Freude & Trauer & Happy End

Diskutiere Freude & Trauer & Happy End im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, nach langer Zeit hab ich mich tatsächlich mal wieder hierhin "verirrt". Der Grund ist so tragisch und schön zugleich...
... bitte um Fortsetzung - das ist sooo niedlich und spannend

Das freut mich zu lesen. Mach ich doch glatt. :zustimm:

Ich bin selber noch total fasziniert......5 Jahre lang passierte echt so gar nix...keine Krankheiten (Gott sei Dank), kein Nachwuchs......Und jetzt kommen plötzliche Todesfälle, Nachwuchs usw.....alles auf einmal. :roll:

Ich berichte gerne weiter. :zustimm: (Während ich hier tippe fängt wieder 1 von den Küken an zu singen.....ganz leise....:beifall: )

LG
Speedy09
 
Glückwunsch zu den drei, vielleicht auch vier, kleinen Herren! Und schon wieder Nachwuchs unterwegs? Das müssen dann aber mal ein paar Mädels werden :jaaa:! Der Witwer braucht doch noch eine neue Frau, oder? Über die verschleppte Gurke hab ich ja eben erstmal lachen müssen, die liegt im Ranking der kuriosesten Nistmaterialien definitiv sehr weit vorn. Wenn sie nicht so schnell schlecht/hart werden würde, wäre die Idee aber eigentlich gar nicht so dumm: hat man beim Brüten immer einen Snack parat:+popcorn:
Ich bin auch gespannt wie es weitergeht!
 
Glückwunsch zu den drei, vielleicht auch vier, kleinen Herren! Und schon wieder Nachwuchs unterwegs? Das müssen dann aber mal ein paar Mädels werden :jaaa:! Der Witwer braucht doch noch eine neue Frau, oder? Über die verschleppte Gurke hab ich ja eben erstmal lachen müssen, die liegt im Ranking der kuriosesten Nistmaterialien definitiv sehr weit vorn. Wenn sie nicht so schnell schlecht/hart werden würde, wäre die Idee aber eigentlich gar nicht so dumm: hat man beim Brüten immer einen Snack parat:+popcorn:
Ich bin auch gespannt wie es weitergeht!

Ja Du hast Recht. Der Witwer bräuchte auch noch nen Weibchen.....oder verbündet sich mit einem seiner Söhne.....oder mit einem Küken, was nun evtl auf dem Weg ist. Aber da wäre der Altersunterschied etwas groß :~
Ja ja, die verschleppt Gurke.....:achja:also eines weiß ich: Ich schaue nun defintiv öfter in die Schalen.....:jaaa:Hatte mich wegen der 4 ja nun etwas zurück gehalten. Aber das wurde von den Großen ja gnadenlos ausgenutzt: "die merkt das grad eh nicht - lass mal schnell nachlegen" :baetsch: :D :hahaha: Und befruchtete / voll durchblutete Eier entsorge ich nicht mehr....das bring ich nicht fertig, wenn da schon ein Ultra-Mini-Herz schlägt......:nene: Also heißt das evtl: Ein Zweitreich einrichten. :+streiche
 
Wenn die Eier schon voll durchblutet waren, wurden die aber schon eine ganze Weile bebrütet? Wie lange haben die Herrschaften schätzungsweise schon darauf gebrütet?
 
Wenn die Eier schon voll durchblutet waren, wurden die aber schon eine ganze Weile bebrütet? Wie lange haben die Herrschaften schätzungsweise schon darauf gebrütet?

Also voll durchblutet heißt in diesem Fall: Die obere Eihälfte war schon mit Blutgefäßen durchzogen. Und nein, eine ganze Weile wurden Sie nicht bebrütet. Um genau zu sein, hatten sie die Eier vor 4-5 Tagen noch nicht. Gut möglich, dass sie die am Abend gelegt haben, nachdem ich das letzte Mal in diese Schale geschaut habe. Das weiß ich natürlich nicht. Aber die Entwicklung des befruchteten Eis geht auch sehr flott.Die Brut dauert ja gerade mal 21 Tage. Ich hab noch nicht mal was von einer Paarung mitbekommen. Es gab auch keinen Streit o.ä. im Käfig. Nur als die Hirse aus der Schale ragte, wurde ich skeptisch.....
Aber: Es ist wie es ist. Sie hüten nun die 2 Eier und wir warten ab ob es nun tatsächlich schon wieder klappt. :zustimm:

LG
Speedy09
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Update, welches zeigt. wie "brutal" die Natur sein kann: Ich berichtete ja von den 2 Eiern.....vorgestern sehe ich: Ein anderes Paar hat sich sämtliches Nistmaterial geklaut, die Eier lagen nackt im Nest. Naja. Heute merke ich: Streitereien im Käfig. Also mir mal den Käfig genauer angesehen und siehe da: Das Nistmaterial wieder bei den Eiern und die Mama passt auch gut drauf auf. So weit so gut. Dann sehe ich: Es sind sogar 4 Eier. :+shocked: "Bei Euch piept es wohl". Also: Nester und Eier untersucht - und was stelle ich fest???? Wieder Hirse gesammelt und es sind neue Eier: 2 unbefruchtet, 2 am absoluten Anfangsstadium. Von den 2 Eiern, die ich letztes Mal erwähnte: Keine Spur mehr. Also: Notbremse gezogen und alles entsorgt, da 2 Eier auch schon leichte "Verletzungen" aufwiesen. Manchmal erledigen sich "Probleme" quasi wie von selbst. Nun ist das Kapitel "Nachwuchs" wohl erstmal vorbei. ;) Ich zeige Euch nachher mal, wie die Entwicklung bei den 4 Halbwaisen aussieht: Es sind tatsächlich 3 Männchen und 1 Weibchen. :zustimm:
 
Was mag wohl aus den 2 Eiern vom vorigen Bericht geworden sein? Gefressen?

