Freunde der Falknerei

Diskutiere Freunde der Falknerei im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute,ich möchte euch mal diesen Link hier zeigen! Was haltet ihr davon? http://www.komitee.de/index.php?falknerei MfG Jens-Uwe
Ohh,schon wieder diese Schw..seite.

1. würde man die Zahl der angeblich 80.000Greifvögel auf die Falkner beziehen,die derzeit aktiv sind,hätte glaube ich jeder im Durchschnitt 10 Vögel(was mal ein anderer Falkner schrieb).
2. Wildfänge gehören der Vergangenheit an(in einigen Bundesländern darf man mit Ausnahmegenehmigung noch Habichte aushorsten) da es heute teilw sogar DNA Pflicht gibt und man Vögel wie Harris Hawks, Gerxsaker ja schlecht aus der Natur entnehmen könnte. Zudem gibts heute ziemlich strenge Kontrolle.

,,mehrere Stunden in der Luft"-Ja mei,seit wann fliegen sich die Vögel denn tot?!
Ein Wilder Wanderfalke ist durchschnittlich 5minuten pro tag in der luft-und das zum jagen. eine Studie bewies dies.

,,Überlebt ein Tier die Ausbildung zum Beizvogel.." bla..genau,ich zahl 1500 Euro pro Habicht damit ich, wenn ich mir 5 kaufe, 4 verrecken lassen und nur einer das überlebt..ÄHH ja ne is kla.
Typischer Fall von: Diese leute haben einfach keine Ahnung;)
Ich liebe meinen Habicht und bin jeden Abend froh,wenn er wieder gesund und zufrieden auf meiner Faust bzw in seiner Voliere steht.
Wir gehn jeden Tag so lang fliegen bis Madame keinen Bock mehr hat, also eine-2 Std. Dann will sie nämlich nicht mehr zum Baum fliegen sondern dreht auf halben Wege um und kommt zu mir zurück:D

Ohne die Zucht von Wanderfalken gäbe es heute kaum noch Wilde in der Natur- Viele wurden von Züchtern nachgezogen und zum Auswildern gegeben.
Also soviel dazu.
Man muss nicht alles glauben was man auf so-meiner Ansicht nach Fragwürdigen-Seiten liest.
so,das musste ich jetzt mal schreiben..
 
was soll ich sagen, meine Vorredner haben absolut recht.
Es ist immer wieder traurig, wenn Halbwahrheiten und Gerüchte in Umlauf gebracht werden, nur um seine Ziele zu untermauern.
 
so ein blödsinn...
da muss ich jz aber zugeben... mein vater denkt genauso :traurig:
 
Nabend.

Mit welchen "Fakten" kann man denn "dagegenhalten ??? :?

LG, Olli
 
Balu hat da doch schon einiges auseinandergenommen, ihre Antwort ist recht schlüssig, was das betrifft.
Natürlich kann man noch viel weiter ins Detail gehen.
 
Bin ja eigendlich ein Fan vom Komitee.....aber natürlich nicht immer.
Diese Seite über die Falknerei schreit ja vor Unsinn zum Himmel. Damit tun sie sich keinen Gefallen. Ich hatte Ihnen schon einmal diesbezüglich geschrieben und bat um Aufklärung. Der Deutsche Tierschutzbund fährt eine ähnliche harte Tour. Na ja eventuell ja auch viel HerzSchmerz bei der Sache ohne Sachverstand . Ist jas weit verbreitet bei den Experten......:+schimpf
 
Also diesen Bericht halte ich für Absurd und total fehlgeprägt... Balu hat schon das Richtige dazu geschrieben, mehr gibt´s eigtl. nicht zu sagen...traurig sowas.
 
Ich habe schon viele Artikel gelesen,wo mit Horrormeldungen der Frust der Bevölkerung gegen alles,was mit Vogelhaltung zu tun hat ,erweckt werden soll!
Es gibt bestimmt schwarze Schafe,doch die werden doch von uns(soweit erkannt) doch auch ausgemerzt!
Das Komitee sollte gemeinsam mit den Vogelhaltern gegen das kämpfen,was sie sich auf die Fahne geschrieben haben....! Nichts anderes
MfG Jens-Uwe
 
(Hey die beiden oben rechts kenne ich ja.... .)

