Frischeingang, Steinadler

Diskutiere Frischeingang, Steinadler im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dieser Adler wurde gerade vorhin gebracht. Er trieb tot in einem See, ohne sichtliche Verletzungen. Mal sehen was beim Untersuch herauskommt...
E

eric

Guest
Dieser Adler wurde gerade vorhin gebracht. Er trieb tot in einem See, ohne sichtliche Verletzungen. Mal sehen was beim Untersuch herauskommt.
trocken gewogen nach einem Tag: 5347 g, Altvogel.
 

Anhänge

  • IMG_3535.jpg
    IMG_3535.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_3532.jpg
    IMG_3532.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bei euch in der Schweiz eigentlich große Probleme mit der illegalen Verfolgung durch Vergiftung?
Bleivergiftung natürlich ausgenommen... Also ich meine wirklich Fälle, wo du z.B. verbotene Pflanzenschutzmittel in den Tieren nachgewiesen hast, also eine direkte willentliche Vergiftung vorlag...
Bei so einem Vogel kann ich mir das nämlich auch gut vorstellen (hier auch Blei eingeschlossen).

Sehr traurig um den schönen Altvogel.
 
An was erkennt ihr, dass es ein alter Vogel war? An den scharfen Kanten der Streifen auf den Schwanzfedern?
Schon wahnsinnig, wie gross diese Tiere sein können. Und diese fetten Hände/Krallen!
Aber schön, hat dir jemand das Tier gebracht und es nicht einfach ignoriert. Ich hoffe, es ist auf natürliche Weise gestorben.
Was wirst du nun mit dem Tier tun?
 
Die Färbung deutet sicher auf ein Alttier hin. Das Jugendgefieder des Adlers sieht anders aus, die Staartfedern sind ausser der Endbinde wesentlich heller bis weiß, er hat weiße Handflecken unter den Flügeln usw.
 
Hier grob die Veränderungen vom Jungadler zu Altadler. Stossfedern
 

Anhänge

  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 474
Trocken sieht der Adler nun auch besser aus.
Nach dem Ok für die Obduktion weiss ich mehr.
 

Anhänge

  • IMG_3557.jpg
    IMG_3557.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_3556.jpg
    IMG_3556.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3560.jpg
    IMG_3560.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 387
Was ein perfektes Gefieder! Den Adler hätte ich zu gerne lebend gesehen.
 
Meine Sektion ergab bisher: Keinerlei Verletzungen, keine Hämatome, Keine Hirnblutungen, nichts.
Ernährungszustand gut, keine Vergiftungsanzeichen...
Näheres bringen vielleicht die Organuntersuchungen im Labor.

Am Todestag soll an der Uferstrasse , ca 1,5 km entfernt von da wo er gefunden wurde, eine Sprengung stattgefunden haben. Ob das einen Zusammenhang hat, ist offen. Von der Strömungsrichtung her könnte es passen.

Kennt jemand Fälle von Schocktod bei grossen Vögeln, durch ähnliche Umstände wie Knall oder Explosionen?
 
Tolles Tier! Natürlich schade um den Adler aber er würde bestimmt ein superschönes Präparat geben. Dann ist er wenigstens nicht ganz umsonst gestorben.
 
Meine Sektion ergab bisher: Keinerlei Verletzungen, keine Hämatome, Keine Hirnblutungen, nichts.
Ernährungszustand gut, keine Vergiftungsanzeichen...
Näheres bringen vielleicht die Organuntersuchungen im Labor.

Am Todestag soll an der Uferstrasse , ca 1,5 km entfernt von da wo er gefunden wurde, eine Sprengung stattgefunden haben. Ob das einen Zusammenhang hat, ist offen. Von der Strömungsrichtung her könnte es passen.

Kennt jemand Fälle von Schocktod bei grossen Vögeln, durch ähnliche Umstände wie Knall oder Explosionen?

Nur daß die Vögel vor Schreck irgendwo gegen fliegen, aber das bestätigt die Sektion ja nicht. Normaler Weise haben sie gute Nerven, selbst die kleineren wie Turmfalken. Das halte ich also für unwahrscheinlich.
 
Danke für die Erklärung, wie man alte Adler von jungen unterscheiden kann :)

Bezüglich der Explosion: Könnte die Druckwelle da mitgespielt haben? Vielleicht hat die Druckwelle sein Innenohr/Gleichgewichtssinn gestört und er ist in den See gestürzt und ertrunken?
 
Selber weiss ich nur von einem Papagei, der während der Fasnacht, als im Dunkeln in der Früh ein Morgenstreich mit Krach losging, einfach tot von der Stange fiel. Sowie Berichte von einer Krähe, die während der Beizjagd in einen Baum gedrängt, vor Panik tot vom Baum fiel.

Das mit dem Gleichgewichtssinn, ist auch eine überlegung wert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits brüten hierzulande Uhus und Wanderfalken in aktiven Steinbrüchen, in denen selbst während der Brutzeit gesprengt wird, ohne dass sie sich stören lassen.

VG
Pere ;)
 
Selber weiss ich nur von einem Papagei, der während der Fasnacht, als im Dunkeln in der Früh ein Morgenstreich mit Krach losging, einfach tot von der Stange fiel. Sowie Berichte von einer Krähe, die während der Beizjagd in einen Baum gedrängt, vor Panik tot vom Baum fiel.

Das mit dem Gleichgewichtssinn, ist auch eine überlegung wert
Das sind aber auch Vögel, die teilweise durch den Transport zum TA tot umfallen. Ein Greif hat da wesentlich mehr Nervenstärke, selbst ein Wilder.
 
Bis die Organ- auswertungen da sind, wirds eine Weile dauern. Bis dahin ist mir schon schleierhaft, wesshalb ein sonst top Zustand Adler einfach tot vom Himmel fällt.
 
Thema: Frischeingang, Steinadler

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
870
harris94
H
C
Antworten
2
Aufrufe
580
Cyano - 1987
C
azring
Antworten
3
Aufrufe
2.110
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Uhu1
Antworten
5
Aufrufe
943
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
7
Aufrufe
665
Holzundstein
H
Zurück
Oben