frisch geschlüpft, und was jetzt???

Diskutiere frisch geschlüpft, und was jetzt??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also bei mir, bzw. bei meinen Kanarienpärchen sollten in 4 Tagen die Küken schlüpfen. Sie hat am 10.03 ihre echten 3 Eier bekommen und laut...
B

Brieftaube

Guest
Also bei mir, bzw. bei meinen Kanarienpärchen sollten in 4 Tagen die Küken schlüpfen. Sie hat am 10.03 ihre echten 3 Eier bekommen und laut Durchleuchtung sind alle befruchtet.
Nun stelle ich mir, natürlich schon im vorhinein einige Fragen.

Was muss ich jetzt alles beachten???

Ich habe schon soooo viele Sachen gehört, von denen ich nicht weis ob sie richtig sind:

1. Darf man gleich am ersten Lebenstag der Küken Grünfutter und Keimfutter verfüttern oder soll ich damit bis zu einem gewissen Alter (welchem?) warten. Habe gelesen es könne Durchfall hervorrufen, stimmt das??? :?

2. Wie sieht es aus mit dem Badehäuschen? Muss man damit auch warten, oder weiß die Henne was sie macht? :S

3. Ich habe auch gelesen, dass man Plastikeier im Nest lassen soll. Gilt das nur für Einzelküken. Ich glaube auf der Seite auf der ich das gelesen hatte (finde sie nicht mehr) Wurde gesagt, dass das verhindert, dass die Küken erdrückt werden. Ist das totaler Blödsin oder empfehlenswert. Und wann sollte ich dieses Plastikei dazulegen?

4. Gibt es sonst noch irgendetwas wichtiges, was ich unbedingt beachten muss? :?

Ich danke schon im Voraus, dass ihr euch die Mühe macht meine Fragen zu beantworten. :beifall:

PS: Ich freue mich natürlich auch über Links, habe nur leider selber bei der Suchfunktion nichts passendes gefunden. :s
 
Hi
Grünfutter lass erstmal weg,Keimfutter und Eifutter kannst Du geben. Die Plastikeier nehm die raus.Gruss
 
Hallo,
Keimfutter und Eifutter/Aufzuchtfutter sollten jetzt schon gegeben werden. Die Henne muss das Futter ja kennen. Baden ist nie ein Problem !!!
Grünfutter wird nur dann zum Problem, wenn es nass, welk oder gespritzt ist bzw. die Eltern es im Übermaß aufnehmen weil sie vorher damit knapp gehalten wurden. Gerade Vogelmiere oder auch Chicoree animieren die Eltern zum Füttern.
Wenn nur ein/zwei Küken schlüpft ist es besser ein Plastikei dazuzugeben, als die nichtschlüpfenden Eier im Nest zu lassen - das Aufrichten bei den ersten Fütterungen klappt besser.
Grüße
Uwe M.
 
Vogelmiere

Frag mal Gartenbesitzer ;)
Die schimpfen meistens, das es Unkraut ist. Wenn wir Pflanzen einsammeln, hegen und pflegen, werden wir meist komisch angesehen.
Achte nur drauf das der Rasen nicht gedüngt wurde, oder sonstige "Pflanzenschutzmittel" drn gekommen sind!
 
Hallo Peter!

In manchen Gartengeschäften gibt es auch Vogelmiere samen zu kaufen, dann kannst Du Dir Deine eigene Miere z. B. auf der Fensterbank züchten.
 
Ja und in manchen Zoogeschäften auch (unser hat jedenfalls auch gerade Tütchen).
Ansonsten gibt´s die auch Vogelmiere &file=search.inc]hier[/URL]
aber für meine Begriffe für einen unverschämten Preis.
 
Hi Yvonne und Steffi,

da muss man sich natürlich immer die Frage stellen, wieviel bekomme ich für mein Geld :+klugsche Vogelmiere samen sind sehr klein, und wenn ich für 400 Korn 1,70 € bezahle, habe ich im Verhältnis wahrscheinlich deutlich weniger als wenn ich für 50 g 11,80 € bezahle, wobei mir jetzt leider das sog. "Tausendkorngewicht" von Vogelmiere nicht bekannt ist, aber ich schätze mal 400 Körner wiegen ca. 0,5 g, wenn nicht sogar weniger.
 
Hallo Rucola!

Wieviele Pflänzchen sind in dem Tütchen, was Du bei Euch im Zoogeschäft gekauft hast und was hast Du dafür bezahlt?
 
Hi Moni,
ja is´klar, sogesehen ist die kleine Menge auch nicht billig, aber für Privathalter natürlich effektiver, da die Saat auch nicht unbegrenzt haltbar ist.
Was ich meinte war, dass Vogelmiere ja nicht gerade zu den seltenen Arten zählt, sie ist ja recht häufig und vermehrt sich ja auch recht schnell und deshalb weiss ich nicht, ob dieser Preis gerechtfertigt ist.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das die Ernte auf Grund der kleinen Samengröße recht umständlich ist.
 
Hallo Turbo-Polo :D ,

also das Tütsche is´ von Sperli, hat glaub ich 1,70 € gekostet und beinhaltet Samen für 1500 Pflänzle.
Sperli wirbt damit, dass das Saatgut ungebeizt und aus traditioneller Pflanzenzüchtung ohne Einsatz von Gentechnik stammt.
 
Rucola schrieb:
Hallo Turbo-Polo :D ,

also das Tütsche is´ von Sperli, hat glaub ich 1,70 € gekostet und beinhaltet Samen für 1500 Pflänzle.
Sperli wirbt damit, dass das Saatgut ungebeizt und aus traditioneller Pflanzenzüchtung ohne Einsatz von Gentechnik stammt.


:D :D

Ich habe auch das von Sperli gekauft, der Preis war ähnlich und die Miere wächst gut.
Letztens habe ich im Dehner eine komplette Vogelmiere pflanze gekauft, da packe ich immer noch ein paar Samen nach.

Hast Du Deine auf der Fensterbank oder auf dem Balkon?
 
Ups, sorry, hab Deine Frage jetzt erst gesehen :? Hast Du sie nachgeschoben oder war ich vorhin blind? :? :D

Also da bei uns noch Minusgrade herrschen, ziehe ich sie auf der Fensterbank an.
Sobald es geht kommen sie aber auf dem Balkon *schon in den Fingern kribbel* :0-
 
Äh, also eigentlich stand die da schon die ganze Zeit!
Hatte mich schon gewundert wo die Antwort blieb..... :D

Freue mich auch schon auf die Pflanzzeit im Garten und auf dem Balkon, habe schon viele Sämereien gekauft.
 
Polo schrieb:
Äh, also eigentlich stand die da schon die ganze Zeit!
Hatte mich schon gewundert wo die Antwort blieb..... :D
Was soll ich sagen... bin erschüttert...brauche als Trost glaub ich nochmal die "Prilblume" :D

Freue mich auch schon auf die Pflanzzeit im Garten und auf dem Balkon, habe schon viele Sämereien gekauft.
Dito. Alle Tütchen sind schon in den Startlöchern ... :)
 
Hallo Stef!
Rucola schrieb:
Was ich meinte war, dass Vogelmiere ja nicht gerade zu den seltenen Arten zählt, sie ist ja recht häufig und vermehrt sich ja auch recht schnell und deshalb weiss ich nicht, ob dieser Preis gerechtfertigt ist.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das die Ernte auf Grund der kleinen Samengröße recht umständlich ist.
Mach Dir doch mal die Arbeit und samle 50 Gramm, dann wirst Du sicher anderer Meinung sein!
Abgesehen davon verstehe ich nicht wozu man überhaupt Samen braucht, das Zeug wächst doch nun wirklich überall!
 
kann mich da Tommi nur anschließen.
Wir haben hier eine ewig lange Skaterstrecke auch durch den Wald durch, da kannst du die Vogelmiere mit Sense und Harke ernten. Ansonten hab ich sie in den Himbeeren, da wächst sie und stört keine Menschenseele.
Sabine
 
Thema: frisch geschlüpft, und was jetzt???
Zurück
Oben