"Jagen alles, was in ihr Beuteschema passt"....
"Stunden in der Luft".....
Ja nee ist klar, da schreibt ja jemand, der verdammt viel Ahnung hat, das merkt man ja sofort.:k

Das ist doch genau so ein Unsinn wie die Aussage des deutschen Tierschutzbundes, es wäre Tierquälerei Schlittenhunde vor einen Schlitten zu spannen und sie als Sklaven für den Menschen zu missbrauchen....:k

Leider gibt es- zumindest ist das meine Ansicht- viel zu viele "Extremtierschützer", die lieber erstmal losplärren, statt sich vorher zu informieren (Schlittenhunde sind für kalte Regionen gezüchtet beziehungsweise genetisch noch nah genug am Wolf dran, um nicht unter der Kälte zu leiden, aber das wäre Logik und die stimmt nicht überein mit dem ehrenwerten Gedanken, dass man doch alle Tiere vom Elend durch den Menschen erlösen muss....
Ach ja, und passend zum Thema (ACHTUNG, Ironie, es war aber durchaus ernst gemeint)
Greifvögel sollte man doch nicht "fesseln", wenn die freiwillig wiederkommen, was ja eigentlich sowieso unverständlich ist, dann sollte man sie doch alle durcheinander fliegen lassen, ja neee ist klar,; sie Originalaussage war damals "die armen Tiere mit den Fesseln an den Pfoten":k )
Lieber erstmal losplärren und alles schlecht machen, statt sich mal zu informieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Extremtierschützer, schützen nicht, richtig?
RICHTIG!
Sie sind nur extrem....haben keine ahnung und wollen auch nichts dazu lernen.
hallo
wir lassen uns doch nicht ärgern.
denn wir sind artenschützer und das mit herz.

gruß falco:zustimm:
 
Also, diese Adresse ist wirklich sinnlos! Den Greifvögeln geht es doch gut bei Falknern! Sie werden artgerecht gehalten, jedenfalls von legalen, offizielen Falknern. Und eigentlich geraten entflogene Greife eher in Panik, wenn sie wilde Greifvögel sehen! Sollen die sich lieber um Jaguare, Tiger und so kümmern! Die werden wegen ihres Fells gejagt, und zwar illegal!!!!!!!!!
 
Ohh,schon wieder diese Schw..seite.

Ein Wilder Wanderfalke ist durchschnittlich 5minuten pro tag in der luft-und das zum jagen. eine Studie bewies dies.

Wo hast du das den her? :nene:
Eine Quellenangabe zur Studie würde mich und sicher auch andere Leser sehr interessieren.

Danke.
 
Wo hast du das den her? :nene:
Eine Quellenangabe zur Studie würde mich und sicher auch andere Leser sehr interessieren.

Danke.

diese Studie kenne ich auch, die müßte rauszufinden sein.
Das war ein schottisches Wanderfalkenpärchen, das beobachtet wurde über zwei Jahre fast.
Nicht nur ihre Reproduktionsrate war enorm , es fiel auch auf, wie wenig der Terzel am Tage in der Luft war.
 
Ein Wilder Wanderfalke ist durchschnittlich 5minuten pro tag in der luft-und das zum jagen. eine Studie bewies dies.
Ja, such mal jemand die Studie.

Meines Wissens sind es nämlich nicht 5 Minuten, sondern 5 % der Tageszeit (meist etwas weniger), also in der Regel unter 1 Stunde.

Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, daß 5 Minuten genügen, um am Tag mindestens ein mal erfolgreich zu sein.

Aber wie auch immer, die meisten Falkner fliegen ihre Vögel pro Tag 1-2 Stunden (wobei die reine Flugzeit entsprechend kürzer ist). Und das entspricht genau dem Bewegungsspektrum in der freien Natur.

VG
Pere ;)
 
Thema: Freunde der Falknerei
Zurück
Oben