Dein Bericht zeigt, wie raffiniert ZF vorgehen, wenn sie brüten wollen, und dass die Paarhaltung viel Erfahrung und gute Nerven erfordert und quasi ständige Kontrolle.
 
Was für ein schönes Bild! Und alle kuscheln eng aneinander. Ich glaube, ich habe die vier JV entdeckt.
 
Wirklich ein tolles Foto! Ist bestimmt auch nicht leicht, alle auf einmal vor die Linse zu bekommen :p Jetzt sind die Damen eindeutig in der Unterzahl... Ist das eigentlich ein Problem oder spielt das bei so einer Gruppengröße generell keine große Rolle mehr, wenn sich auch mal zwei Hähne zusammen tun müssen und sowieso alle durcheinander wuseln? Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es weiterhin harmonisch bleibt und vorerst auch keine Brutversuche mehr stattfinden...auch wenn ich mich schon auf Fotos von neuen flauschigen kleinen Federbällchen gefreut hatte :zwinker:
 
Wirklich ein tolles Foto! Ist bestimmt auch nicht leicht, alle auf einmal vor die Linse zu bekommen :p Jetzt sind die Damen eindeutig in der Unterzahl... Ist das eigentlich ein Problem oder spielt das bei so einer Gruppengröße generell keine große Rolle mehr, wenn sich auch mal zwei Hähne zusammen tun müssen und sowieso alle durcheinander wuseln? Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es weiterhin harmonisch bleibt und vorerst auch keine Brutversuche mehr stattfinden...auch wenn ich mich schon auf Fotos von neuen flauschigen kleinen Federbällchen gefreut hatte :zwinker:

Es war gar nicht so schwer....Käfig auf den Boden gestellt, alle flattern rum, ich setze mich linke neben den Käfig und zack: Alle fliehen nach rechts :D
Ein Jungvogel war neugierig - der blieb etwas länger bei mir sitzen und hörte meinen Worten zu :+streiche Total süß so neugierig mit den großen schwarzen Knopfaugen.....:zustimm:
Was die Streiterei angeht: Mal sehen wie das jetzt wird.....die 4 kriegen ja alle nun ihren eigenen "Kopf" und wollen sich durchsetzen. Das müssen sie aber lernen. Sollte es zu Krawallen um ein Mädel kommen, greife ich natürlich ein. Dann gibts ne Männer-WG oder so.....:)
 
Jedenfalls ein tolles Bild und sehr spannende und lehrreiche Berichte. Danke dafür.
 
Sie sehen gar nicht so aus als wären sie kurz zuvor auf der Flucht gewesen, aber scheinbar eine wirksame 'Erziehungsmethode', schade, dass ich meinen Käfig nicht auf den Fußboden stellen kann :D
Ich finde es auch immer total niedlich wie sie einen mit schief geneigtem Köpfchen und großen Knopfaugen angucken, wenn man auf sie einquatscht...aber wer weiß, was die dabei tatsächlich so von uns denken bzw. halten :achja:
 
Ha ha: Habe Neuigkeiten für Euch: :) Der erst Jungvogel hat seinen ersten Ausflug in der Wohnung hinter sich. :D Der Knirps ist irgendwann ausgebüxt - ich weiß nicht wie und wann. Mein Lebensgefährte kommt gestern nach hause und hier flatterte ein junges Männchen rum 8o.....Kann nur beim Wasser geben passiert sein....:? Und dann war er hier einige Stunden auf Tour, wenn es so war.....:~
 
Aber offenbar hat der Kleine sein Abenteuer gut überstanden. Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
 
Hoffe nur, dass er seinen Ausflug nun nicht so toll fand, dass demnächst hier alle rumfliegen und ich weiß von nix :D

Halte Euch doch gerne auf dem Laufenden :zustimm:
 
Also eines kann ich Euch sagen: Meine ZF sind wirklich "verwöhnt".......:D Ich habe neulich eine Mega-Gurke gekauft. Die sah aus wie ausm Labor - so groß war die. Heute morgen hänge ich 4 Scheiben in den Käfig, komme vorhin an den Käfig und siehe da: Die Gurken noch an Ort und Stelle. Was war da bloß los :huh::+keinplan ! Gurkenscheibe lag sogar neben dem Käfig - nicht drinnen.....sehr kurios. Da fragen wir unseren Sohn wieso er seine Gurke nicht isst. Da sagt er plötzlich: "Baaah, die ist viel zu sauer!" Wir schnappen uns diese Mega-Gurke, schneiden 1 Scheibe ab, beißen genüsslich rein und siehe da: SAUER!!! 8o Boar ich hab noch nie so schnell ne Gurke ausgespuckt.:+kotz: Also ab zum Käfig, die Gurken weg genommen.....die ganze Gurke entsorgt....und ne neue verteilt. Die wird gerade fleißig gegessen. Da taten die lieben Pieper echt schon wieder leid......:+streiche
 
Thema: Freude & Trauer & Happy End

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
548
Blacky.S
B
C
Antworten
4
Aufrufe
632
christa2508
C
1941heinrich
Antworten
10
Aufrufe
878
1941heinrich
1941heinrich
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.403
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Minion92
Antworten
7
Aufrufe
895
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben