Friedenstäubchen

Diskutiere Friedenstäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Kann mir jemand sagen, ob man Friedenstäubchen mit Stanley`s oder Grauköpfchen in einer Voliere halten kann. Danke Ernst
E

Ernstl

Guest
Kann mir jemand sagen, ob man Friedenstäubchen mit Stanley`s oder Grauköpfchen in einer Voliere halten kann.

Danke
Ernst
 
Hallo,

mit Papageien und Sittichen würde ich Täubchen nur in sehr großen Volieren ab 6 m³ Vergesellschaften. Vorallem kommt es auf die Anzahl der Tiere der jeweiligen Art an und auf die Ausweichmöglichkeiten der Arten!
 
Hallöle

Also ich würde Sittiche und Täubchen nicht zusammen halten !!!
Ich hatte mal Glanzsittiche , und die haben an den Füßen der Dias rumgenagt !!!

mfg Alex
 
Wieviele Sittiche/ Papageien sind in der Voliere untergebracht? Gibt es ein beheizbares Schutzhaus?
 
Die Volieere ist ein Ebenerdiger Kellerraum mit vergitterten Fenster, das den ganzen Tag offen ist.
Zur zeit sind 1.1 Stanley`s und 1.1 Grauköpfchen drinnen. Zur zeit jedoch noch durch ein Gitter getrent. Die Täubchen sind ebenfalls ein Paar.
 
Entschuldige unsere Bedenken, aber bisher haben wir bei Krummschnäbeln und Täubchen zum Leidwesen der Täubchen keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich würde sagen, unter Vorbehalt, versuch ob es klappt. Beim ersten Anzeichen von aggressivem Verhalten bitte sofort trennen.
Ich halte 4 Diamanttäubchen mit 2 Wellensittichen und 2 Nymphensittichen auf 15 m² (5 x 3 x 2 m LxBxH) das geht ziemlich gut da die Sittiche meist oben in der Voliere sind und die Täubchen unten.
 
Warum soll ich eure bedenken entschuldigen?
Ich habe ja gefragt um Antworten zu bekommen.
Habe mir deine Homepage angesehen sehr interessant.
Kannst du mir ev. noch mehr über Freidenstäubchen sagen.
 
Was möchtest Du wissen?
Ich versuche dann die Fragen zu beantworten!
 
In wie grossen Volieren hältst du sie normaler weise, und während der Zucht.
Wie kündigt sich die Brutstimmung der Tauben an.
Hältst du die Paare einzeln oder mehrere, mit anderen Taubenarten oder Vögel?
Freue mich auf Antwort
Ernst
 
Hallo Ernst,

ich halte die beiden Paare zusammen mit anderen Täubchen. Zur Zeit jeweils ein Paar mit 1,1 Perutäubchen und 1,1 Buckleytäubchen, das andere Paar mit 1,0 Sperlingstäubchen und 1,1 Picuitäubchen zusammen.

Die Innenvolieren sind alle L 2 x B 1 x H 2 m. Die Volieren sind alle baugleich mit der auf meiner HP.
Zur Zucht nehme ich die Täubchen normalerweise aus der Voliere sie beziehen dann einen Käfig L 164 x B 54 x H 95 cm, zur besseren Kontrolle. Zweimal haben die Täubchen in der Gemeinschaftsvoliere erfolgreich und einmal in der Außenanlage 15 m² nicht erfolgreich gebrütet.

Die Balz beginnt damit, dass der Täuber sich vor seiner Angebeteten verbeugt, leicht seine Schwanzfedern auffechert, ähnlich wie bei den Diamanttäubchen. Der Täuber fliegt immer mal zum Nest und sitzt am Nestrand oder im Nest gurrt und zittert mit den Flügeln. Ist sie interessiert kommt sie zum Nest, er verlässt es und sie setzt sich rein. Das Schauspiel dauert so drei bis vier Tage. Dann sitzt sie Morgens auf dem Nest, erst noch ohne Ei. Ein bis zwei Tage später legt sie das erste Ei, Tags drauf das nächste. Dann brüten sie fest, nachts sitzt die Täubin auf den Eiern. Manchmal sitzen, wenn das Nest es zuläßt gemeinsam drin, wobei dann aber nur einer der beiden brütet.
 
Hallo Sirius
Danke für deine Antworten.
Wo hängt man das Nest am besten auf höhe am rand mittig?????
Wie ist es bei den Tauben, kann man die Nester ganzes Jahr auhängen. Oder sollte es nur zu bestimmten Jahreszeiten angeboten werden.
Ich habe die beiden jetzt alleine in eine Voli gesetzt. 2x1x2,5 lbh.
Hir mal ein paar Bilder.
Bild 1-3 Hahn rechts Henne links
Bild 4 Hahn links Henne rechts
 

Anhänge

  • beide_400x300.JPG
    beide_400x300.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 34
  • beide_3_400x300.JPG
    beide_3_400x300.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 43
  • beide_1_400x300.JPG
    beide_1_400x300.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 35
  • beide 2.jpg
    beide 2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 40
Hallo Ernstl
Ich würde das Nest ca. 20 cm unter der Decke aufgängen !!!
Das Nest kannst du das ganze Jahr hängen lassen !!!

mfg Alex
 
Hallo Ernst,

das Nest kommt bitte nur zur Brutzeit rein. Die Täubchen brauchen keine Schlafnester und wie geoigl schon sagt, brüten sie sonst das ganze Jahr hindurch. Häng das Nest so hoch, dass Du es noch bequem kontrollieren kannst.
Wer lange etwas von seinen Täubchen haben will, sollte nicht mehr als drei Bruten im Jahr zulassen. Brutpausen sind wichtig weil die Täubchen da wieder ihre Kräfte sammeln können.
 
Thema: Friedenstäubchen
Zurück
Oben