frischer Oregano verfüttern??

Diskutiere frischer Oregano verfüttern?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo....eine Frage, nachdem ich bei einem wohl allseits bekannten Kleintierzuchtsbedarfsvertreiber, im Katalog gelesen habe, daß Oregano so...
A

Andre@s

Guest
Hallo....eine Frage, nachdem ich bei einem wohl allseits bekannten Kleintierzuchtsbedarfsvertreiber, im Katalog gelesen habe, daß Oregano so gesund, für die Darmflora sein soll, frage ich mich gerade, ob ich auch frischen Oregano("öko") aus unserm Kräutergarten nehmen kann?

Schaden, die darin enthaltenen ätherischen Öle nicht?

Wer hat dies schon mal ausprobiert?

Vielen Dank schon im voraus für --fundiert sachliche-- Antworten...

LG Andreas
 
Hi,

ein Bekannter von mir hat es schon ausprobiert, weil ihm die Präparate einfach zu teuer waren und er das Kraut satt im Garten stehen hatte.

Wenn man es frisch als Grünzeug verfüttert hat man zwar keine Sicherheit über die Dosierung, denn der Thymolgehalt (die äth. Öle schaden nicht, sind ja eben der hauptwirksame Stoff) kann stark schwanken, aber eine "Überdosierung" findet sicherlich nicht statt. Oregano ist aber kein Wundermittel...J.v.R. (ein echter Wissenschaftler (Dipl.-Ing.)) und ausgewiesener und anerkannter Rollertaubenexperte hat hier Untersuchungen zum Thema Oregano veröffentlicht: KLICK
 
Hallo Kjell,

...danke für die Antwort und den Link, werde es heute mal ausprobieren.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
ich stelle meinen Tauben immer frische Kräutertöpfe in der Voliere zur Verfügung.
Am schnellsten wird Oregano und Majoran weggepickt :zwinker:
Basilikum picken sie ab und zu, Thymian nicht so gerne.
Außerdem mische ich immer gerebelten Oregano unters Futter. Ob es was bringt, weiß ich nicht....Im jeden Fall sind meine Täubchen (außer ihren Behinderungen) gesund :)
LG
Margareta
 
Thema: frischer Oregano verfüttern??

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
401
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
10
Aufrufe
995
Alexander222
A
Zurück
Oben