Frische Zweige trotz Wildvogelkrankheiten?

Diskutiere Frische Zweige trotz Wildvogelkrankheiten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich gebe meinen Grauen sehr gerne frische Obstbaumzweige aus dem Garten zum Schreddern. Ich spüle diese mit heißem Wasser ab und...
Tanzmaus

Tanzmaus

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich gebe meinen Grauen sehr gerne frische Obstbaumzweige aus dem Garten zum Schreddern. Ich spüle diese mit heißem Wasser ab und reibe sie dann mit einem Küchentuch trocken. Nun habe ich schon lange keine Zweige mehr geschnitten, weil ja immer wieder Krankheiten unter den wildlebenden Vögeln (in diesem Jahr besonders Blaumeisen und Amseln) grassieren. Kann ich trotzdem Zweige anbieten?

Übrigens habe ich alternativ Korkeichenrindenstücke zum Schreddern gekauft. Meine Grauen waren gar nicht mehr davon weg zu kriegen! Die Rinde macht aber eine Menge Dreck (sandiger roter Staub). Kann dass dem Vogel schaden? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..ich biete seit 50 Jahren Zweige von draußen. Im Sommer - so auch jetzt- täglich.
Bis jetzt gab es da keine Probleme. Ich achte lediglich darauf, dass kein sichtbarer Vogelkot drauf ist.
Also nur Mut.
 
Okay, danke für die schnelle Antwort :-)
Hast Du Erfahrung mit Korkeichenrinde?
 
Meine Erfahrungen mit Korkeichenrinde sind meist sehr kurz, daher kauf ich sie selten, dazu bin ich zu geizig, dass für 30€ Kork innerhalb eines Nachmittags zu Pulver zerlegt ist. Sagen wir mal so, sie ist sehr beliebt, aber hält bei mir kaum.
 
Es gibt eine sehr gute Alternative zu Korkeichenrinde. Kostet nichts, hält länger und ist bei meinen Grauen sehr beliebt:
ich entferne alle Klebestreifen von Pappversandkartons und schneide sie in grob quadratische Stücke von ca 15 cm Kantenlänge. Diese spiesse ich als Stapel auf einen Stock auf. Damit es ein wenig hält, sollten die Pappscheiben dicht aneinandergedrückt sein und der Stapel 50 cm oder länger sein. Das hänge ich dann an mäßig gut erreichbarer Stelle im Käfig auf. Meine Grauen lieben es mehr als alles andere Shredderwerk - sogar frische Zweige oder die sehr beliebten Bananenblätter lassen sie dafür links liegen- und ein Stapel hält 8-12 Tage. In jedem Fall länger als ein Stück Korkrinde. Nebeneffekt: Deutlich weniger Papiermüll und mehr Biomüll ;)
 
Meine Graue hat tagelang gehäckselt und dann hatte sie Probleme beim Kotabsetzen. Das "Würstchen" ist in der Kloake hängen geblieben, weil es sehr fest und trocken war … Die Rinde (bei Riccos gekauft) krümelt halt sehr ...

Meine Erfahrungen mit Korkeichenrinde sind meist sehr kurz, daher kauf ich sie selten, dazu bin ich zu geizig, dass für 30€ Kork innerhalb eines Nachmittags zu Pulver zerlegt ist. Sagen wir mal so, sie ist sehr beliebt, aber hält bei mir kaum.

Bei Riccos gibt es ein Kilo Eiche für 4,50 Euro. Das sind sehr große Stücke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt...testet mal den Pappstapel aus. Es lohnt isch.
 
Ich spüle diese mit heißem Wasser ab und reibe sie dann mit einem Küchentuch trocken.

Bei meinen Beiden sind frische Äste der Hasel sehr beliebt. Spüle diese kurz mit heißem Wasser ab, dann kaltes, abschütteln und gebe sie dann den Vögeln. Gerade wenn die Äste noch nass sind, gefällt ihnen das besonders.
Auch mit Korkrinde hatten sie bisher keine Probleme, leider sind die Preise nicht gerade ein Schnäppchen. Besser wie Korkrindestücke finde ich Korkplatten, gibt es in verschiedenen Größen und man kann sie gut mit anderen Materialien wie z.B. Ingo geschrieben hat, mit Pappescheiben, Holz u.a. bestücken und aufhängen. Aus Korkplatten lassen sich auch sehr gut kleinere Stücke herausbrechen und sind im Verhältnis preiswerter. Auch Pappkartons im ganzen werden gerne zu "Kleinholz" geschreddert und bieten für einen längeren Zeitraum eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.
 
GsD haben meine keinen so großen Schnabel, dadurch dauert alles etwas länger. Korkeiche und Naturweide, geflochten oder als Ast sind beliebt.
Und Obstbaumäste sind der Renner.

Korkeiche lieben sie, sagen wir mal haben sie zum fressen gern, aber wenn man vernünftige Qualität haben möchte muss man schon ins Portemonnaie greifen. Moderate Preise findet man noch hier, ist aber nur Selbstabholung
 
Guten Morgen
ich nehme meist die Äste meiner Obstbäume ,die halte ich somit recht klein :) Sonst achte ich drauf , das keine Kolonien von Wildvögel da leben und Brüten . Mache Blätter und Rinde ab wo Kot drauf klebt und reiche die Äste dann so . Ich habe letztes Jahr meinen Facharzt befragt , wegen der Amsel Krankheit und er meinte nur müsste man sich keine Gedanken machen . Auf meinen AVs hoppsen täglich auch die Spatzen herum und wir haben nicht einmal Wurmbefall bei den Papageien . Also versuch ich meine Sorgen einfach nicht hoch kommen zu lassen und füttere frische Äste :) Kork ist toll , hab ich immer hier , kaufe auch bei Ricos oder Direkt da wo die Händler das Zeug her holen . War letztes Jahr im Angebot ,ich glaub 1 E das KG
 
Thema: Frische Zweige trotz Wildvogelkrankheiten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
830
MrTwister
M
J
Antworten
3
Aufrufe
863
Fantasygirl
Fantasygirl
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
1.785
dustybird
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1.818
93sunny
93sunny
Zurück
Oben