Freundschaft zw. Nymphen und Kanaren - der "Fotobeweis"

Diskutiere Freundschaft zw. Nymphen und Kanaren - der "Fotobeweis" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich hatte es ja schon beschrieben, aber evtl. wollt ihr noch ein paar "Beweisfotos" :0-
Ich denke , jeder von uns hält seine Vögel so gut es eben geht....wir alle hier wissen , daß eine wirklich artgerechte Haltung kaum möglich ist....auch nicht bei täglichem Freiflug ...ein Vogelzimmer kann nunmal nicht die Flugstrecke des Lebens in Freiheit bieten.....und die meisten von uns hier halten wie Peter ihre Haustiere , weil wir es wollen und nicht weil wir ernsthaft der Meinung sind , daß die Tiere nicht ohne und leben könnten ...oder ?
Schon daß man sich Gedanken über die Haltung macht , zeigt , daß einem die Umstände nicht egal sind.
Andererseits sollte man nicht argumentieren, daß es anderen Vögeln noch viel schlechter gehe ...das ist echt Quatsch ,man sollte sich NIE nach unten orientieren....aber ich setze jetzt mal voraus , daß wir alle hier unsere Vögel kennen und einschätzen können , ob sie sich wohlfühlen.
Und jeder hier sollte sich immer wieder Gedanken machen , ob er seinen Lieblingen nicht doch noch ein bißchen artgerechtere Bedingungen bieten kann , auch wenn das Einschränkungen für die Federlosen bedeutet.
Wir haben auch das Wohnzimmer als Freiflugfläche und es hat ebenfalls Verbindung zur Küche und zum Flur. BVei uns haben sich alle daran gewöht , die Tür zum flur nicht mehr zu nutzen ,eben weil die vögel fast immer draußen sind. Der Flur wird nur über die Küche betreten und da ist es automatisch , sich zu vergewissern , daß alle vögel im Wohnzimmer sind , bevor wir die Tür öffnen.
Die balkontür steht auch bei uns im Sommer ständig offen , aber da haben wir den Pipern als Sommerresidenz eine große voli spendiert , damit sie nicht so darunter leiden. Wenn wir in den Garten wollen und die vögel sind doch mal draußen , nehmen wir den Umweg über die Haustür in Kauf.
 
Hallo

kassiopeia hat versehentlich einen sehr alten beitrag wieder hochgeholt. sie hat mich gebeten es zu löschen. bitte keine weiteren beiträge hierzu schreiben, da vermutlich nicht mal mehr alle betroffenen hier im forum sind. kuni.

Hab nicht auf das datum geachtet. Also bitte nicht aufregen. sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es für die Vögel nicht ganz so toll keinen Freiflug zu haben. Ich denke aber wenn sie in einem schönen sauberen Käfig sind, und gut gepflegt werden finde ich das besser als Freiflug aber alles total verdreckt.

Außerdem könnte man auch eine Diskussion beginnen das die einzig wirklich artgerechte Haltung darin besteht keine Tiere in Gefangenschaft zu halten
 
Wenn sie keinen Freiflug bekommen verkümmern sie auf lange Sicht.

Was meinst Du mit "verkümmern"? Eingehen werden sie deshalb bestimmt nicht.

Aber ich finde natürlich auch dass Freiflug wichtig ist! Nur mit Übertreibungen kann man auch nicht überzeugen.

(sorry wenn Du mit verkümmern nicht eingehen meintest ; ;) )
 
Ich habe hier manchmal die Kanarien einer Freundin hier zu Gast , wenn sie selber im Urlaub ist .
Das geht immer sehr harmonisch ab. Es funktioniert besser als vergleichsweise mit Wellies. Die Kanaries werden ganz ueberweigend von meinen Hauben ignoriert aber geduldet.

Zu dem Freiflug werde ich mich hier nicht auch noch auslassen - dazu ist schon genug geschrieben worden !

Paradiesische Zustaende bei Dir ? Da bleibt mir nur ein grosses Kopfschuetteln :traurig: ...
 
Freiflug ist notwendig

Birdslover schrieb:
Was meinst Du mit "verkümmern"? Eingehen werden sie deshalb bestimmt nicht.

Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher.
Es ist nicht nur so, dass sich die Flugmuskulatur abbaut und der Kreislauf der Vögel ohne Freiflug anfälliger wird, es gibt noch eine ganz andere Gefahr.

Freiflug ist eine Vorbeugungsmaßnahme gegen Aspergillose (Schimmelpilzinfektion der Atemwege). Durch die ausgiebeige Bewegung beim Freiflug werden die Lungen der Nymphen regelmässig gut "durchgelüftet". Das ist sogar sehr wichtig. Die Schimmelpilzsporen werden unbewußt zum Beispiel mit dem Futter, schlechter Atemluft oder aufgewirbeltem Staub aufgenommen. Durch regelmäßiges Lüften, hochwertiges Futter und Freiflug kann man jedoch vermeiden, dass sich die Sporen in der Lunge der Vögel festsetzen. Hat ein Vogel erstmal Aspergillose sind die Heilungschancen sehr gering.
Besonders gefährdet an Aspergillose zu erkranken sind übrigens geschwächte Vögel.

Vielleicht begreifst Du jetzt, warum Freiflug so wichtig ist und keinesfalls in die Kategorie "Überflüssiger Luxus von verwöhnten Heimtieren" gehört! Freiflug dient der Gesunderhaltung Deiner Nymphen!
Ohne Freiflug gefährdest Du ernsthaft die Gesundheit Deiner Vögel.
 
Ein Aquarium halte ich für sinnvoller wenn sich ein Mensch nur am Anblick der Tiere ergötzen will alles andere ist pure Tierquälerei. Unglaublich, daß es sowas noch gibt und das man es auch noch in einem Vogelforen so bedenkenlos und ohne Gewissensbisse erzählen kann. -ohne Worte- :nene:
 
oder eben eine Voliere die groß genug ist mit Vögeln, die klein genug sind, um ein artgerechtes Leben in dieser Voliere zu führen.

Ich z.B. könnte mir auch vorstellen, eine große Voliere mit diesen winzigen Singvögeln zu haben. (weiß die Namen nicht genau) Ich finde die total süß, und würde sie auch gern "nur zum Anschauen" halten. Aber halt mit entsprechender Unterbringung.
 
Thema: Freundschaft zw. Nymphen und Kanaren - der "Fotobeweis"

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
668
die Mösch
D
S
Antworten
6
Aufrufe
2.173
Pflaume
P
1
Antworten
1
Aufrufe
981
Grinsofant
Grinsofant
N
Antworten
4
Aufrufe
1.182
Zugeflogen
Zugeflogen

Neueste Themen

Zurück
Oben