*Friedenssymbol* = unpassenste Bezeichnung für Tauben

Diskutiere *Friedenssymbol* = unpassenste Bezeichnung für Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi zusammen , als ich gestern abend die Taubenschläge zugemacht habe , hatte der Taganroger Täuber einen blutverschmierten Kopf und Brust. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Merlin

Guest
Hi zusammen ,
als ich gestern abend die Taubenschläge zugemacht habe , hatte der Taganroger Täuber einen blutverschmierten Kopf und Brust.
Ich hab ihn untersucht , konnte aber keine Verletzungen finden.Als ich dann in die Voliere geschaut habe , habe ich in der Ecke eine der Pfautäubinnen sitzen gesehen , es war ein bild des grauens:
das ganze Tier war blutverschmiert , der gesamte Schädelknochen war frei , und die Augen ausgepickt .
Ich hab das Tier sofort eingeschläfert , und konnte mir aber nicht vorstellen , dass es der Täuber war , aber Ratten oder andere Tiere können nicht in die Voliere kommen ( betonierter Boden und 1 m hoch Bleche an der Aussenseite.
Aber warum tötet der Täuber eine Täubin , mit der er seit einem ganzen Jahr freidlich zusammengelebt hat ????????
Es ist mir ein Rätsel , und ich wage es auch nicht den Täuber wieder zu den anderen Tauben zu lassen , denn wer weiß ob er nicht dann die nächste skalpiert.

Die Bezeichnung als Friedensymbol ist bei den Tauben auf jeden Fall murks , innerhalbn der Paare mag es zwar sein , aber ansonsten , wenn man den Fall betrachtet??????????

Im moment bin ich noch am Überlegen , ob der Täuber weiterleben darf , oder ob es sein Todesurteil ist:

Was meint ihr dazu , wie kommt er dazu so etwas zu tun????????
 
Hallo Merlin,

das Ganze hört sich etwas merkwürdig an...ich weiß ja nicht, was bei Dir für Haltungsmöglichkeiten und -verhältnisse herrschen, aber es wäre ein gänzlich unnatürliches Verhalten des Täubers.

Jeder Züchter wird wohl im Laufe der Jahre mal die Erfahrung machen, daß ein Täuber Jungtiere skalpiert, die sich in seine Zelle verirrt haben. Dies sind oft Tiere, die selbst als Jungtiere skalpiert wurden. Das eine alte Täubin, die im Schlag flüchten kann, skalpiert wird, habe ich noch nie gehört! Wenn Du defenitiv alle anderen Ursachen ausschließen kannst, gibt es nur eine Lösung für dein Problem...

Guten Rutsch (an alle):0-
 
Hi Merlin,

irgendwo habe ich schon von diesem Verhalten, dass Täuber unter gewissen Umständen scheinbar unerklärlich ausrasten und sogar die Partnerin auch wirklich töten, gehört. Gerade die Kopfverletzung spricht dafür, da es bei Extremtaubenkämpfen , wenn auch selten, zum Verbeissen in den Kopf/das Kopfgefieder des Gegners kommen kann. Vielleicht hat da das Testosteron Deinen Täuber überholt....
Wenn Du den Nerv hast, behalte den Täter noch, es ist mit Sicherheit interessant da mehr herauszufinden. Wenn der Kopf mal ab ist, geht das eben nicht mehr.
Nur trennen würde ich ihn in jedem Fall erstmal von den anderen Tieren, man muß ja nichts provozieren

see you

piaf

ps. ich wühle mal etwas in den Unterlagen
 
Hallo Merlin,

kenne Verletzungen durch aggressive Artgenossen (praktisch immer Täuber) eigentlich nur bei Jungtauben, habe solche oder ähnliche Erfahrungen zum Glück schon lange nicht mehr gemacht. Aber ich kann mich erinnern, dass es bei den Masttauben, die mein Opa hatte, eher vorkommen konnte - vielleicht, weil sie nicht so gut flüchten können? Auch neigen Jungtauben ja eher dazu, ängstlich sitzen zu bleiben anstatt zu flüchten ...

Bei mir haben auch mal zwei Wiener-Täuber länger als eine Stunde heftig um eine Nistzelle gekämpft, ohne dass nachher irgendeine Verletzung zu erkennen war. So ganz schnell verletzen Tauben sich gegenseitig eigentlich nicht, aber wenn keine Gegenwehr oder Fluchtverhalten da ist, kann es wohl auch schlechter ausgehen. Und dass Täuber mal aggressive gegenüber ihrer Täubin werden, habe ich nur ausnahmsweise und dann auch nur sehr kurzzeitig beobachten können ... obwohl Dir das jetzt wohl auch nicht hilft ...

@ piaf: Verstehe nicht so ganz (ist jetzt nicht böse gemeint), was man mit dem Täuber noch herausfinden kann, wenn man ihn von den anderen trennt (letzteres kann ich wiederrum gut verstehen) ? Ob es auch ohne den Täuber passieren kann, zB?

Viele Grüße
Gunnar
 
Zu den Haltungsbedingungen:
der Täuber lebte mit drei Pfautauben ( eine davon seine Partnerin ) , in einer Voliere ( 4 x 2,5 ) mit Schlag ( 2,5 X 2,5 )
Zeitweilig haben sie Freiflug erhalten , was aber im Winter aufgrund der Habichte nicht möglich ist.
Ich bin der Meinung , das die Tiere ausrreichend Platz haben , und sich auch eigentlich aus dem Weg gehen können , oder???????

@ Piaf ;
wäre eine Überlegung wert aber inwiefern leidet denn dann so ein Tier , wenn es allein gehalten wird???Ob man ihm damit einen Gefallen tut???

@ Islanddonek ,
das versteh ich inicht , ein Tier das skalpiert wurde , schläfere ich doch sofort ein! Das müssen doch unerträgliche Schmerzen sein , wenn der gesamte obere Schädelknochen freiliegt!!!!
Und bei dieser Größe der Verletzung kann man auch nur schwer andere Haut drauf implantieren !!!!!!!!
 
das

sind halt immer nur probleme die durch kaefigen entstehen.und spaetestens nach 4,5 m ende der flucht ist

sieh dir mal unsere ringeltauben an ,wie die sich kloppen.

friedenstaube ist sie nicht weil sier so friedfertiig ist nur symboltraeger

fazit: haben wir schon alle erlebt müssen wir Halter durch,

und der Taeuber ist unschuldig, er verhielt sich nur ,wie er von der Natur erschaffen wurde
 
Hi Merlin,

die Voliere ist aufjedenfall groß genug zum Ausweichen. Irgendwie kann ich nicht daran glauben, daß das Dein Taganroger Täuber angerichtet hat. Wie engmaschig ist denn der Volierendraht ? Könnte es sein, daß die Täubin von aussen durch irgend ein Raubtier / Greif gepackt worden ist ? Eine verletzt am Boden liegende Taube kann übrigens auch von Deinem Täuber als paarungsbereit angesehen worden sein, vielleicht ist er auf diese Art in Kontakt mit dem Blut gekommen ? Ich hatte bisher einmal einen richtiggehend skalpierten Vogel, wurde von seiner Expartnerin derart zugerichtet. Auslöser des Streits war ein überschüssiger Täuber mit dem sie sich verpaaren wollte. Muss dazu sagen, daß ich ausserhalb der beiden Taubenschläge in einer Hütte noch 3 Boxen mit Ausflug direkt in eine Voliere habe. Morgens war das Paar noch beieinander und als ich abends die Boxen nach aussen schliessen wollte sass die Täubin bei dem anderen Vogel in der Box. Habe dann dummerweise die Täubin wieder zum ursprünglichen Täuber in die Box gesperrt, hätte ich lieber bleiben lassen sollen. Jedenfalls hat sie den Täuber derart skalpiert, daß die gesamte Kopfhaut aufgesprungen war. Ich habe die Wunde gut desinfiziert und das ganze ist prima wieder verheilt, man sieht heute nichts mehr. Aber ob eine Taube eine derartige Verletzung auslösen kann, daß die Schädelplatte rauskommt das kann ich fast nicht glauben, solange es genug Ausweichmöglichkeiten gibt.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

