Frisch geschlüpfte amsel HILFE

Diskutiere Frisch geschlüpfte amsel HILFE im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ein junges soeben geschlüpftes amselküken gearade gefunden, das nest ist unauffindbar, als zurücksetzen geht nicht. der kleine lag...
S

simon-sy

Neuling
Beiträge
5
hallo

ein junges soeben geschlüpftes amselküken gearade gefunden, das nest ist unauffindbar, als zurücksetzen geht nicht.
der kleine lag schon seit stunden auf dem beton, wir dachten das ei sei hinüber. gerade erst, kurz befor es eingegraben werden sollte, bemerkte ich dass es schlüpfen wollte. jetzt hat es sich schon befreit und macht einen muteren eindruck, gibt fieplaute von sich.
bis jetzt wurde mit traubenzuckerlösung und handwärme versucht es bei kräften zu halten
 
Hallo simon-sy,

willkommen hier im Forum. Ich hoffe, Du hast schon in den Beitrag von RagLady geschaut.
Das Amselküken braucht auf jeden Fall mehr Wärme als "Handwärme". Schau bitte auch hier.

So kleine Vögel aufzuziehen und durchzubringen ist nicht einfach. Wir helfen Dir auch gerne, eine geeignete Stelle zu finden, die den Vogel aufziehen kann.

LG, Sabine

PS: Warum bist Du Dir sicher, dass es ein Amselküken gefunden hast?
 
Wärme, Wärme, Wärme. Das ist das wichtigste. Bitte keine Wässerung mehr des kleinen Vogels ab sofort. Hier siehst Du eine Unterbringung: Nest in Wanne auf Wärmflasche und Handtuch drüber. Feuchtes Tuch mit rein nicht vergessen: fertig ist der selbstgemachte Brutkasten, innen sollten mindestens 37 Grad herrschen. Nackedeien noch mit einem Kuscheligen Tüchlein bedecken, so haben sie es kuschelig wie unter Mamis Federn.

Fütterung erst nach vollständiger Erwärmung und dann nur Insekten: Fliegen, Spinnen, Motten.
Stelle bitte ein Foto ein, dann können wir das Vogelkind besser artbestimmen und uns einen Überblick über seinen Gesundheitszustand machen.
 

Anhänge

  • Unterbringung unbefiederte Nestlinge Butz2.jpg
    Unterbringung unbefiederte Nestlinge Butz2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 280
Hallo simon
Willkommen im Forum, gut, dass Du hergefunden hast. :)

Zur sicheren Artbestimmung, von der die Ernährung abhängt, ist es sehr wichtig, dass Du ein Foto des Kükens einstellst.

LG astrid
 
Hallo,

danke für eure Hilfe und Antworten.
Bis jetzt lebt der kleine noch, hat aber wenig Hunger und bettelt nicht. Die Verdauung funktioniert aber
Habe jetzt auch einen Wärmekasten gebaut, in dem er hoffentlich auf Temperatur bleibt.
Inzwischen haben wir auch ein Aufzuchtfutter (siehe Foto im Anhang), das hoffentlich geeignet ist.
Dazu habe ich noch eine Frage: Das Futter noch zu einem Brei verarbeiten oder gleich so geben? Bis jetzt wurde das Futter zerstampft mit etwas Wasser gelöst und mit einer Spritze verabreicht.

Bis jetzt danke für eure Hilfe.

Nestlingsfutter.jpg
nestlingsfutter der firma "Claus"

Eierschale (evtl. Amselei ).jpg
Eierschale des Kleien ( Amselei? das ist meine Vermutung )
 

Anhänge

  • P1070546.jpg
    P1070546.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mache schnellstens ein Foto vom Küken und schreibe bitte, von welcher Firma das Futter und was genau für eine Sorte es ist, dazu die Bestandteile des Futters.

LG astrid
 
Ja, das ist amselig. :)

Bitte schreibe auch noch die Details über das Futter oder fotografiere die Schachtel, wenn das schneller geht. Die meisten Nestlingsfuttersorten sind für die fütternden Altvögel gedacht, nicht für die Nestlinge selbst. Dein Schützling ist empfindlicher als ein rohes Ei, ein Fehler kann ihn das Leben kosten.

Alles entscheidende für die ersten Tage bezüglich der Unterbringung und rund um die Uhr Versorung kannst Du in RagLady`s Thread nachlesen. Jetzt geht es nur darum, dass der Winzling die erste Nacht übersteht.


Ah, Du hast noch ein Foto eingefügt, grade habe ich es gesehen: Das Futter ist NICHT geeignet zur Aufzucht des Kükens!

Wo wohnst Du, in welchem Postleitzahlenbereich? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe, der Dir das Küken abnehmen oder mit Insekten aushelfen kann.

Um sofort für die Nacht Insekten zu fangen, kannst Du ein einem Raum (Bad, Küche, Flur) ein Fenster öffnen und das Licht einschalten. Da sollten Nachtfalter hereingeflogen kommen. Wenn Du welche hast, musst Du sie in einer Tuppaschale geben, kurz einfrieren, wieder herausholen und mit kochendem Wasser überbrühen. Nach dem Abkühlen verfüttern. Morgen früh sofort im Zoofachhandel, Reptilienabteilung, Heimchen und Steppengrillen, Mehlwürmer und Wachmottenmaden besorgen. Weitere Insekten online bestellen sowie alles weiter, was beim Sperling im Thread steht.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar,
die Futterschachtel hab ich in der mail davor schon reingestellt, geht das so?
An wem kann man sich wenden, wenn man keine Zeit hat, (Arbeit/schule) sich die ganze Zeit um das Kleine zu kümmern. Gibt es da um Straubing rum Suffangstationen oder so?
Vielen Dank im Voraus
 
Nein das Futter geht nicht, ich habe meinen obigen Beitrag ergänzt, bitte lesen!

Ich habe nichts in Straubing, nur 130 km von Dir entfernt in Birgland. Willst Du die Adresse haben? Morgen früh musst Du sofort beim Tierheim anrufen und Dich nach Pflegestellen erkundigen, auch Tierärzte wissen manchmal Leute die päppeln oder nehmen gelegentlich auch selber auf.

LG astrid
 
hallo nochmal,

Die Nacht hat er überlebt, frisst aber nachwievor wenig. Jetzt habe ich den LBV-Vogelbergedienst angeschrieben, vllt. kann der den Vogel vermitteln.
 
Was fütterst Du, hast Du Insekten besorgt? Mit dem Nestlingsfutter vom Claus überlebt er nicht.

LG astrid
 
Thema: Frisch geschlüpfte amsel HILFE
Zurück
Oben