freund fuer kucki

Diskutiere freund fuer kucki im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - da wir einen freund fuer kucki suchen wollen, moechte ich fragen,ob es ohne blutentnahme geht, da wir nicht zuechten wollen, ist uns das...
S

silleef

Foren-Guru
Beiträge
1.225
da wir einen freund fuer kucki suchen wollen, moechte ich fragen,ob es ohne blutentnahme geht, da wir nicht zuechten wollen, ist uns das geschlecht egal. wenn wir kucki mit zu dem zuechter nehmen, kann es dann nicht sein, dass er sich seinen freund dort selbst aussucht? oder geht das nicht?ich frage einfach, weil ich es nicht besser weiss. und wer weiss, an welcher stelle der vogel gestochen wird fuer eine blutentnahme? das muss doch voll weh tun!
 
wie es in Afrika gehandhabt werden kann weiß ich nicht, aber die DNA läßt sich mittels Federanalyse feststellen.

Mehr dazu findest Du >>HIER wobei ich selbst eine frisch gezupfte Feder nicht unbedingt nach Deutschland schicken würde. :~:zwinker:
Solche Institute gibt es in Afrika bestimmt auch.:+klugsche

Gleichgeschlechtliche junge Vögel können solange gut miteinander klarkommen bis sie geschlechtsreif werden.

Es ist immer sinnvoll das Geschlecht bestimmen zu lassen, auch wenn man nicht züchten möchte.
 
Hallo silleef,

Ich würde, auch wenn du nicht züchten möchtest, ein getrenntgeschlechtliches nicht geschwisterliches Gegenstück zu deinem Kucki suchen, da die sich dann auch später besser verstehen werden. Bei jungen Tieren vor der Geschlechtsreife setzt man meist den entsprechenden Vogel dazu und meist klappt es recht gut. Ich weiß nicht ob es Sinn macht wenn ein junger Vogel sich einen Partner suchen kann.
Mein Pearly hat schon mehrere Spritzen bekommen und es schien ihm nicht viel auszumachen, ich weiß nicht ob eine Blutentnahme schlimmer ist.
Ich denke nur, dass ein Pieks jetzt weniger Schaden anrichten kann als ein falscher Partner.

Gruß
Folke
 
das verkompliziert hier manches. wir sind hier beim vogeltierarzt in behandlung. diese macht DNA nur mittels blut. wie gesagt, hinkt hier manches hinterher. der postweg nach D dauert zu lang, dass geht auch nicht. bei unserem zuechter gibts nur babys und die sind alle noch"ohne geschlecht". aber wir werden ganz sicher einen weg finden.danke fuers erste
 
...und wenn die dann wirklich eier produzieren....kann man die essen??????????????
(scherz)
 
Hallo Silleef,
die Geier schreien zwar bei jeglicher Art festgehalten werden, als würde man sie umbringen, aber das ist eher ein Angst - oder Wutschrei. Die Blutentnahme selbst sollte kaum wehtun, wenn sie von einem vkTA gemacht wird, Kucki wird es sehr schnell vergessen haben. Es ist ja nur ein kleiner Pieks.

Ich stimme mit Pico überein, dass spätestens nach der Geschlechtsreife es schon wichtig ist, dass es ein gegengeschlechtlicher Partner ist, auch wenn es einige Beispiele gibt, wo es gut funktioniert, wenn der Partner gleichgeschlechtlich ist.
LG Quietscher
 
Hallo

ich würde dir auf empfehlen deinen Grauen testen zu lassen.
Das muss ja auch nur einmal gemacht werden.
Es sollte schon ein richtiges Paar zusammen sein, sprich
Hahn und Henne, sonst könnte es Probleme geben.

Gruß

Edith
 
der postweg nach D dauert zu lang,

Ist er nicht, wenn du ihn mit Eilpost per Luftfracht verschickst. Mit UPS ist er sogar 24 Stunden später in Deutschland. Ist zwar nicht billig,ca. 25 Euro aber der TA kostet auch Geld.
 
Hi,

Kannst du auch in die USA schicken, hier gibts auch DNA Tests per Federanalyse :zwinker: Vielleicht ist es ja sogar billiger.

LG
Regina
 
Hi

Is hier auch tippen erlaubt ???--wenn ja----------sag ich einfach mal es is eine Henne.(wenn ich die Bilder von Deinem anderen Thema hinzuziehe)

MFG Jens
 
Hallo silleef

bei UPS Südafrika kannst du Preis und Transportkosten ausrechnen lassen (probiere verschieden Tage weiß nicht ob da jeden Tag Flüge gehen)

Ich würde vorher auch eventuell Kontakt mit solchen Labors aufnehmen zum Beispiel bei Institut für molekulare Diagnostik Bielefeld oder bei Biofokus in Recklinghausen.

