Frisch geschlüpftes Kücken braucht dringend HILE!!!!

Diskutiere Frisch geschlüpftes Kücken braucht dringend HILE!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo alle zusammen.heute ist ein kücken geschlüpt,ich mußte es aus dem ei befreien! die eltern füttern nicht.wie kann ich es durchbekommen? was...
P

paloma

Guest
hallo alle zusammen.heute ist ein kücken geschlüpt,ich mußte es aus dem ei befreien! die eltern füttern nicht.wie kann ich es durchbekommen? was muß ich tun? was muß ich füttern???
bitte helft mir!!!danke!
 
wenn die Eltern es nicht füttern, geh ich mal davon aus, dass mit dem Küken was nicht in Ordnung ist...selbst füttern glaub ich nicht, dass geht...aber ich bin auch nicht der Welt größter Experte

lg Bine
 
Die Jungvögel werden von den Eltern erst ab dem 2. Tag gefüttert, also mach Dir noch keine Sorgen ! Wenn sie aber morgen oder übermorgen immer noch nicht füttern kannst Du allerdings auch nicht viel machen - biete mehrere Futtersorten (Eifutter, Salatgurke, Salat, Kolbenhirse) an, vielleicht hast Du Glück !! Vielleicht sind die Eltern auch noch zu jung, zu unerfahren !!
 
danke für deine antwort,
ich mußte das kücken von den eltern trennen.sie haben es nicht gewärmt, und der vater wollte auf das kleine einhacken.jetzt habe ich es in einem nest unter einer wärmenden lampe.es macht mir wirklich sorgen, ich muß doch versuchn so ein kleines leben am leben zu erhalten!ich gebe mit einem abgerundeten zahnstocher ein gemisch aus eigelb,etwas eiweiß und eifutter.bitte drückt die daumen das ich es schaffe!
 
Hallo,

pass´ auf, dass der kleine Racker Dir unter der Wärmelampe nicht wegtrocknet ...

Gruß, Rudi
 
2. Tag ist Blödsinn. Sie werden gefüttert, wenn sie sperren, denn das löst der Fütterungsreflex der AV aus, nicht Kalender!
Post 1
Jetzt hast du soviel am Nest herumgematscht und die AV gestört, das es Probleme gibt.
Wer hat dir überhaupt erzählt, daß du den JV aus dem Ei pellen mußt?
War das geplant...JV mit der Hand aufziehen!
Das schaffst du sowieso nicht!
Für manche wäre ein Stofftier besser!
 
jetzt pass mal auf...bevor du hier jemanden angreifst>!!!!
das ei ist aus dem nest gefallen und war nageschlagen!!!das kücken hat es nicht geschafft sich weiter zu befreien!!!in dem nest habe ich überhaupt nicht rumgematscht>!!!ich habe das kücken dann den eltern zu geführt!! du bist doch nicht ganz sauber...schließt wohl von dir auf andere!!!
 
jetzt pass mal auf...bevor du hier jemanden angreifst>!!!!
das ei ist aus dem nest gefallen und war nageschlagen!!!das kücken hat es nicht geschafft sich weiter zu befreien!!!in dem nest habe ich überhaupt nicht rumgematscht>!!!ich habe das kücken dann den eltern zu geführt!! du bist doch nicht ganz sauber...schließt wohl von dir auf andere!!!

Aloha Paloma! Und bevor Du Dich angegriffen fühlst, hättest Du den Sachverhalt lieber im 1. Posting korrekt darstellen sollen!
 
ja da hast du recht.aber ich war gestern zu aufgeregt,hatte angst um das kleine.ich wollte doch nur das kleine leben erhalten!"aber das kann dieser sigg wohl nicht verstehen.ich bin kein züchter,sondern lierbhaber!
 
Und wieso fallen bei euch die Eier aus den Nestern?
Passiert bei mir nicht bei Hunderten von Paaren in den letzten Jahren.
Anständige Nistgelegenheiten, anständiges Nistmaterial und sie bauen Nester aus denen kein Ei "herausfällt".
Ja, das Leben erhalten durch unnütze Quälerei, denn du glaubst doch nicht im Ernst, daß du einen frisch geschlüpften JV mit der Hand aufziehen kannst. Daher kann man ja auch sagen, das die meisten dieser Sachen nur bei den "Liebhabern" vorkommen und eben durch deren Unwissenheit.
 
