Friedfertige Prachtfinken gesucht

Diskutiere Friedfertige Prachtfinken gesucht im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, aktuell habe ich bei mir ein gleichgeschlechtliches Paar Zebrafinken, Ernie und Bert. Sie haben eine große Innen -Voliere mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paultschi

Paultschi

Stammmitglied
Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei mir ein gleichgeschlechtliches Paar Zebrafinken, Ernie und Bert. Sie haben eine große Innen -Voliere mit 3x1x2 m . Ich hatte schon mehr Hähne, aber es gab unheimlich viel Stress und so sehr ich die Zebrafinken mag, sind sie mir absolut zu aggressiv und territorial. Ich habe zwar im Vorfeld viel recherchiert und gelesen, aber ich habe es wirklich unterschätzt. Ernie und Bert sollen hier leben so lange bis sie das zeitliche segnen.

Nun suche ich eine friedliche Prachtfinken Art und habe schon viel über die japanischen Mövchen gelesen. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art?

Ich würde gerne die beiden Hupen mit 4 japanischen Mövchen Männern vergesellschaften. Würde natürlich erstmal eine Quarantäne einhalten und vor dem zusammensetzen die komplette Einrichtung verändern, dass sich alle auf unberührten Terrain begegnen!? Falls es knallt könnte ich die Voliere aber auch jederzeit halbieren. Habe ein mobile Trennwand, die ich jederzeit einsetzen kann.

Wie realistisch sind meine Pläne? Gerne ehrliche Antworten.bin über jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• IMG_20240224_094747.jpg
    IMG_20240224_094747.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 26
Da spricht nix dagegen. Ich hatte schon beide Arten und finde die Mövchen etwas ruhiger.
Deine Voliere ist schön groß und wenn du sogar im Notfall trennen kannst kein Problem.

Japanische Mövchen sind absolut zu empfehlen - sind sehr sozial und im Gegensatz zu Zebrafinken auch sehr friedfertig. Auch viele andere Lonchura-Arten wären geeignet (fast alle Nonnen-Arten, auch einige Bronzemännchen). Da müsstest Du aber Glück haben, welche zu bekommen.
Du musst nur darauf achten, dass die beiden Zebrafinken die anderen Vögel nicht zu sehr dominieren.

Ich kann Japanische Mövchen auch nur empfehlen. Sie sind bei mir zutraulich und friedlich . Sie nehmen auch schon mal einen Zebrafinken zum Kuscheln auf. Ich mag sie total gerne.

... noch ein Foto gefunden

Anhänge

• IMG-20250107-WA0005.jpg
    IMG-20250107-WA0005.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 17
Hey, erstmal vielen Dank für eure Antworten :) Nun ist es ja mit der Unterscheidung der Geschlechter nicht so leicht, so wie ich gelesen habe, am ehesten über den Gesang? Bisher habe ich nur welche in Zooläden gesehen und die haben sicher kein Plan welches Geschlecht die Tiere haben . Auch bin ich davon jetzt nicht so der riesen Fan :nene: Gucke mal ob ich hier in der Nähe einen Züchter finde.

Lassen sich auch am Kontaktruf unterscheiden. (geschlechtsreife Vögel)
0.1 Tret, 1.0 Trit. Körperhaltung: 0.1 am Kopf haltend... Schwanz im Winkel von 45°, beim 1.0 Schwanz fast senkrecht.

Anhänge

• PICT0811.JPG
    PICT0811.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 6
Super, danke für die Tipps und schön auch Bilder zu sehen vor allem das es auch mit der Vergesellschaftung klappen kann☺️ich werde erstmal einen neuen Quarantänekäfig besorgen und mich dann weiter umschauen

Hey, hab mir die Tage nochmal die Tiere in der Zoohandlung angeschaut, weil ich mal welche live sehen wollte. Sie wirkten recht fit und friedlich. Geräusche konnte man durch die Glasscheibe nicht gut hören, schlecht für mich, gut für die Vögel. Interessant war der Preis von 45 Euro pro Tier und dann noch nicht mal zu wissen welches Geschlecht sie haben. Schon wild , ich frage mich ernsthaft wer diese Vögel kauft . Es gab auch noch Binsenastrilde und Spitzschwanzamadinen. Hab jetzt einen Züchter gefunden und gucke mir Mittwoch Mövchen an
IMG_20250111_122232.jpg

Moin Moin,
Ich frage mich, wieso du bei dieser Fülle an echt schönen vorhandenen Prachtfinkenarten ausgerechnet auf Mövchen kommst, die nicht einmal eine Art darstellen. Und dann auch noch zu Apothekerpreisen. Mövchen kosten zwischen 3 und maximal 10 Euro das Stück. Warum keine Ringelastrilde, Binsenastrilde, Spitzschwanzamadinen, Gouldamadinen, in wildfarbig? Gibt's auf jeder Börse, die haben so viele, die verkaufen die sogar. Kosten alle nicht über 40 Glocken das Paar, meistens billiger.
Lose Hähne noch billiger...

Natürlich habe ich die Mövchen nicht für diesen Preis dort gekauft. Fand den Preis nur spannend:D

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten:) Und mir kam es eher auf eine ruhige unkomplizierte Art an, als irgendwelche besonderen Äußerlichkeiten.

Laß dir vom Züchter eine GG geben, wenn du nur männliche Vögel haben möchtest.
Dann kannst du notfalls zurück tauschen.

Ist hier schon seit Jahren ein fester Begriff.

???? und was heisst das jetzt????

Ja ich weiss, ich bin doof, auch kein Züchter, wie wohl die meisten hier im Forum, also nochmal die Frage:

was bedeutet GG. ????

mit leicht angesäuertem Gruss

wirklich? muss nochmal gucken

oha, diese Liste kannte ich nicht...... sorry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Friedfertige Prachtfinken gesucht
Zurück
Oben