frische Birkenzweige für grüne Kongos ??

Diskutiere frische Birkenzweige für grüne Kongos ?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - :prima: Hallo !! Ich habe frische Birkenzweige mit Blättern und diesen hellgrünen (Samen-?)- anhängen ergattern können: ungespritzt und mit heißem...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
:prima: Hallo !! Ich habe frische Birkenzweige mit Blättern und diesen hellgrünen (Samen-?)- anhängen ergattern können: ungespritzt und mit heißem Wasser mehrfach gesäubert. Darf ich meinem Theo diese Zweige gönnen MIT diesen Samenanhängen ??? Sie sind so bitter und klebrig.. Zweite Frage: können Papageien auch ZUVIEL von den Blättern bekommen/zernagen??

Bitte antwortet mir möglichst schnell, denn Theo ist total scharf auf die Zweige und ich bin unsicher, ob ich die "Troddeln" abschneiden muß !!

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten !!:freude:
 
Hallo,

also ich habe mal gehört, dass man eigentlich keine Birke, insbesondere die Blätter geben soll. Daher würde ich auch keine Äste anbieten.
 
Ich glaube, Birke enthält zu viel Gerbsäure oder sowas.
Gut zum Zernagen sind Weide, Hasel, Erle, Buche, Obstbaumzweige ...

Viele Grüße, Janet
 
Hallöchen,
Birke enthält vor allem recht viel Alkaloid und daher sollte man sie nur selten anbieten.

Ich persönlich geb auch gar keine Birke. Es gibt ja genug anderes Hölziges, worauf man ausweichen kann, wie Janet ja auch schon schrieb :zwinker: .
 
Vielen Dank !!!

:) Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Ich habe auch gelesen, daß Hasel, Weide, Erle, Obst und Buche besser sind,aber ich lebe mitten in Berlin und es ist einfach schwierig an diese Zweige heranzukommen.. gut, ich werfe die Birke weg.....und frage weiter jeden Gartenbesitzer, den ich kenne...aber im Moment scheint keiner seine Bäume zu beschneiden........:(
 
Tja die meisten Bäume schneidet man auch im Herbst.... :zwinker:

Wie sieht es aus mit Wald? Nirgends einer der in nicht allzulanger Zeit für dich zu erreichen ist?
 
Hallo, ich weiß ja nicht, ob du immer noch frische Zweige und so brauchst.?. Kannst du dir von mir aus Potsdam jederzeit holen. Jede Menge Apfel-, Kirsch-, Hasel-, Pflaumenzweige, so viel du möchtest...
 
Na das ist doch einmal ein Angebot!
Wenn der Standort der Bäume OK ist ,würde ich wenn
ich nicht so weit weg wohnen würde sofort zuschlagen.
Vorausgesetzt die Bäume stehen nicht an einer Hauptstraße,
oder einer stark befahrenen Straße.

LG.
Manni!
 
Es scheint das frische birke nicht empfohlen ist aber wenn du sie trocknest, sagt man das es ok ist..
trockene habe ich in er aussenvoliere benutzt..
frische konnte probleme geben...da wurde ich mich weghalten..

mach doch einen ausflug. Wenn es bei euch so ist wie bei uns, werden die baume im fruhjar (und herbst) geschnitten, die aste am strassenrand hingelegt und die stadt sammelt die aste fur kompost...das ist eine gute gelegenheit frische aste zu bekommen.

p.s
da bin ich dank Manni in die falle gegangen...:))
ein posting von 2007 haha..
na ja, vielleicht kommt die dame noch mal wieder oder jemand anderer br baucht frische aste...

oder Amalia! bist du noch da???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: frische Birkenzweige für grüne Kongos ??

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
402
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
10
Aufrufe
996
Alexander222
A

Neueste Themen

Zurück
Oben