friedfertige ruhige zahme zwerghühner

Diskutiere friedfertige ruhige zahme zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, ich baue grad eine voliere und wollte mich mal informieren, welche zwerghühner für mich in frage kommen.... also die...
A

acta

Mitglied
Beiträge
35
hallo zusammen,

ich baue grad eine voliere und wollte mich mal informieren,
welche zwerghühner für mich in frage kommen....

also die voliere hat eine grundfläche von 6m x 6m und ist 2m hoch,
auf 3m x 3m ist sie 3,5m hoch, da dort ein baum steht den ich nicht umschneiden wollte.......

das häuschen hat eine grundfläche von 1,6m x 1,2m und ist 1,2m hoch,
ist komplet mit 3cm (rückwand 6cm) styropor isoliert
und hat ein fenster(50cm x 50cm)

ich suche nach schönen zwerghühnern die friedlich, zahm und ruhig sind,
da ich auch noch ein paar wachteln dabei halten wollte...

ich hoffe auf eure hilfe.....
 
Hallo acta,

Willkommen im Forum!
Wachteln mit Hühnern zu halten ist immer eine knifflige Sache!
Ich würde entweder nur Hühner oder nur Wachteln halten.

Wer soll denn alles das Häuschen von 1,6m x 1,2m= 1,92 m² benutzen?
Ehrlich gesagt, man muss auch an den Winter und die Nacht denken, was ist wenn es regnet usw.!
Ehrlich gesagt würde ich entweder einen größeren Stall bauen und mir dann Zwergseidenhühner nehmen oder ich würde nur Wachteln halten und alles andere so lassen.
Bitte auch daran denken auch Zwerghähne und Wachtelhähne krähen laut.
 
hallo sirius,
erst mal danke für deine hilfe...
mein vater hatte früher mal hühner und wachteln und mein nachbar hält sie auch zusammen,
er sagt man müsse nur darauf achten,
dass man beide zusammen einsetzt,
friedfertige hühnerrassen auswählt,
ihnen genügend platz gibt sich aus dem wege zu gehen und man sollte unbedingt nur einen hahn halten,
entweder wachtelhahn oder hühnerhahn aber nicht beides.....
also das haus ist nur für die hühner (3-4 stk),
für die wachteln werde ich 2-3 kleine isolierte häuschen bauen und ihnen höhlen graben....
im winter wollte ich sie nur in einem stall halten, den ich noch bauen werde...
aber wegen regen: brauchen wachteln einen "unterstand"??? es sind hühnervögel aber sind sie wasserscheu????
gruß acta
 
...also dat mit den häusern für die wachteln kannste lassen. ich habe seit jahren zwerg- und legewachteln, die sind nie in sowas reingegangen. auch in den stall gehen meine tiere nur mal tagsüber kurz rein um nach dem rechtn zu schauen. und die eier legen sie auch lieber in die ecken...

ich habe in den ecken reisighaufen aus kiefernzweigen als unterschlupf, die sind schön dicht. dann empfehle ich gräser in die ecken und die mitte zu pflanzen die etwas größer werden, zb. chinaschilf oder borstenbras denn unter den überhängenden blättern finden die tiere auch schutz vor regen, sonne und auch schnee!!!
 
hallo blackPhoenix,
vielen dank für den tip,
das schilf erspart viel arbeit und sieht gewiss auch besser aus wie die häuser......
wie hoch sind die gräser in deiner voliere???

gruss marc
 
Hallo zusammen,

also ich halte schon länger Wachteln mit Hünern zusammen und es gab noch nie Probleme. Ok bei mir sind es Seramas die ja als eine sehr ruhige und friedliche Rasse gelten. Ich hatte auch noch nie Probleme mit mehreren Hähnen. Ich hatte schon 3 Serama- und 4 Wachtelhähne zusammen und war alles in Ordnung.

Gruß Hoifinger
 
...es gibt verschiedene Sorten an Gräsern... Riesenchinaschilf und Pampasgras können es auf bis zu 3m Höhe bringen. Ich habe Lampenputzergras in meiner Voliere, wird bei mir nur etwa 1m hoch da die Sittiche alles stutzen sobald die Halme stark genug sind damit sie sich draufsetzen können... Wenn Du Pflanzen einsetzt, lege Steine oder Holz um den Wurzelballen, ansonsten buddeln die Wachteln zu sehr an den Wurzeln wegen dem Getier was sich dort versteckt.

Meine beiden Paare sind sehr fleißig wenns ums "Umgestalten" des Bodens geht. Wenn ich mit dem Spaten den Boden umgraben will muss ich sowas von vorsichtig sein, die sind sofort zur Stelle da hab ich den Stapen noch nich mal angesetzt!
 
friedfertige ruhige zahme zwerghühner

Gibts die eigentlich ?
Bei allen Hühnervögel gibts eine Hak-Ordnung . Mehr oder weniger ausgeprägt .

Josef

 
ja gibt es und zwar Seramas.
Da kann man auch mehrere Hähne im Zuchtstamm laufen lassen
und es geht alles friedlich zu.
 
Zwerg Seidenhühner Federfüßige Zwerge und Zwerg Cochin sind da ganz klar meine favorieten

mfg chris
 
Würde dir auch zu Serams oder Zwerg Cochins raten.
Zwerg Cochins zeichnen sich durch ihren eher ruhigen aber doch lebhaften Charakter aus. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farbschlägen, auch in gelockt und sie werden wunderbar zahm.

Ich selber habe mich auch vor 1 Jahr für Zwerg Cochins entschieden und bereue es kein bisschen!!

Lg FEDERKLEID
 
hallo leuts,
ich danke euch recht herzlich,
über seramas hatte ich mich schon informiert,
bevor ich mich im forum angemeldet hatte,
da mein nachbar mir diese auch empfohlen hat....
also, habe mich schon in meiner gegend umgehört(plz 57334),
aber niemand hat zwerg seramas..........
ich weiß, dass man im forum keine anzeigen einstellen soll,
dies soll aber auch keine übliche anzeige sein,sondern denke ich,
dass es sinnvoll ist hier zu fragen......
also wer zwerg seramas oder zwerg aracauner abzugeben hat:bitte melden.....
gruss marc :bier:
 
Thema: friedfertige ruhige zahme zwerghühner

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
965
Karin G.
Karin G.
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
1.063
Jannine00
Jannine00
H
Antworten
7
Aufrufe
3.193
Habicht1994
H
C
Antworten
2
Aufrufe
999
Lemon
Lemon
Wello_1892
Antworten
9
Aufrufe
1.477
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben