Freund(in) für Jojo!

Diskutiere Freund(in) für Jojo! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe Jojo schon ziemlich genau ein Jahr (er ist mir zugeflogen) und jetzt darf ich endlich einen zweiten Vogel als Gesellschaft haben...
K

karin15

Guest
Hallo!
Ich habe Jojo schon ziemlich genau ein Jahr (er ist mir zugeflogen) und jetzt darf ich endlich einen zweiten Vogel als Gesellschaft haben. Es soll auf jeden Fall auch ein Kanari sein aber ich habe ein paar Fragen:

1. Ich kaufe einen neuen Käfig: wie groß sollte er sein und was ist da noch zu beachten?
2. Männchen oder Weibchen? Ich wollte ein Weibchen nehmen weil Jojo warscheinlich ein Männchen ist. Zwei Männchen streiten sich doch oder?
3. Freiflug: ich habe schon mit Jojo allein ein Problem ihn wieder in den Käfig zu bekommen. Wird das mit zwei Vögeln ein noch größeres Problem?
4. Jojo ist etwa zwei Jahre. Kann ich da auch als Partner einen relativ jungen Vogel nehmen, weil ich ihn gerne zahm machen möchte?
5. Muss ich beide gleichzeitig in den neuen Käfig setzen? Eine Freundin von mir meinte, es könnte andernfalls Streit geben, weil ein Vogel dann denken würde es sei sein Käfig. (Ich wollte sie eigentlich erst ein oder zwei Tage in getrennten Käfigen nebeneinander stellen damit sie sich etwas aneinander gewöhnen.)

Vielen Dank für die Tipps im Voraus!

Ciao Karin
 
Hallo Karin,

Schön, dass Jojo Gesellschaft bekommen soll! :)

zu 1. : Unter 80x40x40 (L/B/H) würde ich persönlich nicht gehen, kommt aber natürlich immer darauf an, ob sie Freiflug bekommen. Am Besten sind Käfige mit geraden Seiten. Erker usw. sind schlecht zum Saubermachen und gefährlich für die Vögelis.

zu 2.: Wenn Jojo wahrscheinlich ein Männchen ist: Bitte kaufe ein Weibchen dazu! Männchen mal Männchen geht nur in den allerseltensten Fällen gut, im Normalfall endet es böse!
Sollte sich herausstellen, dass Jojo ein Weibchen ist, und du dann 2 Weibchen hättest, ist das nicht so schlimm, 2 Weibchen sind im Normalfall unproblematisch.

zu 3.: Da fehlt mir die Erfahrung, meine 2 gehen ohne Probleme in den Käfig zurück. Fütterst Du ihn den außerhalb des Käfigs?

zu 4.: Aufs Zahmwerden würde ich - egal ob junger oder alter Vogel - nicht viel Hoffnung haben. Kanaris werden nur in den wenigsten Fällen handzahm, und so zahm wie ein Welli werden sie garantiert nicht.

zu 5.: Wenn Du beide gleichzeitig in einen (für beide!) NEUEN Käfig setzt, müsste es eigentlich gehen. Hier hat noch keiner von beiden einen "Revieranspruch".
Einer zum alten in "seinen" Käfig geht meistens schief, weil der alte dann sein Revier verteidigt.
 
Danke!

Hi Hannah!

Danke für die Tipps!
Also mit dem Freiflug. Ich füttere ihn nicht außerhalb des Käfigs und wenn er Hunger hat fliegt er auch wieder rein,aber sobald ich aufstehe und die Tür zu machen will ist er schon wieder draußen...

Naja ich bekomm das schon hin.

Bis dann! Ciao Karin
 
Thema: Freund(in) für Jojo!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben