freund fuer kucki

Diskutiere freund fuer kucki im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - da wir einen freund fuer kucki suchen wollen, moechte ich fragen,ob es ohne blutentnahme geht, da wir nicht zuechten wollen, ist uns das...
danke an alle. meine letzte hoffnung ist, dass unser TA uns weiter helfen kann. vielleicht hat sie die rettende idee einen passenden partner fuer kucki zu finden.
 
an welcher stelle wird denn beim papagei blut abgenommen?hab im internet was gelesen von kralle so weit kuerzen, dass blut tropft!? muss es wirklich so schlimm sein???
und gleich noch ne frage: was ist grit?
 
Hallo!

Ne das wird nicht aus der Kralle gemacht. Entweder am Bein oder am Hals (bei uns wurde es am Hals gemacht). Normal passiert da nichts wenn der TA vogelkundig ist.

LG
Regina
 
bin grad zurueck von besuch eines grossen zoofachgeschaeftes. hier kommt alle 6 wochen ein avian veterinarian ( vogeldoc) und testet die grauen und andere voegel auf ihr geschlecht mit einem endoskop unter anaesthesie.zur zeit warten dort ne 5 monate alte henne und ein 5 jahre alter hahn auf ein neues zuhause. und 2 riesige graue machen dort urlaub, weil ihre eltern anderswo urlaub machen. das waren vielleicht zwei brummer. ich soll nun immer montags dort anrufen, um zu erfahren welchen freitag der vogeldoc kommt. ich werde unseren kucki dann dort hinbringen zum geschlecht feststellen und vielleicht auf dem rueckweg gleich einen passenden grauen mitnehmen. das ist bislang, und nach all den erkundungen, ein machbarer weg. allerdings wurde mir auch dort abgeraten einen 2. vogel dazuzuholen, weil ein menschenpartner, der sich ausgiebig kuemmert, voellig ausreicht. andere laender- andere sitten, aber immer noch die gleiche art vogel. ich werd mein bestes geben! hat jemand einen grauen der endoskopisch getestet wurde? brauche ich fuer die anfangszeit einen 2. kaefig zum schlafen?
 
Hallo!

Hier in den USA ist es genauso, die sagen wenn man zwei haelt werden sie aggressiv und verletzen sich entweder gegenseitig oder moegen keine Menschen mehr...

Hab bisher noch nichts davon bemerkt lol. Aber dann wenn ich das sage, kommt die Antwort dass es ja bestimmt bald so wird. Ich bin mal gespannt.

Wegen Endoskopie, da kann der Doc ja gleich schauen ob dein Kucki gesund ist (Organe usw.), also finde ich es ok. Die Narkose wird ihm bestimmt nichts ausmachen, er ist ja noch jung.

Ich hab einen abtrennbaren Kaefig, also man kann eine Zwischenwand reinschieben. Hab ich aber nie gebraucht. Ich wuerde einfach den Kaefig umgestalten, und dann beide gleichzeitig in den "neuen" Kaefig reintun. Sind ja noch Babies, da werden sie sich schon nichts machen. Natuerlich musst du dabei sein am Anfang, und wenn sie sich nicht moegen dann doch in zwei Kaefige tun bis sie sich aneinander gewoehnt haben. Aber das ist nur mein Weg, andere sagen bestimmt dass man das auf keinen Fall machen soll und am Anfang immer zwei Kaefige haben soll usw. Musst du selber entscheiden wie du es machen willst. Wenn der Kaefig gross genug ist dass sie sich ausweichen koennen sollte eigentlich alles gut gehen (mein Kaefig ist 2 Meter lang und 1 Meter Tief und 2 Meter hoch).

Ich wuerde den zweiten fruehs holen so dass sie den ganzen Tag Zeit haben sich kennenzulernen, dann siehst du ja schon wie sie sich verstehen und ob sie zusammen in einen Kaefig koennen. Vorsichtshalber kannst du dir ja einen zweiten Kaefig ausleihen oder kaufen (man kann ihn immer mal gebrauchen, z. B. wenn einer krank ist und getrennt werden muss oder so).

