frische Datteln

Diskutiere frische Datteln im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu, weiß jemand von euch,ob man frische Datteln füttern darf? Hier hängen grade die Palmen voll damit, aber sie sind normal ziemlich bitter....

  1. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Huhu,
    weiß jemand von euch,ob man frische Datteln füttern darf? Hier hängen grade die Palmen voll damit, aber sie sind normal ziemlich bitter.
    lg
    Anita
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    jetzt muß ich mich selbst zitieren...:D
    Habe bei Tante google grade diese Seite gefunden und ich muß wohl vor Jahren eine grüne gegessen haben....8o,deshalb war sie wohl bitter.
    http://de.orkos.com/Default.aspx?tabid=64
    Frage bleibt aber, denn der Zuckergehalt ist wohl sehr hoch.
    Wenn man sie füttern könnte, wäre das natürlich supi, bei meiner Freundin hängen ca 7 Palmen völlig voll.
    lg
    Anita
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Anita,

    frische Datteln kannst du verfüttern, also ab zur Freundin und ernten :zwinker:.
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Hey, gibt's bei euch auch Feigen? Die schönen lilafarbigen?
    Könnte jede Woche 4 Stück gebrauchen :D, die, die momentan aus Brasilien kommen sind wirklich nicht zur gebrauchen, und die aus der Türkei brauchen noch 3 Monate :k
     
  6. #5 NetterHahn02, 13. Januar 2010
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch die getroknete das ganze Jahr über in den Supermärkten( Feinkost).
     
  7. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    also,hier sind die Feigen jetzt orange. Freitag werde ich probieren, dann bin ich d'ran mit Katzen füttern. Was das für eine Sorte ist, keine Idee. Mache mal ein Foto. Getrocknete habe ich noch nie gekauft und auch die an den Palmen haben mich noch nie so richtig gereizt, weil ich wohl eben diese eine noch grüne mal verspeisen wollte. Jetzt geht's ihnen an den Kragen. Hab sehr interessante Rezepte gefunden,so wie Dattelcreme mit Marzipan oder Kokosmilch. Und ich Blödie hab' mir immer die teuren Datteln im Speckmantel gekauft:( Irgendwie ist man schon blöd. Da läuft man ständig an den Palmen vorbei und der Gedanke an die Geier bringt einem auf einmal auf eine ganze Rezeptpalette....
    Würde euch ja gerne ein paar schicken, denke aber da ist das Porto viel zu teuer. Und so ganz reif sind sie wohl auch noch nicht....Ist jetzt eine spannende Sache.
    lg
    Anita
     
  8. #7 NetterHahn02, 14. Januar 2010
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Farbe ist Orange.
    Ich kenne nur zwei Sorten von Feigen zumindest von zu Hause,einmal die grünen vor und nach der Reife bleiben immer grün,und einmal die dunkelen(schwarz),vor der reife sind sie lilafarbig.
    Aber Orange habe ich noch nie gesehen.
    Hast du sie mit den Datteln gewechselt,denn nähmlich sind sie vor der Reife orange?
     
  9. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    :-)))) natürlich meinte ich "Datteln"!!!!!!!!!!!!!(mich vor den Kopf hau)
    lg
    Anita
     
  10. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Weiß ich (meine Vögel) , aber ich brauch die frischen :~
     
  11. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    wir können ja mal ne Austauschkette ins Leben rufen.....Ich bräuchte zum Beispiel frische Maiskolben.....(hier sehr selten und teuer) oder lecker Vogelbeeren....Dafür hätte ich dann Johannisbrot, Feigen oder eben auch Datteln......Eine Austauschadresse in Deutschland hätte ich, für bis zu 5 Kilo....denk.......!!!!!! Bei mehr als 5 Kilo würde meine Freundin, die alle 2 Wochen fliegt eine KRISE bekommen....:D
     
  12. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Bei mir gibt's noch Bauern, aber die bauen keinen Mais mehr an, seit Grenzöffnung... :+keinplan Früher waren die Felder voll mit Mais :D
    Naja, da muß ich halt noch bis März/April warten...
    Aber wenn ich mal über frischen Mais stolpere, denke ich an dich :zustimm:
     
  13. #12 NetterHahn02, 15. Januar 2010
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne einen Züchter der die Maiskolben einfriert,und er bietet das als Halbreife im Frühjahr. sie bleiben in ihrem frischen Zustand.
    Bei euch sind eher Oliven und Dattelbäume angesagt...:D..mal was anderes...aber leider nichts für den deutschen Geschmack,zu süss und zu intensiv
     
  14. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Na,Oliven hab' ich auch noch nicht so richtig süsse gegessen!!!:D Es gibt hier ja auch noch Granatäpfel, schöne Schweinerei! Und Algarobas....das sind die Johannisbaumschoten. Da sind die Geier auch immer scharf d'rauf. Und im Moment ertrinke ich in Orangen und Zitronen, die fallen alle ab. Soviel kann kein Mensch auspressen und die Geier würden die Presse auseinandernehmen, wenn ich sie dazu erziehen wollte, sie selbst auszupressen!:zustimm:
    Dann gibt es noch Mandeln, die hängen auch noch teilweise an den Bäumen. Und im Frühjahr gibt es die lecker kleinen orangen Dinger, wo ich jetzt partout nicht auf den Namen komme. Feigen natürlich sowieso, aber erst wieder ab August. Ja, und dann gibt es im Moment noch die Favoriten, die Lychees (aus em Supermarkt). Für Lychees fliegen meine meilenweit!:D
    lg
    Anita
     
  15. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Guck mal in:
    Franz, D. (2007): Mönchssittiche auf Mallorca und Tenariffa. In: WP-Magazin 2/2007

    Da sind auch Angaben zu Inhaltsstoffen drin.
     
  16. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Da schau ich doch gleichmal nach....Habe mal Fotos am Samstag von den Datteln gemacht und eine probiert....Also über Geschmack läßt sich streiten...:nene:
    Den Anhang IMG00477.jpg betrachten
    Den Anhang IMG00479.jpg betrachten
    Den Anhang IMG00478.jpg betrachten
    Vielleicht sind sie noch nicht reif genug??? Meine Geier fressen die bestimmt nich...Igitt, igitt
    lg aus einem sonnigen 25° warmen Tag und noch was zum ärgern. Habe mir gestern einen Sonnenbrand geholt...
    Anita
     
  17. #16 (Ex)Volibauer, 22. Januar 2010
    (Ex)Volibauer

    (Ex)Volibauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    Hallo

    Hallo Anita,

    ich bin zwar kein Biologe, aber ich glaube, dass diese Palme keine Dattelpalme (im Sinne der Datteln, die wir verzehren) ist. Mein großer "Wissensratgeber" (Brockhaus) sagt, dass Dattelpalmen bis zu 40 m hoch werden und die ersten Früchte nach 25-30 Jahren reifen.
     
  18. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Das ist entweder eine Dattelpalme, eine Kanarische Dattelpalme oder ein Hybride. Der "Stamm" wird noch etwas länger. Unterscheidungsmerkmale auch im oben genannten Artikel. Bei dem Geschmack, eher Kanarische Dattelpalme die haben weniger Zucker, sind auch essbar aber nicht so schmackhaft und Papageiengeeignet.
     
  19. #18 (Ex)Volibauer, 23. Januar 2010
    (Ex)Volibauer

    (Ex)Volibauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    Danke

    Danke Detlev,

    ich lerne gerne dazu.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 NetterHahn02, 23. Januar 2010
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anita,
    ich bitte Dich,was hast Du Dir da geholt?:? vielleicht solltest Du bei den frischen Maiskolben bleiben.:D
    Das ist eine Wildpalme die für den Strassen bzw Gartendeko sehr schön ist,ihre Frucht ist nicht essbar(bitter als man schmeckt:D),sie wird als Heizstoff für den Ofen in Nordarfrika(Marokko,Algerien und Tunesien woher die Palmen,die in Spanien herkommen....) für den Ofen benutzt, da die Steine als Wärmespeicher dienen. Diese Palme bleibt auch als Zwergpalme.
    Die Fruchtpalmen sind generell gross(über 7 meter).Die Frucht ist erst reif wenn sie weich und dunkel ist.

    Gruss Tarik.
     
  22. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    mich schlapp lach....Und dafür habe ich jetzt die ganzen Dattelrezepte!!!
    Und nein, die gehören meiner Freundin, nicht mir. Und so richtig hatte ich mich damit nicht auseinandergesetzt.
    Und ja:zustimm:gut das man nie auslernt!
    Wenn die Dinger dann braun sind probiere ich das trotzdem ob die Geier mir das an den Kopf schmeissen. Kann ja nicht schaden...
    Was mich aber wundert, auf der Seite, die ich weiter oben angegeben habe, sind die Palmen auch nicht größer???? Und die bieten die ja zum Verkauf an. Von daher dachte ich auch, nun, Rezepte sammeln!
    Schaaaadddeee
    Dann muß ich mir welche auf dem Markt holen, da gibt es für 2 Euro ganze Rispen.
    Mal schauen, wenn die Dinger braun sind?
    lg
    Anita
     
Thema: frische Datteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. algerisches dattelrezept

Die Seite wird geladen...

frische Datteln - Ähnliche Themen

  1. Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn

    Herbst und frische Kirschäste vom Nachbarn: Wie versprochen. Ich habe gestern die frischen Kirschäste angebracht und meine Geierlein stürzten sich gleich darauf. Nach 2 Std. gab es dann...
  2. Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich

    Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich: Hallo und guten Abend Ich brauche bitte Euren Rat Ich habe ein frisch geschlüpften Rainbow Welli Wird er noch weiter gefüttert, wenn man diese...
  3. Gibt es noch irgendwo frische Weidensachen?

    Gibt es noch irgendwo frische Weidensachen?: Ich habe noch große Weidenringe, die ich damals vom Grünschnabelshop gekauft habe. Inzwischen ist an der Stelle die "Körnerbude", k.A.., ob das...
  4. Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken

    Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken: Hallo ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier her da im Wellibereich nichts los ist. Ich hab ein Paar mit im Moment zwei Küken eins von...
  5. Frische Zweige...

    Frische Zweige...: So meine Außenvoliere ist jetzt eine Innenschauvoliere... hab so viele Äste aufgehängt das unsere Birdys zur Gewerkschaft wollten weil sie...