Frieda...

Diskutiere Frieda... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo @ all, am Sonntag habe ich mit meinem Mann eine Tritonkakadudame aus traurigen Verhältnissen geholt. Ich hatte durch Zufall von dieser...
Hallo Alex,

wie gehts Frieda, was macht sie?

Hast Du noch Spielzeugideen die etwas länger halten?
Meine mögen gerne dicke Sisalseile mit Knoten drin, viele frische Äste (da kann man die Ringe abschälen und die Blätter abknipsen), und morsches Holz wird auch sehr gerne genommen. Und mein Sensibelchen liebt ganze Rollen Klopapier (also nicht die leeren, sondern die vollen), aufgehängt an einer Kette oder einem Seil.

Zu den Bachblüten habe ich übrigens gestern zufällig noch was gefunden: Checkliste zur Ermittlung der passenden Blüten für Ihren Vogel
 
Hallo Inge,
vielen Dank für den link. Außerdem werde ich das jetzt mal mit dem Toilettenpapier ausprobieren.Gestern gabs frische Möhren aus Opas Garten(er hat nix gemerkt-Opa-) :S und Frieda hat tatsächlich das Möhrengrün gefressen. Unauffällig natürlich!!!
Seit 2 Tagen bestrahle ich Frieda abends 15 Minuten mit Blaulicht. Nach dieser Bestrahlung dreht sie für den Rest des abends nicht mehr ihre "Runden", sondern knirscht mit dem Schnabel und döst vor sich hin. Ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Liebe Grüße, Alex
 
Alex, das sind aber schöne und gute Nachrichten:
Alexara schrieb:
Seit 2 Tagen bestrahle ich Frieda abends 15 Minuten mit Blaulicht. Nach dieser Bestrahlung dreht sie für den Rest des abends nicht mehr ihre "Runden", sondern knirscht mit dem Schnabel und döst vor sich hin.
*freu* :)

Wenn sie gerne Möhrengrün knabbert biete ihr mal Löwenzahn, die ganze Pflanze mit der Wurzel und der Erde (findest Du bestimmt), an, ist sehr gesund. (Die meisten) Kakadus mögen gerne Erde, bzw. auch mal drin graben und wühlen.
 
Inge,
super Deine tollen Ideen :gott: .
Ich hätte den Löwenzahn jetzt schön sauber abgewaschen...oh ich muß noch viel lernen. 0l
Liebe Grüße, Alex :0-
 
Hallo Alexara,

ist ja toll daß Deine Frieda auf das blaue Licht so gut reagiert. Bei Bömmel hab ich leider nix gemerkt. Ist aber auch schwierig ihn überhaupt zu bestrahlen da er normalerweise immer draußen herum turnt, und sprerre ich ihn während der Bestrahlungszeit ein, dann sitzt er sofort wenn die Lampe angeht in das andere äußerste Eck! :hintavotz Und da trifft ihn dann nicht mehr viel.....! Keine Ahnung ob das dann überhaupt noch einen Wert hat. Weiß das zufällig jemand von Euch?

Du kannst übrigens auch mal versuchen Deiner Frieda ein Zweig mit den jetzt noch grünen Haselnüsse anzubieten. Bömmel mag überhaupt keine Haselnüsse, aber solange sie wie jetzt noch grün und kurz vorm braun weden sind liebt er sie. Auch die grünen Zapfen an den Nadelbäumen haben kleine Samenkörner die meine 2 Geier absolut lieben - und dabei sind sie stundenlang mit beschäftigt!

Gruß, Petra
 
also ich hab mich mit Lichtherapie noch nicht beschäftigt, aber aus dem Bauch raus würd ich sagen, dass es das falsche Licht ist, wenn er ausweicht.

Würde es für ihn passen und ihm guttun, würde er sitzen bleiben.

Es ist halt nicht für jeden alles gut.

Vielleicht kann dir Inge noch mehr dazu sagen.
 
Hallo Petra,
ich stimme Ursula zu. Bei Frieda merkt man richtig wie sie sich etwas entspannt und etwas näher zum Licht rückt. Vielleicht wäre eine andere Farbe besser oder er mag es eben einfach nicht.
So, und jetzt geh ich Haselnußäste klauen... :S
Danke für den Tipp, mal sehen wie sie das findet. Löwenzahn mit Dreck ist sehr gut angekommen.
Liebe Grüße, Alex :0-
 
Hallo Alexara

Toll dass Frieda Fortschritte macht. Übrigens unsere beiden Zwerge lieben die Haselnüsse auch sehr aber nur die Grünen, direkt vom Zweig.
 
mir hat gestern eine Gassigeherin frischen Mais mitgebracht.
bin ich heute losgetigert um selbigen zu suchen.
aber es sind noch keine Kolben dran - jetzt frag ich mich wo die Gassi war.
Marobe ist doch ganz heiss drauf.
 
Mais - lecker!

