Frische Bucheckern

Diskutiere Frische Bucheckern im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, die Frage habe ich schon mal in der "Ernährung" gestellt, aber da kamen nicht zu viele Antworten und ich bin doch immer noch...

  1. #1 GrüneFedern, 15. Juni 2014
    GrüneFedern

    GrüneFedern Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    die Frage habe ich schon mal in der "Ernährung" gestellt, aber da kamen nicht zu viele Antworten und ich bin doch immer noch verunsichert. Bzw. schon wieder...
    Es geht darum, dass ja an den frischen Zweigen von Buchen momentan jede Menge "Früchte" dran sind... und meine Grünen Kongos sind total verrückt dannach. Die Zweige selber bzw. die Blätter sind da erstmal uniteressant.
    Nun habe ich ?bei Pirol?... gelesen, dass man getrocknete Buchecker zwar geben kann, aber in Maßen, weil sie Blausäure enthalten.
    Wie ist es nun mit den "grünen" Buchecker... kann ich meine Geierlein da ran lassen oder gebe ich die lieber nicht?... mache sie von den Zweigen ab, bevor ich diese an die Monsterlein weiterreiche?

    Für eine fixe Antwort wäre ich dankbar, meine liebe Waldbesitzer-Freundin bringt mir nämlich sonst umsonst Zweige davon mit....

    Lieben Dank und mit lieben Grüßen.

    Kamilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cyano - 1987, 15. Juni 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    In der freien Natur fressen die Tiere die Bucheckern ja auch.
    Allerdings würde ich nicht viel zu fressen geben, weil die Buckeckern sehr nahthaft, 576 kcal/100g, sind.
    Für Schweine wäre es ein gefundenes Festessen, wie auch Eicheln.
     
  4. #3 Tanygnathus, 16. Juni 2014
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Kamilla,

    Die habe ich noch nie verfüttert, kann dazu also nichts sagen.
     
  5. #4 Tierfreak, 17. Juni 2014
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Kamilla,

    lass sie ruhig derzeit fleißig davon knabbern, wenn sie so viel Freude dran haben.

    Bucheckern verfüttert man ja nicht das ganze Jahr über, sondern nur sesional.
    Problematisch würde es eher, wenn sie über das ganze Jahr hinweg davon viel fressen würden.
    In der Natur ist es auch so, dass sich die Tiere immer zeitweise konzentrierter von der einen oder anderen Futterpflanzen ernähren, die halt sesional gerade zur Verfügung stehen. Die meisten Pflanzen tragen ja nicht ganzjährig Früchte, sondern unterliegen einem gewissen Jahreszyklus.
    Aufs ganze Jahr hin gesehen, gleicht sich das daher dann wieder aus, da immer wieder andere Futterpflangzen mit anderen Nährstoffkombis je nach Greifbarkeit gefressen werden.
     
  6. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo,
    die gleichen Gedanken gehen mir bei den grünen Haselnussstaenden durch den Kopf. Auch da weiß ich auch nicht, wie bekömmlich sie sind im grünen Zustand.
    Die Pflaumen gehen begeistert darüber her, allerdings liegt am Ende auch viel auf dem Boden.
    Nicht jeden Tag angeboten, dürfte es nicht schaden.

    LG. Pflaume
     
Thema:

Frische Bucheckern

Die Seite wird geladen...

Frische Bucheckern - Ähnliche Themen

  1. Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn

    Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn: Wie versprochen. Ich habe gestern die frischen Kirschäste angebracht und meine Geierlein stürzten sich gleich darauf. Nach 2 Std. gab es dann...
  2. Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich

    Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich: Hallo und guten Abend Ich brauche bitte Euren Rat Ich habe ein frisch geschlüpften Rainbow Welli Wird er noch weiter gefüttert, wenn man diese...
  3. Gibt es noch irgendwo frische Weidensachen?

    Gibt es noch irgendwo frische Weidensachen?: Ich habe noch große Weidenringe, die ich damals vom Grünschnabelshop gekauft habe. Inzwischen ist an der Stelle die "Körnerbude", k.A.., ob das...
  4. Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken

    Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken: Hallo ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier her da im Wellibereich nichts los ist. Ich hab ein Paar mit im Moment zwei Küken eins von...
  5. Frische Zweige...

    Frische Zweige...: So meine Außenvoliere ist jetzt eine Innenschauvoliere... hab so viele Äste aufgehängt das unsere Birdys zur Gewerkschaft wollten weil sie...