na ja, ein wenig verschieden sind die Charaktere ja schon und wenn ein völlig aufgebrachter Tangaroger Täuber ein zurückhaltende Pfauentaube in die Mangel nimmt, dann kann schon Blut fließen, besonders wenn sie sich dann nur noch duckt und nicht flüchtet.
Manchmal ist der Grad zwischen Balz und Angriff nur hauchdünn, gehört auch eigentlich zusammen, denn der Täuber muß parallel die Revierkämpfe durchführen.
Ich bin halt immer vorsichtig mit der Mischung verschiedener Rassen, besonders wenn Größenunterschiede da sind (das Opfer muß aber nicht der kleinere sein, wie man hier sieht). Die Kommunikation klappt oft, aber nicht immer, wie beim Dialekt.
@Merlin
sicher ist es für den Täuber nicht schön einzeln zu sitzen, aber ich glaube, dass es nur vorübergehend notwendig ist.
Du mußt ihn Dir eine Weile genauer ansehen, wobei er wenigstens Sichtkontakt zu den anderen behalten sollte. Kommst Du vielleicht an ein passendes Weibchen?
@Gunnar
nach Merlins Beschreibung glaube ich nicht an einen geborenen Killer, was es ja auch geben soll. Ich suche hier noch nach mehreren Abhandlungen zum Thema "von wegen Friedenstaube".
Es gibt in der Literatur leider nicht so viel zum speziellen Taubenverhalten, einige unveröffentlichte Dissertationen sind jedoch ganz informativ. Ich kann mich an eine Arbeit erinnern, in der scheinbar grundlose Aggression sehr wohl zugeordnet werden konnte, ein Raubvogelangriff hatte Panik verursacht.
Ich finde es nur nicht so gut, das Tiere zu töten, nur weil einem die Ursache nicht plausibel ist.


Gruß piaf:0-
 
Hallo Merlin

ich glaube so ein Thema hatten wir schon mal bei Jasmin

nochmal klipp und klar Tauben kämpfen nicht bis zum tod

ich vermute eher auch was anderes Andrea hat es schon angedeutet

das Argument mit Ringeltauben ist fehl am Platz

ich habe seit meiner Kindheit Tauben (27Jahre)
und habe das noch nicht einmal erlebt

auch der grössenunterschied oder verschiedene Rassen spielt keine Rolle

ich habe schon das ganze Jahr über eine Lockentäubin bei den Reserve Cauchois im Schlag sie wird überhaupt nicht bekämpft
riesen Unterschied in Grösse und Rasse

sie hat sogar eine Cauchois aufgezogen

Gunnar hat es schon erwähnt bei Jungtauben kann es vorkommen wegen Revier verteidigen

du sagst sie waren schon ein Jahr zusammen
dann sage ich dir er war es nicht nie und nimmer würde ein Täuber seine Täubin so zurichten

Antwort habe ich dir auch keine richtige da ich das Umfeld nicht kenne

trotzallem einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Sorry Angelo

muss Dich korrigieren,Habe immer wieder verletzte oder tote Tauben....... aus dem selbigen Gründen erlebt0l

Mein Erfahrungsspectrum erstreckt sich von den kleinen Diamant ,kaptaubchen,usw Über Fruchttauben , weiter mit Nicobar zur Krontaube.

ich weis schon wovon ich rede wenn ich so etwas poste 0l
 
@ Andrea ,
das Volierengitter fängt erst in 1m höhe an , darunter ist Blechbeschlagenes Holz.
Die Machenweite ist 1 x1cm Vierkantgeflecht.
Die Voliere ist ABSOLUT sicher , es sei denn ne Kuh plant nen Einbruch
Ich muss aber zu der toten Pfautaube noch sagen , dass sie nen Grätschbein hatte , dass aber keine gravierende Behinderung für sie war!!!!!!!

@ Angelo
dass Tauben bis zum tode Kämpfen hab ich auch noch nicht erlebt , aber wie gesagt das Tier war nur skalpiert!!!!!
Und dass kommt vor.
Und das getötete Tier war auch nicht seine Partnerin .
Was willst du denn zum Umfeld wissen???
Und ehrlich gesagt , kannst du meine Haltung ja wohl nicht mit der Webgirls vergleichen!!!!!

