frische Datteln

Diskutiere frische Datteln im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, weiß jemand von euch,ob man frische Datteln füttern darf? Hier hängen grade die Palmen voll damit, aber sie sind normal ziemlich bitter...
K

Kentara

Guest
Huhu,
weiß jemand von euch,ob man frische Datteln füttern darf? Hier hängen grade die Palmen voll damit, aber sie sind normal ziemlich bitter.
lg
Anita
 
Huhu,
weiß jemand von euch,ob man frische Datteln füttern darf? Hier hängen grade die Palmen voll damit, aber sie sind normal ziemlich bitter.
lg
Anita

jetzt muß ich mich selbst zitieren...:D
Habe bei Tante google grade diese Seite gefunden und ich muß wohl vor Jahren eine grüne gegessen haben....8o,deshalb war sie wohl bitter.
http://de.orkos.com/Default.aspx?tabid=64
Frage bleibt aber, denn der Zuckergehalt ist wohl sehr hoch.
Wenn man sie füttern könnte, wäre das natürlich supi, bei meiner Freundin hängen ca 7 Palmen völlig voll.
lg
Anita
 
Hallo Anita,

frische Datteln kannst du verfüttern, also ab zur Freundin und ernten :zwinker:.
 
Hey, gibt's bei euch auch Feigen? Die schönen lilafarbigen?
Könnte jede Woche 4 Stück gebrauchen :D, die, die momentan aus Brasilien kommen sind wirklich nicht zur gebrauchen, und die aus der Türkei brauchen noch 3 Monate :k
 
Es gibt auch die getroknete das ganze Jahr über in den Supermärkten( Feinkost).
 
also,hier sind die Feigen jetzt orange. Freitag werde ich probieren, dann bin ich d'ran mit Katzen füttern. Was das für eine Sorte ist, keine Idee. Mache mal ein Foto. Getrocknete habe ich noch nie gekauft und auch die an den Palmen haben mich noch nie so richtig gereizt, weil ich wohl eben diese eine noch grüne mal verspeisen wollte. Jetzt geht's ihnen an den Kragen. Hab sehr interessante Rezepte gefunden,so wie Dattelcreme mit Marzipan oder Kokosmilch. Und ich Blödie hab' mir immer die teuren Datteln im Speckmantel gekauft:( Irgendwie ist man schon blöd. Da läuft man ständig an den Palmen vorbei und der Gedanke an die Geier bringt einem auf einmal auf eine ganze Rezeptpalette....
Würde euch ja gerne ein paar schicken, denke aber da ist das Porto viel zu teuer. Und so ganz reif sind sie wohl auch noch nicht....Ist jetzt eine spannende Sache.
lg
Anita
 
also,hier sind die Feigen jetzt orange.
Interessante Farbe ist Orange.
Ich kenne nur zwei Sorten von Feigen zumindest von zu Hause,einmal die grünen vor und nach der Reife bleiben immer grün,und einmal die dunkelen(schwarz),vor der reife sind sie lilafarbig.
Aber Orange habe ich noch nie gesehen.
Hast du sie mit den Datteln gewechselt,denn nähmlich sind sie vor der Reife orange?
 
Interessante Farbe ist Orange.

Ich kenne nur zwei Sorten von Feigen zumindest von zu Hause,einmal die grünen vor und nach der Reife bleiben immer grün,und einmal die dunkelen(schwarz),vor der reife sind sie lilafarbig.
Aber Orange habe ich noch nie gesehen.
Hast du sie mit den Datteln gewechselt,denn nähmlich sind sie vor der Reife orange?

:-)))) natürlich meinte ich "Datteln"!!!!!!!!!!!!!(mich vor den Kopf hau)
lg
Anita
 
Weiß ich (meine Vögel) , aber ich brauch die frischen :~

wir können ja mal ne Austauschkette ins Leben rufen.....Ich bräuchte zum Beispiel frische Maiskolben.....(hier sehr selten und teuer) oder lecker Vogelbeeren....Dafür hätte ich dann Johannisbrot, Feigen oder eben auch Datteln......Eine Austauschadresse in Deutschland hätte ich, für bis zu 5 Kilo....denk.......!!!!!! Bei mehr als 5 Kilo würde meine Freundin, die alle 2 Wochen fliegt eine KRISE bekommen....:D
 
wir können ja mal ne Austauschkette ins Leben rufen.....Ich bräuchte zum Beispiel frische Maiskolben.....(hier sehr selten und teuer) oder lecker Vogelbeeren....Dafür hätte ich dann Johannisbrot, Feigen oder eben auch Datteln......Eine Austauschadresse in Deutschland hätte ich, für bis zu 5 Kilo....denk.......!!!!!! Bei mehr als 5 Kilo würde meine Freundin, die alle 2 Wochen fliegt eine KRISE bekommen....:D

Bei mir gibt's noch Bauern, aber die bauen keinen Mais mehr an, seit Grenzöffnung... :+keinplan Früher waren die Felder voll mit Mais :D
Naja, da muß ich halt noch bis März/April warten...
Aber wenn ich mal über frischen Mais stolpere, denke ich an dich :zustimm:
 
Ich bräuchte zum Beispiel frische Maiskolben.....(hier sehr selten und teuer) oder lecker Vogelbeeren....D
Ich kenne einen Züchter der die Maiskolben einfriert,und er bietet das als Halbreife im Frühjahr. sie bleiben in ihrem frischen Zustand.
Bei euch sind eher Oliven und Dattelbäume angesagt...:D..mal was anderes...aber leider nichts für den deutschen Geschmack,zu süss und zu intensiv
 
Ich kenne einen Züchter der die Maiskolben einfriert,und er bietet das als Halbreife im Frühjahr. sie bleiben in ihrem frischen Zustand.
Bei euch sind eher Oliven und Dattelbäume angesagt...:D..mal was anderes...aber leider nichts für den deutschen Geschmack,zu süss und zu intensiv

Na,Oliven hab' ich auch noch nicht so richtig süsse gegessen!!!:D Es gibt hier ja auch noch Granatäpfel, schöne Schweinerei! Und Algarobas....das sind die Johannisbaumschoten. Da sind die Geier auch immer scharf d'rauf. Und im Moment ertrinke ich in Orangen und Zitronen, die fallen alle ab. Soviel kann kein Mensch auspressen und die Geier würden die Presse auseinandernehmen, wenn ich sie dazu erziehen wollte, sie selbst auszupressen!:zustimm:
Dann gibt es noch Mandeln, die hängen auch noch teilweise an den Bäumen. Und im Frühjahr gibt es die lecker kleinen orangen Dinger, wo ich jetzt partout nicht auf den Namen komme. Feigen natürlich sowieso, aber erst wieder ab August. Ja, und dann gibt es im Moment noch die Favoriten, die Lychees (aus em Supermarkt). Für Lychees fliegen meine meilenweit!:D
lg
Anita
 
Guck mal in:
Franz, D. (2007): Mönchssittiche auf Mallorca und Tenariffa. In: WP-Magazin 2/2007

Da sind auch Angaben zu Inhaltsstoffen drin.
 
Guck mal in:
Franz, D. (2007): Mönchssittiche auf Mallorca und Tenariffa. In: WP-Magazin 2/2007

Da sind auch Angaben zu Inhaltsstoffen drin.

Da schau ich doch gleichmal nach....Habe mal Fotos am Samstag von den Datteln gemacht und eine probiert....Also über Geschmack läßt sich streiten...:nene:
IMG00477.jpg
IMG00479.jpg
IMG00478.jpg
Vielleicht sind sie noch nicht reif genug??? Meine Geier fressen die bestimmt nich...Igitt, igitt
lg aus einem sonnigen 25° warmen Tag und noch was zum ärgern. Habe mir gestern einen Sonnenbrand geholt...
Anita
 
Hallo

Hallo Anita,

ich bin zwar kein Biologe, aber ich glaube, dass diese Palme keine Dattelpalme (im Sinne der Datteln, die wir verzehren) ist. Mein großer "Wissensratgeber" (Brockhaus) sagt, dass Dattelpalmen bis zu 40 m hoch werden und die ersten Früchte nach 25-30 Jahren reifen.
 
Mein großer "Wissensratgeber" (Brockhaus) sagt, dass Dattelpalmen bis zu 40 m hoch werden und die ersten Früchte nach 25-30 Jahren reifen.

Das ist entweder eine Dattelpalme, eine Kanarische Dattelpalme oder ein Hybride. Der "Stamm" wird noch etwas länger. Unterscheidungsmerkmale auch im oben genannten Artikel. Bei dem Geschmack, eher Kanarische Dattelpalme die haben weniger Zucker, sind auch essbar aber nicht so schmackhaft und Papageiengeeignet.
 
Vielleicht sind sie noch nicht reif genug??? Meine Geier fressen die bestimmt nich...Igitt, igitt
Anita

Hallo Anita,
ich bitte Dich,was hast Du Dir da geholt?:? vielleicht solltest Du bei den frischen Maiskolben bleiben.:D
Das ist eine Wildpalme die für den Strassen bzw Gartendeko sehr schön ist,ihre Frucht ist nicht essbar(bitter als man schmeckt:D),sie wird als Heizstoff für den Ofen in Nordarfrika(Marokko,Algerien und Tunesien woher die Palmen,die in Spanien herkommen....) für den Ofen benutzt, da die Steine als Wärmespeicher dienen. Diese Palme bleibt auch als Zwergpalme.
Die Fruchtpalmen sind generell gross(über 7 meter).Die Frucht ist erst reif wenn sie weich und dunkel ist.

Gruss Tarik.
 
mich schlapp lach....Und dafür habe ich jetzt die ganzen Dattelrezepte!!!
Und nein, die gehören meiner Freundin, nicht mir. Und so richtig hatte ich mich damit nicht auseinandergesetzt.
Und ja:zustimm:gut das man nie auslernt!
Wenn die Dinger dann braun sind probiere ich das trotzdem ob die Geier mir das an den Kopf schmeissen. Kann ja nicht schaden...
Was mich aber wundert, auf der Seite, die ich weiter oben angegeben habe, sind die Palmen auch nicht größer???? Und die bieten die ja zum Verkauf an. Von daher dachte ich auch, nun, Rezepte sammeln!
Schaaaadddeee
Dann muß ich mir welche auf dem Markt holen, da gibt es für 2 Euro ganze Rispen.
Mal schauen, wenn die Dinger braun sind?
lg
Anita
 
Thema: frische Datteln

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
401
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
10
Aufrufe
995
Alexander222
A
Zurück
Oben