Viel Glueck mit allem! Ich freu mich schon fuer deinen Kucki, wenn er einen Partner hat :trost::beifall:

LG
Regina
 
Hallo Silleef,
Blutabnahmen können auch aus einer Vene unterm Flügel gemacht werden, auch das ist im allgemeinen nicht soooo schmerzhaft, manchmal kann sich ein Bluterguss bilden. Meine Grauen haben aber danach nie Probleme gehabt.

Gritt sind kleine Steinchen, welche die Vögel zur Verdauung im Magen benötigen. Im englischen gibts da noch eine andere Bezeichnung, die müsste ich aber nachschauen.

Die Aussage, dass der Menschenpartner völlig ausreicht, hat meinem Erachten nach eher damit zu tun, dass derjenige nicht wirklich Ahnung hatte... Spätestens wenn sie geschlechtsreif werden, brauchen sie einen Vogelpartner. Aber das haben Dir glaube ich schon andere gesagt. Du machst es schon richtig, wenn Du Kucki einen Kumpel holst!

Ja, ich würde zur Sicherheit einen zweiten Käfig nehmen, damit sie sich in Ruhe kennenlernen können und Du sie auch jederzeit trennen kannst, falls sie sich am Anfang zoffen sollten! Bei meinen Grauen war das aber nie ein Problem.

LG Dörnte
 
quitscher schrieb:
Gritt sind kleine Steinchen, welche die Vögel zur Verdauung im Magen benötigen. Im englischen gibts da noch eine andere Bezeichnung, die müsste ich aber nachschauen.

sind das nicht eher stückchen von muscheln ( muschelsteinchen / muschelkalk ) ?
 
wie geht denn eine endoskopie beim vogel vonstattem? wird ihm ein loch in den bauch geschnitten? oder nutzen die den natuerlichen ausgang? wenn letzteres- wie checken sie darueber die inneren organe. kennt sich jemand aus?
 
Hallo!

Da wird so ein Miniloch geschnitten und dann mit so einem duennen Instrument der Bauch von innen angeschaut. Man sieht das dann auf einem Bildschirm. Hab ich mal im TV gesehen wie sie einen Papagei endoskopiert haben. Berichtigt mich wenn ich was falsches sage :~

LG
Regina
 
kucki wird bald einen freund haben, oder ne freundin. ich greif mal vorweg: gesetzt dem fall wir finden irgendwann eier, was wir nicht wirklich wollen... befinden wir uns dennoch hier in suedafrica auf auf gesetzlich legalem boden, da es hier keinerlei zuchterlaubnis bedarf. doch wie macht all ihr paarhalter das in deutschland? gibt es eine verhuetungsmethode fuer graue? nehmt ihr die eier einfach weg wenn welche da sind? bekommt man fuers "wohnzimmer" eine zuchterlaubnis? oder wie funktioniert das?
 
Ich zitiere mal das Infoblatt
Graupapageien brüten in der Regel nur, wenn sie einen Nistkasten angeboten bekommen.
Selten kommt es vor, dass sich die Henne einen anderen Platz zum Brüten aussucht. Falls Ihr Paar ungewollt Eier legt, so nehmen Sie bitte die Eier nicht einfach ersatzlos weg, sie würden sonst sogleich nachgelegt. Sie können die Eier entweder durch Kunsteier austauschen oder die frisch gelegten Eier abkochen und nach dem Abkühlen wieder unterlegen. Wenn die Brutzeit
von 30 Tagen überschritten ist, verlässt die Henne meist das Gelege, wenn nichts geschlüpft ist.
Habe aber schon hier gelesen das sich manche Hennen nicht so einfach täuschen lassen.
 
hallo
irgendwie geht mir der arsch auf grundeis, wenn ich an kuckis endoskopie morgen denke.
das ganze findet in einem petshop statt. wenn wir dort hinkommen werden wir eine nummer ziehen und dann irgendwann dran kommen. zwischen 8.30- 12.00 ist dort ein vogeldoc aus johannesburg und fuhert die op durch. er macht dies schon fast 30 jahre. kucki darf ganz normal fruehstuecken soll aber keine chillie fressen. ich kenne den petshop und auch die leute sind sehr nett die dort arbeiten...
aber wenn es eben nicht so "sauber" zugehen sollte...dann pack ich meinen kucki wieder ein und gehe.
das ganze kostet noch nicht mal 3 euro.
ach mensch ... ich weiss auch nicht...ich kann heut bestimmt nicht schlafen.
 