@ Piaf ,
ich möchte ihn aufjeden Fall nicht zurück zu den anderen setzen , der anblick der Pfautaube war grausam , und sowas soll sich auf keinen Fall wiederholen .

Was ich aber vorhin beobachtet habe , als ich ihn unter aufsicht mal in die Voliere gelassen haben ;:
die andere Pfautaube( Schwester der toten ) hat ne panische angst vor ihm , die sie vorher nicht hatte , sie ist panisch durch die Voliere geflogen , und hat sich dann in ne schummerige Ecke gedrückt.

Dass kam mir dann doch komisch vor!!!

Momentan schwirrt der Täuber aufjeden Fall draussen irgentwo rum , und ich hoffe der Habicht packt ihn nicht , den dass wünsch ich noch nicht mal jemanden wie ihm.

Piaf : Nochmal zum töten , mir würde es auch nicht leicht fallen , ich hab den Täuber bekommen als er jung war , er ist tierisch zahm , zahmer als alle anderen , aber dass entschuldigt sein Verhalten nicht!!!!
 
@Addi,
die von Dir genannten Arten sind keinesfalls mit einer Haustaube zu vergleichen, zumal die Haustaube als Nachfahre der Felsentaube von Natur aus in grossen Schwärmen lebt und unter beengten Verhätnissen in Felsenhöhlen brütet. ( ist ungefähr das selbe wie wenn Du einen Löwen mit einer Hauskatze vergleichst)
Mfg
Andrea
 
Hallo @all

vielleicht zum besseren Verständnis:
es ging nicht um das Thema "Kampf auf Leben und Tod" sondern darum, dass in Ausnahmesituationen heftigste Verletzungen entstehen können. Nun gilt es die möglichen Ursachen für eine solche Situation zu finden. Die Denkweise--> "das machen Tauben nicht" , ebenso "das habe ich in zig Jahren nicht erlebt", ist hierbei leider nicht so hilfreich

Es können ja mehrere Aspekte zusammenkommen, die dann, wie möglicherweise im vorliegenden Fall, das Fass zum überlaufen bringen.
@Merlin
dass Du vorerst keine Versuche wagst, ist völlig verständlich nach dem Blutbad.
dass die andere Pfauentaube Angst vor dem Täuber hat, ist ja nachvollziehbar, sie hat ihn ja in Aktion erlebt. Das ist übrigens auch ein Zeichen dafür, dass es wirklich der Täuber und kein anderes Tier war.
Vielleicht kommen wir der Sache wirklich noch näher, hoffe ich zumindest, töten sollte man ihn nicht, insbesondere nicht, solange man keine Ursache weiß.

PS. Hoffentlich gibt es hier jetzt keine neue Forenschlacht! Wäre schade, nur weil man mal unterschiedlicher Meinung ist. In diesem Sinne ein schönes neues Jahr @ all!

piaf
 
Friedenstaube

Seid Ihr alle so sicher, dass es der Täuber war? Ich habe bei Sittichen schon erlebt, dass mehrere Weibchen um das eine Männchen buhlten und sich gegenseitig schwerst verletzten...
 
@ Walter

der Täuber war blutverschmiert. Merlin dachte ja zuerst, er sei verletzt und schaute ihn sich genauer an. Dann sah er erst die übel zugerichtete Taube.

Sicher sein kann sich glaube ich keiner von uns, man tastet sich eben so langsam vor

Gruß piaf
 
Hi ,
aufjedenfall hat der Täuber erstmal ne Gnadenfrist , bis die sache ( hoffentlich ) erhleuchtet ist.
Bis dahin bleibt er in Einzelhaft , mit Sichtkontakt , auch wenn es sicherlich nicht das schönste für ihn ist !!!!!!!!

Frohes neues Jaht 2003 !!!!!!!
 
