Freund will auswandern!

Diskutiere Freund will auswandern! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ein Freund von mir will in ein Drittland auswandern. Er hat ca. 20. Kanarienvögel und würde diese gerne mitnehmen! Kann er die einfach...
C

cruisenbilo

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ein Freund von mir will in ein Drittland auswandern. Er hat ca. 20. Kanarienvögel und würde diese gerne mitnehmen! Kann er die einfach im Flieger mitnehmen ? Müssen alle Vögel eine einzelne Transportbox haben oder kann man die alle gemeinsam Transportieren? Die Flugzeit beträgt unter 3 Stunden!!
 
Der Transport von Tieren ist meist von Airline zu Airline verschieden. Einfach bei den Airlines anfragen ob und wie sie transportieren.

Ausserdem die Einreisebestimmungen des Landes beachten...
 
Bei einer mehrstündigen Fahrt (oder Flug) würde ich die Tiere einzeln setzen.
 
je nach dem, muß er für das Einreiseland eine Bescheinigung vom TA wegen Newcastle haben.
Kloakenabstrich und in Krefeld oder in einem anderen Veterinärinstitut untersuchen lassen. Dergleichen auch eine Bescheinigung vom ATA, als Gesundheitszeugnis.
Habe die Prozedur mal durchgemacht, als ich 12 Vögel nach Finnland schickte. Das ist jetzt nur für die EU. Was andere Staaten da noch zusätzlich haben möchten, kann ich nicht sagen, aber möglicherweise noch mehr Atteste....
Ist nicht billig...
Also mal einfach in eine Transportkiste und mitnehmen is nich...
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.es ist sicherlich verschieden .Ein Vogelfreund von mir verschickte Vögel nach Israel.Die Vögel mußten vorher in eine
3 wöchentliche Quarantäne.(War sehr teuer ) Wie Ivan schon sagte ,vorher nachfragen.
 
Die Bestimmungen ins Einreiseland sollten kein Problem darstellen. Gibt es eine Tierschutzrechtliche Bestimmung oder Verordnung für Vogeltransportkisten über Größe und Anzahl der Vögel. Ich habe jetzt im Ínternet gesehen, das man bis zu 5 Vögel in einer Kiste transportieren kann, wenn man die Kiste unter seinem Sitz im Flieger verstauen kann.Dies gilt aber nur für einen Transport innerhalb Europas.Muss man da beim Zoll fragen oder beim Veterinäramt??
 
Es geht nicht um tierschutzrechtliche Bestimmungen, die müssen sowieso grundsätzlich eingehalten werden, sondern die gesetzlichen Vorschriften, die der Staat, in den die Tiere eingeführt werden sollen, als Seuchenschutz vorgibt.
In meinem Fall und es war nur die Überführung in ein anderes EU-Land, galten die Vorgaben des Landwirtschaftsministeriums des Staates Finnland. Diese wurden vor der Überführung von dort an mich als Versender übermittet.
Liegen diese Bescheinigungen nicht vor, so werden die Tiere aus Seuchenschutzgründen beschlagnahmt, wenn sie gefunden werden. Auch das hatte ich schriftlich.
Also setzt die legale Einfuhr eine solche Prozedur voraus.
Ich hatte nicht vor sie zu schmuggeln, denn sie solltem auf legalem Wege der neuen Besitzerin übergeben werden, was dann auch ohne Probleme am Flughafen in Helsinki geschah. Denn im Falle des einer geglückten Schmuggelaktion, hätte die neue Besitzerin die Tiere niemals weitergeben können, da die Einfuhrpapiere gefehlt hätten!!
Die Größe der Transportkisten entspricht den von uns benutzten Größen, da gab es keine besonderen Vorgaben.
Ivan
 
Thema: Freund will auswandern!
Zurück
Oben