Mach dir mal keinen zu großen Kopf Silleef,

du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Der Schuß kann immer nach hinten los gehen.
Natürlich achte darauf, daß es sauber zu geht, aber machst du die Endoskopie nicht, welche Möglichkeit hast du denn noch?
Und was wäre wenn dein Grauer erkrankt und man dann sagt, hätte man ihn doch früher untersucht.

Also bringt nix.
Bleib ruhig und gelassen, strahlt Stärke für deinen kuki aus
und ängstliche Augen sind auch immer sehr wachsam. Im Zweifelsfall eher lassen.

Drücke euch die Daumen
 
Kann Dich gut verstehen, ich wüsste auch nicht, was ich machen würde. aber falls es Dir hilft: mir gehts bezüglich meines Hahnes genauso, ich frag mich auch, ob ich ihn wirklich operieren lassen soll und ob alles gut geht, trotz Tierklinik...
Hab im TV Endoskopien im Loroparque gesehen, das ging ratzfatz und auch nicht unter "sterilen" Bedingungen, wie man sich einen OP vorstellt - aber sauber muss es auf jeden Fall sein und das Endoskop natürlich steril - wenn Du beobachtest, dass die damit irgendwo gegenkommen + es weiter verwenden, dann weg da, würde ich sagen.:trost::trost::trost::trost:
LG Quietscher

und der Vorteil wäre, dass man die Luftsäcke gleich mit beurteilen kann! Noch was - hast Du Notfalltropfen? wenn nicht, dann hole sie, ich hab sie aus der Pharmacie geholt, aber der Preis, den ich damals bezahlt hab (14.10 Rand) stimmt sicher nicht mehr...) die von Pharma Natura ltd. aus Jo'burg sind super! Und dann nimm sie laut Anleitung selbst, dann kommst Du innerlich etwas besser zur Ruhe + kannst klarer denken!
 
sorry silleef wenn ich jetzt auch was dazu schreibe ...

jedenfalls wünsch ich euch alles gute !

... bei menschen wird man vor einer operation über alle möglichen komplikationen aufgeklärt & muss dann auch unterscheiben.

was ich nicht weiß & was ich mich frage, wird man bei der vogelendoskopie ebenfalls aufgeklärt & wie funktioniert das ganze dann genau ?

- narkose - ein kleines loch in der haut ? - endoskopie teil dann da rein - & dann ???
im vogel mit dem endoskopie teil rumstochern ?

würd mich jetzt mal über eine aussage oder einer skitze freuen !
 
Ja, im grossen und ganzen laeufts so ab, wie Du es beschrieben hab, ich schau mal, ob ich Bilder finde.
Lg doernte
 
hallo alex,
ob ich was unterschreiben muss, weiss ich nicht.
die dame vom tierladen sagte mir, es sei noch niemals zu einem zwischenfall gekommen.
kucki wird eine leichte gasnarkose bekommen mittels einem trichter ueber dem kopf.
will man alle organe genauestens inspizieren, dann benoetigt man 2 schnitte in brusthoehe auf jeder seite einen.
beim menschen wird waehrend der endoskopie zusaetzlich luft in den bauch gepumpt, damit sich die bauchdecke von den organen abhebt und man besser gucken kann.
ich werde morgen einen befund uebers geschlecht, die leber und die luftsaecke bekommen. ueber den schnabel wird das endoskop auch noch mal eingefuehrt um kropf und magen zu beurteilen.
das endoskop ist sehr duenn, hat ne lichtquelle und einen arbeitskanal, worueber mikroskopische instrumente eingefuehrt werden koennen, um z.b. organproben zu entnehmen.das ende des geraetes ist abgerundet, so dass sich verletzungen vermeiden lassen. das loch in kuckis brust wird nicht groesser als 0.5cm sein und wird auch nicht vernaeht. das ist alles, was ich weiss.

ein dickes DANKE an alle die mir hier mut zusprechen.
 
Hallo silleef ich drück euch auf jeden Fall morgen fest die Daumen.
Und bin natürlich schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
 
Hallo Silleef, hallo Kucki!
Hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt! Alles Gute!!!:zustimm:
Bis nachher!
LG Dörnte
 
Thema: freund fuer kucki

Ähnliche Themen

Zurück
Oben