Hi Merlin

zuérst mal ein gutes neues Jahr


Ich wollte dich oder deine Volieren nicht mit Jasmin vergleichen

nur da war auch mal so ein Fall war nicht mindernd gemeint

Fassen wir mal zusammen

1,0 Tanganroger 3xPautauben 2x 0,1 und die andere ?

die verletzte Grätschbein könnte die ursache sein

Grätschbein entsteht durch falsche unterlage während der aufzucht meist bei nur einem Jungen

kann man verhindern keine glatten Flächen

der Schlag ist für vier Tauben mehr als ausreichend

ist der Täuber verpaart und haben sie eine Nistzelle ?

war die verletzte verpaart ?

oder sind die Pfautauben alles 0,1
wieviel Nistzellen im Schlag ?
Grösse der Nistzellen ?

Foto wäre nicht schlecht

für den Fall das die verletzte keinen Partner hat
könnte die Ursache sein das sie sich mit dem Tangan verpaaren wollte und in die Nistzelle wollte Täuber hat dann seine Nistzelle verteidigt

man sollte nie überzählige Tauben bei den Paaren halten egal ob
1,0 od. 0,1
gibt nur Streitereien

@ Piaf es gibt hier in diesem Bericht keinen Streit warum auch

hast du einen Babyschlag ?

auch zuviel Sämereien könnte die ursache sein
Futter?


also Merlin das alles meinte ich mit Umfeld
 
Hi ,
Mir ist ein Fehler unterlaufen , die Pfautaube mit dem Grätschbein , ist nicht gemördet worden ( ist ein Täuber ) sondern seine Partnerin ( Schwester ) ich hab die beiden vertauscht .

Zum Grätschbein , stimmt , die Nistschale , war irgentwie nicht so toll und ich hab zu spät nen rauhen belag rein gelegt.

Ja der Täuber ist mit einer Indischen Pfautäubin verpaart , und verträgt sich bestens mit ihr , sie haben auch dieses Jahr im Herbst , nen Nest gebaut , aber die Pfautäubin , hat ne Eierstockerkrankung und kann keine Eier legen , zusammen haben sie dann ein Brieftauben gelege bebrütet , was aber leider nicht befruchtet war!
Die beiden haben eine Nistzelle mit den Maßen 60 x 50 x 60 ( breite x tiefe x höhe ) die eine zweite ebene hat , auf der die Nistschale steht.

Im Schlag sind insgesamt 8 Nistzellen , und bis vor kurzem war in dem Schlag auch noch ein Taganrogerpaar , und ein paar Figurita Mövchen , die aber seit ca. 2 Monaten in seperaten Volieren und Schlägen unter gebracht sind.

Die tote Täubin war verpaart , und haben dieses Jahr 2 Junge großgezogen , die jetzt iim Jungtierschlag sind.

Füttern tue ich sie mit einem Kurzschnäblerfutter , in dem :
Wiezen , Erbesen ( grün und gelb ) Gerste , Dari , und Hirse ist .
 
Hallo Ihr,
auch Euch allen von mir ein schönes neues Jahr. Was ich aus dem Geschriebenen entnehme, ist das Merlin ihre Tauben sehr grosszügig untergebracht hat. Daraus können solche Agressionen meiner Meinung nach nicht herrühren. Habe ähnlich wie Angelo so etwas auch noch nie gehabt. Streitereien um Nistkästen die auch mal blutig enden, die gibt es immer wieder mal. Aber das eine Taube eine andere derart herrichtet? Habe ich noch nie gehört. Könnte mir auch gut vorstellen wie Andrea schon meint, dass sie verletzt wurde und der Täuber sie als paariges Weibchen angesehen hat, darum blutverschmiert. Es könnte aber auch ein Problem des Futters sein. Meine Tauben bekommen zur Zeit ein sehr schwaches, leichtes Futter (zur zeit nur Gerste). Jetzt ist Winter und solch hitzige Angriffe kann ich mir um diese Jahreszeit schon gar nicht vorstellen. Ansonsten ist der Täuber völlig durchgeknallt und dann würde ich ihn nicht behalten.
Tschau Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: *Friedenssymbol* = unpassenste Bezeichnung für Tauben
Zurück
Oben