Und wieso fallen bei euch die Eier aus den Nestern?
Passiert bei mir nicht bei Hunderten von Paaren in den letzten Jahren.
Anständige Nistgelegenheiten, anständiges Nistmaterial und sie bauen Nester aus denen kein Ei "herausfällt".
Ja, das Leben erhalten durch unnütze Quälerei, denn du glaubst doch nicht im Ernst, daß du einen frisch geschlüpften JV mit der Hand aufziehen kannst. Daher kann man ja auch sagen, das die meisten dieser Sachen nur bei den "Liebhabern" vorkommen und eben durch deren Unwissenheit.


Es können ja nicht alle deine erfahrung haben.der hahn hat so viel nistmaterial ins nest gebracht,das mehrere eier raus gefallen sind.aber dieses eine war eben ein ei mit kücken.macht dir spaß andere anzugreifen,wa??ja ich habe nicht deine erfahrung...woher auch...habe lediglich dieses eine pärchen finken! DU HAST SICHER NOCH NIE AUS UNWISSENHEIT FEHLER GEMACHT?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja moni,das war es. aber der hahn hört nicht auf immer mehr nistmaterial hinein zu tun.
 
Es können ja nicht alle deine erfahrung haben.der hahn hat so viel nistmaterial ins nest gebracht,das mehrere eier raus gefallen sind.aber dieses eine war eben ein ei mit kücken.macht dir spaß andere anzugreifen,wa??ja ich habe nicht deine erfahrung...woher auch...habe lediglich dieses eine pärchen finken! DU HAST SICHER NOCH NIE AUS UNWISSENHEIT FEHLER GEMACHT"

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Jetzt kommen wir alle mal wieder runter.
Die Frage ist jetzt warum der Hahn soviel Nistmaterial anschleppen konnte. Ich nehme an, dass Du so ein Bastkörbchen als Nistgelegenheit hast, oder? Evtl. hättest Du die Zufuhr an Nistmaterial stoppen können, denn es war doch wohl zu sehen, dass das Nest voll ist. Hast Du Dich vorher informiert wie so ein Brutvorgang aussieht bzw. abgeht? Sind noch Eier im Gelege?

Jetzt bist Du schlauer und erfahrener. Das nächste Mal nimmst Du dann kein Bastkörbchen sondern einen Exoten-Nistkasten, da können keine Eier rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja micki,ich habe ein bastkörbchen genommen.das nistmaterial haben sie sich von meiner behinderten brieftaube genommen.sie mausert....da ist reichlich vorhanden,obwohl ich jeden tag die federn entfernt habe.
nein es sind keine eier mehr vorhanden.vielleicht auch besser so.es tut mir nur um das kleine sehr leid.ich habe es vergangene nacht noch gefüttert...heute morgen um sechs war es tod.
ich werde kein körbchen mehr reinhängen....so kann wenigstens diese tragödie sich nicht wiederholen.alles gute für dich!
 
Also sogenannte Liebhaberhalterfehler. Bei umfangreicher Vorabinformation hätte das vermieden werden können.
Diese Sachen mit den Kotauffangkörbchen, dito Nistmaterial predigen wir hier schon seit Jahren, wie man sieht, mit durchschlagendem Erfolg!
 
Zu Pos. 6
2. Tag ist eben nicht Blödsinn - ab dem 2. Tag füttern die Eltern (am 1. Tag wird noch nicht gefüttert, eigene Erfahrung) !!
Und "sigg" fang nicht schon wieder an - gib den Leuten Tipps, aber breche keinen Streit vom Zaun !!
 
Also sogenannte Liebhaberhalterfehler. Bei umfangreicher Vorabinformation hätte das vermieden werden können.
Diese Sachen mit den Kotauffangkörbchen, dito Nistmaterial predigen wir hier schon seit Jahren, wie man sieht, mit durchschlagendem Erfolg!

Ja, ich nehm auch keine mehr. Obwohl bei mir alle 6!! ZFs trotz Bastkörbchen gesund und munter durchgekommen sind.

Werde jedoch bei diesjährigem Vermehrungsversuch auch einen Exoten-Nistkasten benutzen (lassen).
 
Wenn andere Züchter ganz andere Beobachtungen gemacht haben, so behaupte du nicht, das deine Auffassung ganz allein richtig ist! Ich gebe den Leuten Tipps, aber die sind richtig und wenn Ausnahmen möglich sind, so schreibe ich das im Gegensatz zu dir!! Wer fängt hier was an????????
Noch einmal: Sie können schon wenige Stunden nach dem Schlupf füttern...bitte mitschreiben und merken.
 
Thema: Frisch geschlüpftes Kücken braucht dringend HILE!!!!
Zurück
Oben