Freunde für's Leben?

Diskutiere Freunde für's Leben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - guten Tag zusammen, nachdem wir unseren 1. Hahn im August erworben haben, ist im Sept. nach einer Vogelschau noch ein weiterer hinzugekommen...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
guten Tag zusammen,
nachdem wir unseren 1. Hahn im August erworben haben, ist im Sept. nach einer Vogelschau noch ein weiterer hinzugekommen. Nach anfänglichen Berührungsängsten sitzen sie jetzt aber gemeinsam in einem Käfig und auf der Schaukel usw. Nur gg. Abend kommt es vereinzelt zu Differenzen um den Schlafplatz.
Beide sind somit aus diesem Jahr.
Bestehen Bedenken, beide zumindest für das Winter-Hj. im gleichen Käfig zu lassen bzw. womit ist zu rechnen wenn das Frühjahr kommt. Sollten sie sich bis dahin nicht soweit aneinander gewöhnt haben, dass es auch dann noch mit der "Freundschaft" klappt?
Viele Grüße Buddi
 
In den meisten Fällen klappt es mit einer Freundschaft zwischen zwei Hähnen nicht. Zu Beginn der Brutsaison werden sie um ihre Reviere kämpfen, im schlimmsten Fall bis zum Tod.

Warum habt ihr einen zweiten Hahn und keine Henne gekauft?
 
Hallo,

versteh ich das richtig, du hast einen 2. Hahn dazu gekauft? Warum hast du ihm keine Henne gegönnt? Ob das mit der Freundschaft in der Brutzeit gut geht, möchte ich bezweifeln. Mit einer Henne wäre das sicherlich besser gewesen. :hmmm:
 
nun ja, wir wollen ja keine Zucht anfangen und alleine sollte er auch nicht unbedingt sein.
Buddi
 
Kanaries sind keine Schwarmvögel. Wenn Du partout nichts mit Brüten zu tun haben willst, dann hättest Du ihn auch allein lassen können! So kannst Du jetzt schon mal (auch für alle Fälle) einen zweiten Käfig besorgen. Leider...
 
Du musst aber mit einem Pärchen auch nicht unbedingt züchten... Es gibt immerhin Wege und Möglichkeiten Nachwuchs zu verhindern. Vielleicht hättest du dich vorher informieren sollen, bevor du wild drauf los kaufst...
 
Hallo Zusammen,

also ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wir hatten zunächst ein Päärchen, das dann 3 Junge bekommen hat (1 Weibchen und 2 Männchen). Als die Männchen dann größer wurden, hatten wir ihm Frühjahr echte Probleme und teils bis zu 3 Käfige in der Wohnung. Sie haben sich richtig gebissen und auf den Boden gedrückt. Einer der 'Jungen' schien mir immer besonders frech und aggressiv. Dann haben wie die beiden hier geschlüpften Männchen ungefähr zur gleichen Zeit abgegeben, so dass wir nur noch das Altpäärchen und das 'Weibchen-Kind' hier hatten. Nach ein paar Monaten ist der Besitzer des einen Kanarihahns, der nicht so Freche, gestorben und die Familie hat uns unseren Hahn wiedergebracht. Wir haben sie erst nicht zusammengelassen (das war so im Juli/August), dann ein paar Mal zusammen fliegen lassen und jetzt sitzen sie alle zu viert wirklich relativ friedlich seit ca. einem 1 Jahr in einem etwas größeren Käfig (ca. 80cm hoch). Klar gibt es ein paar mal Streit, aber das ist wirklich nichts Wildes. Es kann aber auch daran liegen, dass der 'Papa-Hahn' schon recht alt ist. Ich würde sagen man probiert es vielleicht aus, kommt vielleicht auf die Gemüter der Vögel an. Der freche Hahn ist auch schon 2x umgezogen, weil er in eine Voliere kam, nur mit Männchen. Der Besitzer hat uns direkt am 2. Tag angerufen und uns ebenfalls gebeten, den Hahn wieder zurückzunehmen, da er die ganze Voliere in Angst und Schrecken versetzt hat. Dieser Besitzer hatte sonst nämlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn er nur Männchen hält, ohne Weibchen! (Der freche Hahn wohnt jetzt bei einem sehr lieben neuen Besitzer, allerdings allein, aber ich glaube das geht auch nicht anders).
Ich denke aber, dass ein etwas größerer Käfig viel ausmacht. Wenn sie sich ständig 'begegnen' oder nicht jeder seinen eigenen Napf hat, dann gibt es vorprogrammierten Ärger.
Viele Grüße
Claudia
 
Thema: Freunde für's Leben?

Ähnliche Themen

Sprite007
Antworten
5
Aufrufe
1.614
Gelbkanari
Gelbkanari
C
Antworten
6
Aufrufe
2.081
Sietha
Sietha
Tinker_Bell
Antworten
18
Aufrufe
1.910
wellikenner
W
Zurück
Oben