Achte darauf das die Federn möglichst nicht mit fremder DNA in Berührung kommen.

Eventuell kann dir Regina noch Seiten in den USA nennen, geht vermutlich auch schneller und billiger.
 
den postweg von sa lassen wir fuers erste aussen vor, wir haben hier sowohl mit briefen als auch mit paketen schlechte erfahrungen.und erfahrung ist bekanntlicherweise der beste koch.wir telefonieren morgen mit unserem TA und erkunden einen brauchbaren weg.
 
meine Erfahrung mit dem Postweg aus Ländern des südlichen Afrikas bestätigen das, auch wenn sie schon ein paar Jährchen alt sind. Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen.

Das einzige, was geht, ist, wenn man jemanden kennt, der grad nach D fliegt + den Brief mitnimmt. Und das passiert nicht alle Tage...:zwinker:

Glaub mir, silleef, das ist nicht so schlimm mit der Blutentnahme!
 
haben mit unserem tierarzt gesprochen. es geht nur mit blutentnahme hier. und das ergebnis kommt eine woche spaeter.dann bleibt noch das problem einen getesteten anderen vogel zu finden.und das sehe ich wirklich als problem. habe hier noch nie ein inserat gesehen, dass jemand seinen grauen verkaufen oder abgeben will, geschweige denn eine geschlechtsangabe dazu. ich kann mir ja auch schlecht einen vom zuechter ausleihen fuer ne woche, diesen testen lassen und wenns nicht passt, dann wieder hinbringen. das ist doch alles voll doof. der kucki ist nun fast 8monate. wie gross darf denn der altersunterschied ueberhaupt sein? irgendwie weiss ich jetzt nicht weiter...
 
wie gross darf denn der altersunterschied ueberhaupt sein? irgendwie weiss ich jetzt nicht weiter...
Hallo silleef,

ich würde einen Grauen altersmäßig von wirklich futterfest bis zu ca. 1 Jahr alt für Deinen Kucki auswählen :zwinker:.
 
je mehr ich in erfahrung bringe, desto unsicher fuehle ich mich. habe mit unserem zuechter gesprochen. er hat wieder babys abzugeben und sagte mir, dass er es "sehen" wuerde um welches geschlecht es sich bei den grauen handelt.kann das denn wirklich jemand. hab auch im internet nachgelesen. unser kucki hat am po wirklich viele rote federn, die bei ihm bis zu den beinen runter wachsen. ich brauch jetzt schon wieder eure hilfe. kann ich mich auf so etwas verlassen. ich moechts schon richtig machen.
 
unser kucki hat am po wirklich viele rote federn, die bei ihm bis zu den beinen runter wachsen.

Ist das ein Zeichen für einen Hahn?
Also bei mir hat weder das Hähnchen noch das Hühnchen rote Federn am Po.
Ich würde mich nicht auf solche Zeichen verlassen.
Kann man euren Züchter nicht davon überzeugen die Babys testen zu lassen?

Gruß
Folke
 
Häufig kann man es an der Kopfform sehen - der von der Henne ist etwas rundlicher als beim Hahn - aber das ist zu unsicher, wenn man nicht genau weiß, wie es aussieht. Und außerdem passt es halt auch nicht immer...

Von geschlechtsspezifisch verschiedener Gefiederfärbung habe ich noch nie was gehört bei Grauen, rote Federn sind da eher ein Hinweis auf Leberschaden oder PBFD... Da wäre ich eher vorsichtig...
 
habe mit unserem zuechter gesprochen. er hat wieder babys abzugeben und sagte mir, dass er es "sehen" wuerde um welches geschlecht es sich bei den grauen handelt.

Züchter und auch Halter von mehren Vögeln entwickeln einen speziellen Blick für das Geschlecht und liegen i.d.Regel auch damit richtig.

Aber.....grundsätzlich würde ich immer dazu raten eine DNA-Analyse durchführen zu lassen.

Jungvögel sind nicht ausgefärbt und ausgewachsen, verändern sich somit im 1. Lebensjahr mitunter so gravierend, das am Ende genau das Gegenteil (Geschlecht) der Fall sein könnte.
 
Thema: freund fuer kucki

Ähnliche Themen

Zurück
Oben