frischer Orangensaft?

Diskutiere frischer Orangensaft? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hey @ll, wie sieht's da aus?:D Darf ich den meinen Vögeln anbieten?:idee: Bzw., bei der Kälte trink ich jeden Tag ein Weizenglas voll...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hey @ll,

wie sieht's da aus?:D Darf ich den meinen Vögeln anbieten?:idee:

Bzw., bei der Kälte trink ich jeden Tag ein Weizenglas voll O-saft:D *hmlecker*:lekar: , kann ich da auch meine Zwei mittrinken lassen? Denn die kennen das schon vom Tee her.:~

Weil neulich haben sie auch mitgetrunken:bier: , aber dann dachte ich frägst lieber mal:o :D
 
ohne zucker und konservierungsstoffe ist das meines wissens nicht schädlich oder ähnliches. allerdings verursachen fruchtsäfte wie auch apfelsaft schnell durchfall bei den geiern. also nicht übertreiben^^

die trinken nämlich gerne das ganze glas aus :zwinker:
 
Ne, ne ich Trottelchen:hammer: ich meinte frisch gepressten O-Saft! :grin2:

Davon jibbet auch nur ein paar Schlucke^^:D
 
das sollte absolut kein problem sein. bekommen doch auch so orangen :prima:

aber hab zur sicherheit nochmal nachgeguckt:

Zitiert von papageien-center.de

Tipps zur Ernährung von Papageien und Sittichen

Als vitaminreiche Ernährung von Papageien und Groß- und Kleinsittichen sind Gemüse, Grünfutter, Obst, Quellfutter, Keimfutter, Kochfutter, Kräuter, Einzelsaaten und Beeren unentbehrlich und in der Vielfalt nachstehend aufgeführt:
Gemüse, Grünfutter, Kräuter, Tee und Säfte

* Gurken
* Möhren geraspelt oder gekocht
* Spinat
* Tomaten
* Mais und Maiskolben
* Radieschen
* Salat (unbehandelt)
* Paprika (rot, grün, gelb)
* Salbei
* Rote Bete
* Spitzwegerich
* Mangold
* Löwenzahn einschl. Wurzel
* Vogelmiere
* Breitwegerich
* Estragon
* Beifuß
* Basilikum
* Hirtentäuschel
* Kümmel
* Hagebutten
* Kamille
* Thymian
* Fenchel
* Petersilie
* Knoblauch
* gekochte Kartoffeln
* Zwiebel
* Tee
* Gemüsesaft
* Multivitaminsaft
* ----->Orangensaft<-----
 
Na klar:prima: , ah jetzt hat's8o geklingelt:D , Mam ist mit dem Einkauf zurück! ---> Orangen! :lekar:
 
übrigens ist es nicht schlimm, wenn sie "flüssiger" kot absetzen. solange der kot als "grüne wurst" in dem harn erkennbar ist, ist es kein durchfall. dann wäre das grüne auch flüssig.

zumindest bei amazonen ist es angebracht, dass sie fruchtsaft trinken. sie trinken dann nämlich mehr und spülen die nieren gut durch. das ist ein wichtiges entgiftungsorgan. meine bekommen täglich saft.

wenn sie im winter gegen eine erkältung ankämpfen und die viren über den kot ausscheiden, unterstützt man sie damit.

außerdem ist ein glas frisch gepresster saft doch wirklich einfach lecker! davon kann man ihnen ruhig mal was gönnen.
 
Für australische Sittiche ist Orangensaft nicht geeignet.
 
Hallo Stefan,

zumindest bei amazonen ist es angebracht, dass sie fruchtsaft trinken. sie trinken dann nämlich mehr und spülen die nieren gut durch. das ist ein wichtiges entgiftungsorgan. meine bekommen täglich saft.

wenn sie im winter gegen eine erkältung ankämpfen und die viren über den kot ausscheiden, unterstützt man sie damit.
Ja, eben! :prima: Das waren auch meine Gedanken!:)

außerdem ist ein glas frisch gepresster saft doch wirklich einfach lecker! davon kann man ihnen ruhig mal was gönnen.
Du sagst es! :jaaa: Ich schütt den dann noch mal durch ein feines Sieb, und hab gaaanz leckeren Orangensaft:lekar: :lekar: :lekar: :lekar: ohne Fruchtfleisch! :D


Hallo Zugvogel,

warum nicht?:idee:
 
Richtig, zudem können Vögel Vitamin C speichern, warum denn noch im Übermaß verabreichen.
Außerdem gibt das eventuell die Schei...., dann ist aber guter Rat wirklich teuer!
40% der Vögel werden eh zu Tode gefüttert und sterben nicht an Krankheiten, sondern die scheinbaren Erkrankungen sind eine Folge der ungebremsten Experimentierlust vieler Halter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zugvogel,

was ist Metabolismus?:? Organismus?:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich käme niemals auf die Idee, meinen Sittichen Orangensaft zu verpassen, damit sie viel trinken und und die Nieren gut durchgespült werden.
Schließlich möchte ich sie noch lange gesund erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg hat alles treffend geschrieben.

Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, dass selbst simple physiologische Zusammenhänge nicht verstanden werden und die absurdesten Ratschläge erteilt werden, mit der Gesundheit der eigenen Tiere fahrlässig umgegangen wird.
 
also ich habe mich nochmals etwas umgesehen und selbst in anderen foren wird nciht von säften abgeraten. laut den aussagen ist er auch für australische sittiche geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....also ich habe mich nochmals etwas umgesehen und selbst in anderen foren wird nciht von säften abgeraten. laut den aussagen ist er auch für australische sittiche geeignet.....

Wer sagt denn, dass das, was in anderen Foren steht, richtig ist? Wenn viele die gleiche Meinung haben, muss die trotzdem nicht stimmen.

Ich kann mich hier nur den Antworten von Zugvogel und Sigg anschließen: Es wird zu viel mit den Vögel experimentiert anstatt sich mit deren originären Bedürfnissen und Fressgewohnheiten zu befassen.
 
Hallo Ihr Lieben,

mal kurz eins vorweg, ich fände es klasse, wenn man Fachbegriffe wie Metabolismus auch kurz mal auf deutsch in Klammern dazuschreiben würde, da viele wirklich nicht wissen, was damit gemeint ist :zwinker:.

Nun aber nochmal zu Deiner Frage Monsun,

Orangensaft halte ich für australische Sittiche auch nicht für geeignet, da ihr Stoffwechsel (Metabolismus) von Natur aus auf solche Früchte und deren Säfte nicht eingestellt sind, da die australischen Sittiche in der freien Wildbahn eher in trockenen Gegenden leben und deshalb Ihr Körper ( Organismus) auch eher an karge Nahrung eingestellt ist.
Es reicht deshalb völlig aus, ihnen hauptsächlich ihr Körnerfutter zu reichen und ab und zu mal etwas Löwenzahn oder ein Stücken Gurke oder ähnliches anzubieten, aber tropische Früchte oder einheimisches saftiges Obst wie z.B. Kirschen, Pflaumen usw. brauchen sie nicht :zwinker:.

Anders sieht das bei den meisten Großpapageien aus, die von Natur aus in tropischen Gebieten wohnen und dort auch zahlreiche Früchte als Nahrungsquelle vorfinden. Sie dürfen deshalb gern mal von frischen gepressten Orangensaft naschen :zwinker:.
 
Grundsätzlich kann man doch sagen, daß der Großteil nicht einmal das Grundkörnerfutter in seiner Zusammensetzung bestimmen kann.
Sicher auch, was diese oder jene Saat für Auswirkungen auf den Metabolismus, für die, welche das Wort noch nie gehört haben, auch Stoffwechsel genannt, hat.
Da sollte man doch erst mal ansetzen und sich damit beschäftigen, um eine durchgängige gesunde Ernährung zu gewährleisten.
Wenn man das alles weiß, werden sich viele Fragen z. B. nach Ingwer, oder sonstigen exotischen Gewürzen vielleicht erübrigen, wenn man ja bedenkt, daß die Graupapageien schon seit Jahrtausenden kurz mal nach Ceylon rüberfliegen, um dort zu naschen. Ihr Stoffwechsel also sich an solche Nahrung angepaßt hat.
Zu anderen Foren kann man sagen, das nicht die Wissenden dort versammelt sind und hier bei uns nur die Unwissenden, sondern das die Experimentierwut überall ungebrochen ist.
Nun will ich sicher keinem unterstellen, das er seinen/seine Vogel/Vögel möglichst schnell zu Ableben verhelfen will. Alle meinen es sicher gut. Aber wohl oft zu gut!
Darum immer mein Spruch: Weniger kann mehr sein!
Ich werde demnächst eine kleine Fotodokumentation, speziell über Leberschäden und deren Auswirkungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: frischer Orangensaft?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
410
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
10
Aufrufe
1.012
Alexander222
A
Zurück
Oben