Freund für gehandicapte Meise

Diskutiere Freund für gehandicapte Meise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, Wir haben eine kleine Kohlmeise aufgenommen, als diese gerade einmal einen Tag alt war. Sie wurde aufgepäppelt und hat sich...
C

Chippie

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,


Wir haben eine kleine Kohlmeise aufgenommen, als diese gerade einmal einen Tag alt war.
Sie wurde aufgepäppelt und hat sich wirklich sehr gut gemacht.
Beim Flugtraining hat sie sich nun leider eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen und wird laut TA bleibende Nervenschäden behalten (Er bekommt mehrmals am Tag Episoden in welchen er sein Gleichgewicht verliert und nicht stehen kann. Bekommt täglich Vitamin B Komplex).
Nach seiner Aussage leidet er nicht darunter und ist auch kein Kandidat zur Einschläferung, aber Auswildern könne man ihn wohl nicht mehr.
Ich würde sie nur ungern an eine Vogelstation geben, da ich auch nicht will, dass der Kleine eingeschläfert wird.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine große Außenvoliere, in die der Kleine wieder zurück darf, sobald es ihm etwas besser geht. Hat jemand oder kennt jemand eine Person, die auch eine gehandicapte Meise hat?
Ich möchte dem Kleinen gerne Gesellschaft ermöglichen.

Ich freue mich auf Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dauerhafte Haltung musst du das aber rechtlich abklären, denn wilde Tiere (egal unter welchen Umständen) darf man nicht einfach aufsammeln und behalten. Von daher ist eine Abgabe an eine Pflegestelle schon ganz sinnvoll - ich kenne eine, die auch behinderte Vögel aufgenommen hat und in deren Voliere im Frühjahr die Jungvögel kamen, dann waren quasi gleich Altvögel da zur Sozialisation.
Du könntest auch beantragen, die Meise zu behalten, aber das wird nicht unbedingt bewilligt.
 
Ich bin mir der rechtlichen Lage durchaus bewusst - es war ja nicht vorgesehen ihn zu behalten, aber ich werde mich auf jeden Fall erkundigen, ob es in der Nähe eine Auffangstation für behinderte Tiere gibt. Falls nicht werde ich die Haltung des Kleinen beantragen.
 
Hallo,
Uns geht es sehr ähnlich. Wir haben eine gehandicapte Kohlmeise aufgezogen die einen Freund sucht.
Wir sind in Niederbayern zu Hause und wo sind Sie?
Liebe Grüße
 
Guten Abend ich habe gerade ein Kleines Rotkehlchen vor dem sicheren Tod gerettet es versuchte angeschlagen vor eine Katze zu entwischen da bin ich dazwischen gegangen und habe es mitgenommen ich kann aber schonmal sagen das beide Beine Funktionieren aber ich glaube es ist ein Flügel eventuell gebrochen das weiß ich aber nicht genau ich habe den kleinen in einen kleinen Karton gesetzt und diesen abgedeckt sodass er gedämmtes Licht hat habe ihm ein kleines Schälchen mit Wasser hingestellt ich habe aber noch kein Futter da ist es schlimm wenn er dieses erst morgen mittag bekommt da ich und meine eltern nicht da sind (schule und arbeit) ich habe mir auch eine andere nachricht schon dazu durchgelesen und weiß das er dringend zum vogelkundigen TA muss

Ich habe gesehen das die Katze ihn schoneinmal im Mund hatte weiß aber nicht ob er wirkliche biss Verletzungen hatte ich habe außerdem gelesen das er ohne antibiotica an einer Infektion sterben kann ich werde natürlich morgen Futter besorgen und auch direkt zum TA Fahren ich komme Aus Mönchengladbach das ist in der Nähe von Düsseldorf kommt vielleicht jemand aus meiner Nähe oder kann mir einen Tierarzt empfehlen wäre eine super Hilfe

Dankeschön Im voraus.
 
Guten Abend ich habe gerade ein Kleines Rotkehlchen vor dem sicheren Tod gerettet es versuchte angeschlagen vor eine Katze zu entwischen da bin ich dazwischen gegangen und habe es mitgenommen ich kann aber schonmal sagen das beide Beine Funktionieren aber ich glaube es ist ein Flügel eventuell gebrochen das weiß ich aber nicht genau ich habe den kleinen in einen kleinen Karton gesetzt und diesen abgedeckt sodass er gedämmtes Licht hat habe ihm ein kleines Schälchen mit Wasser hingestellt ich habe aber noch kein Futter da ist es schlimm wenn er dieses erst morgen mittag bekommt da ich und meine eltern nicht da sind (schule und arbeit) ich habe mir auch eine andere nachricht schon dazu durchgelesen und weiß das er dringend zum vogelkundigen TA muss

Ich habe gesehen das die Katze ihn schoneinmal im Mund hatte weiß aber nicht ob er wirkliche biss Verletzungen hatte ich habe außerdem gelesen das er ohne antibiotica an einer Infektion sterben kann ich werde natürlich morgen Futter besorgen und auch direkt zum TA Fahren ich komme Aus Mönchengladbach das ist in der Nähe von Düsseldorf kommt vielleicht jemand aus meiner Nähe oder kann mir einen Tierarzt empfehlen wäre eine super Hilfe

Dankeschön Im voraus.

Danke, dass Du Dich kümmerst.

Hier eine Liste vogelkundiger Tierärzte nach PLZ geordnet:

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Magst Du morgen früh mal hier anrufen?

Wildvogel - Erste Hilfe - Erste Hilfe für Singvögel

Sie kann Dir sagen, was zu tun ist bis zum Tierarztbesuch.

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, morgen früh Hilfe zu organisieren?
Der Vogel hat bestimmt Schmerzen.

Alles Liebe.
 
Thema: Freund für gehandicapte Meise

Ähnliche Themen

Tinker_Bell
Antworten
18
Aufrufe
1.906
wellikenner
wellikenner
S
Antworten
8
Aufrufe
1.677
angie1912
A
Zurück
Oben