden Kindern. Onkel Charlie ist demnach nicht der andere Hahn, der zusammen mit seiner Frau und dem echten Papa die Küken gefüttert hat sondern noch ein anderer Hahn, oder?
 
Da schmückt sich Onkel Charlie sozusagen mit fremden Kindern. Onkel Charlie ist demnach nicht der andere Hahn, der zusammen mit seiner Frau und dem echten Papa die Küken gefüttert hat sondern noch ein anderer Hahn, oder?

Genau. Bisher hat Onkel Charlie sich dezent zurück gehalten. An die Schale mit den Küken ging er nicht ran. Nun sind die Küken draußen und nur noch bei Ihm.....Er wollte sogar den Papa der Küken nun gar nicht mehr an die Küken lassen. Das gab aber Schimpfe von uns :+klugsche Und die Küken weichen Charlie nicht von der Seite. Er füttert nun auch....:jaaa: Charlies Frau hingegen scheint manchmal zu denken "sind das meine? Nö....." Die kleinen sind aber auch stur. Die Leihmama ruft und ruft.....aber nein...sie bleiben bei Charlie sitzen. Gleich wird der Käfig sauber gemacht. Mal sehen was dann geschieht. :p
 
Das Ganze ist so süß und zeigt, wie sozial Zebrafinken sind.
Was hat nur Onkel Charlie, was Papa und die Leihmama nicht haben?:?:~
 
Was hat nur Onkel Charlie, was Papa und die Leihmama nicht haben?
Das ist eine gute Frage.....:+keinplan

Es ging nun 2 Abende ziemlich heiß her im Käfig und ich musste doch mal ein "Machtwort" sprechen. Denn die Pieper wichen Charlie nicht mehr von der Seite.....sie schliefen auch bei ihm. Folge: Die Leiheltern fingen an Charlie von den Kids weg zu jagen.....:+schimpf
Schaut mal wie groß die schon sind: Foto0539.jpg
Entsprechend ist auch ihr Hunger :D
Jetzt sitzen sie wieder in der Schale, in der sie geschlüpft sind - allerdings ist sie nun sauber und ohne Nistmaterial. :grin2: :kehren:

Man sieht: Sie wachsen und gedeihen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stelle ich mir so aufregend und spannend vor.
Viel Freude mit den Kleinen.

Danke Dir. Das ist es auch :)
Mir hüpft jedesmal das Herz, wenn man gespannt auf die Küken wartet (hatte nun 5 Jahre keine mehr) und wenn man dann plötzlich ganz leise das "fiep fiep fiep" hört und tatsächlich Küken entdeckt....:+streiche

Nun ist es kein leises "fiepen" mehr, nun ist es mehr ein lauthals schreien "HUNGER!!!!" :D
 
Da ist ja was los bei euch :D
Soooo goldig die Kleinen

Da sagst Du was. Ihre Mama hat ganze Arbeit geleistet - bis das Schicksal es anders meinte. :heul: Dafür haben Papa und die anderen 2 Leiheltern ja sehr gut ausgeholfen - und nun helfen alle fleißig mit. Sie versuchen ja auch in "unbeobachteten" Momenten alleine zu trinken / Gurke zu naschen / Körnchen zu picken.....:jaaa:
 
Thema: Freude & Trauer & Happy End

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
548
Blacky.S
B
C
Antworten
4
Aufrufe
632
christa2508
C
1941heinrich
Antworten
10
Aufrufe
878
1941heinrich
1941heinrich
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.403
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben