Frische Eier & Frost

Diskutiere Frische Eier & Frost im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Unsere Kohlmeise hatte vorgestern erste Eier gelegt. Nun wird nächste Woche Nachts Kalt und wahrscheinlich Frostig. Frage: halten die...
A

Alexander222

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
Unsere Kohlmeise hatte vorgestern erste Eier gelegt. Nun wird nächste Woche Nachts Kalt und wahrscheinlich Frostig. Frage: halten die Eier wenn es draußen minusgrad ist durch? Ab wie viel Grad wird es gefährlich?
LG
Alex
 

Anhänge

  • 82E651D7-387A-42C3-806A-1FD8CCD9603E.jpeg
    82E651D7-387A-42C3-806A-1FD8CCD9603E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Ich glaube heute wurde noch die zweite Eier gelegt aber die Gute hatte mittlerweile im Moos tief versteckt, so dass man gar nichts mehr sehen kann .
Wahrscheinlich wird erst nach 10-12 Eier mit dem Brüten anfangen.
 

Anhänge

  • BC79A135-DE90-41F4-A9CF-5768B4D832AA.jpeg
    BC79A135-DE90-41F4-A9CF-5768B4D832AA.jpeg
    595,7 KB · Aufrufe: 21
Hätte lieber ein Foto vom Nest gesehen, denn wie in Post 1 vermerkt, sollten es ja jetzt 4 Eier sein, da täglich gelegt wird.
Außerdem ist bei Frost von Minus 1Grade es in mehreren Metern Höhe wärmer.
Gruß
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das usb-Kabel welches oben eingeklemmt ist der Anschluss fürs Handy, Laptop oder so ist, das würde ich dort weg nehmen und irgendwo anders hinlegen, da du so jedesmal an den Nistkasten musst und damit die Vögel störst.
 
normalerweise hat es bei Meisennistkästen auch keine Sitzstange vorm Loch

klick


Eine Sitzstange unter dem Einflugloch ist nicht nötig.
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das usb-Kabel welches oben eingeklemmt ist der Anschluss fürs Handy, Laptop oder so ist, das würde ich dort weg nehmen und irgendwo anders hinlegen, da du so jedesmal an den Nistkasten musst und damit die Vögel störst.

Leider unsere Meisen können noch nicht mit dem Laptop oder Handy umgehen das Kabel ist eigentlich nur für die Kamera
 
und ich sehe keine Eier mehr, die sind bestimmt drin im Moss.
 
Meisen sind in der Lage die Eiablage bei Schlechtwetterperioden um einige Tage rauszuzögern. Die bereits gelegten Eier werden nur 1-2 mal täglich für einige Minuten bebrütet. Die Eier können so in einer Keimruhe mehrere Tage bis eine Woche unbebrütet bleiben. Die Eier werden in der Zeit mit Moos bzw Nistmaterial abgedeckt, daher sieht man sie nicht ;)
Also kein Grund zur Sorge
 
Danke
Meisen sind in der Lage die Eiablage bei Schlechtwetterperioden um einige Tage rauszuzögern. Die bereits gelegten Eier werden nur 1-2 mal täglich für einige Minuten bebrütet. Die Eier können so in einer Keimruhe mehrere Tage bis eine Woche unbebrütet bleiben. Die Eier werden in der Zeit mit Moos bzw Nistmaterial abgedeckt, daher sieht man sie nicht ;)
Also kein Grund zur Sorge
Danke
 
Thema: Frische Eier & Frost

Ähnliche Themen

Zurück
Oben