Ja Ursula, das würde mich auch interessieren! Warte auch schon ungeduldig auf die ersten Maiskolben. Bömmel und Chicco sind ganz wild drauf. Aber er muß noch ganz hell sein, die Körner also fast weiß und saftig, sobald sie fester werden ist er uninteressant.

Ach ja Alexara, die roten Beeren von der Eberesche mögen meine 2 auch gerne! :+popcorn: Bin schon gespannt wie die Haselnüsse ankommen.
 
Meine stehen auch auf das unreife Obst,z.B. auch die kleinen Äpfel,Haselnüsse wenn sie noch grün sind kommen auch immer gut an.
Oder Paprika und Tomate,da gibts auch so schöne Flecken an der Wand ;)
 
Ich habe selber zwar keine Kakadus, kann hier aber einige in der Freiheit beobachten. Und ich kann euch eins sagen, sie halten sich sehr, sehr oft am Boden auf und grasen und wühlen. Sogar auf dem Grünstreifen mitten auf der Autobahn!
 
Also Maria, Paprika und Tomate wird bei uns nicht mal probiert!!! :k Auch bei Erdbeeren wird höchstens mal ganz kurz die Zunge hingehalten, aber ohne Reinzubeißen! Ich hab mir schon überlegt ob es an der Farbe rot liegt? Naja, Kirschen.... worbei die frißt er eigentlich auch nicht, er puhlt nur der Kern raus uns frißt dann den weichen Innenteil.

@Nathalie:
Wo muß man sein daß man Kakas in Freiheit beobachten kann, sogar auf dem Autobahnstreifen? Du bist noch nicht etwa in....?
....mal sschnell im Profil nageguckt hab.....*ziemlichneidvollguck* :)
 
Ja Petra,mit Erdbeeren ist das bei uns auch so ne Sache.Die werden auch nur genommen,wenn sie noch richtig fest sind,und dann auch eher selten.Kirschen dagen sind gern Wilkommen,den Kern pulen meine auch gern,aber auch drumrum wird gern gefuttert.
Allerdings wolln sie doch jeden Tag was anderes haben,2 Tage hintereinander das Gleiche wird boykotiert(versteh ich ja).
Aber wir machen immer mehr Fortschritte,zu Anfang haben die Beiden so gut wie nichts an Obst und Gemüse gekannt,höchstens mal ein Stückchen Apfel oder Möhre ab und an.Mehr bekamen sie ja bei Ihren Vorbesitzern nicht.
Bin schon stolz,wenn sie als erstes in die Schüssel mit dem Frischen rein schaun und nicht in den Körnchen-Napf :jaaa:
 
Hallo @all, danke für die guten und leckeren Tipps. Ich glaub, ich lad Euch mal zum Essen ein...
@Sonja, schön das Du hier auch liest. Die Zwerge fressen bzw. probieren, Gott sei Dank, alles.Deine auch?
@Nathalie, kannst Du mal Bilder machen? :gott: :gott: :gott: :gott: , was für Arten siehst Du denn so?
Liebe Grüße, Alex :gott:
 
Selbst gesehen haben wir bisher die Nacktaugen-, Rosa- und Gelbhaubenkakadus.
 

Anhänge

  • 06.06.2004-001.jpg
    06.06.2004-001.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 235
  • 05.06.2004-016.jpg
    05.06.2004-016.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 232
Hallo Nathalie,
danke dafür. Du bist ja zu beneiden, aber ich bin sicher nicht die erste, die Dir das sagt.
Hast Du manchmal Heimweh?
Liebe Grüße, Alex :0-
 
Hallo Natti,

danke für die schönen Fotos - *neidischguck* :~

@ Alex: Bestimmt hat unser Nattilein manchmal Heimweh, aber wir denken oft an sie und "reden" mit ihr, und in Gedanken knuddeln wir sie auch ganz fest. :)

Wer gerne weitere Kakadu-Freileben-Bilder aus Australien sehen möchte oder sich allgemein für Australien interessiert, dem kann ich diese Seite sehr empfehlen: Ingrids Welt
 
Hallo Alexara,

na, wie kamen die Haselnüsse an?
Mein Dad hat heute morgen für Bömmel und Chicco eine Sonnenblume aus dem Garten "geopfert". Seit 'ner halben Stunde sind die beiden mit Fressen beschäftigt, ich warte nur darauf bis demnächst einer platzt...!
Ich denke die noch weichen und frischen Körner schmecken sicher anders/besser als die getrockneten.
 

Anhänge

  • so-blu.jpg
    so-blu.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 201
Thema: Frieda...

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
7.099
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
13
Aufrufe
2.213
Fleckchen
Fleckchen
Moni Erithacus
Antworten
11
Aufrufe
2.130
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Katzenfreundin
Antworten
18
Aufrufe
2.144
barbara
B
S
Antworten
12
Aufrufe
2.365
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben