frischer Oregano verfüttern??

Diskutiere frischer Oregano verfüttern?? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo....eine Frage, nachdem ich bei einem wohl allseits bekannten Kleintierzuchtsbedarfsvertreiber, im Katalog gelesen habe, daß Oregano so...

  1. #1 Andre@s, 12.08.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Hallo....eine Frage, nachdem ich bei einem wohl allseits bekannten Kleintierzuchtsbedarfsvertreiber, im Katalog gelesen habe, daß Oregano so gesund, für die Darmflora sein soll, frage ich mich gerade, ob ich auch frischen Oregano("öko") aus unserm Kräutergarten nehmen kann?

    Schaden, die darin enthaltenen ätherischen Öle nicht?

    Wer hat dies schon mal ausprobiert?

    Vielen Dank schon im voraus für --fundiert sachliche-- Antworten...

    LG Andreas
     
  2. #2 Islanddonek, 12.08.2010
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ein Bekannter von mir hat es schon ausprobiert, weil ihm die Präparate einfach zu teuer waren und er das Kraut satt im Garten stehen hatte.

    Wenn man es frisch als Grünzeug verfüttert hat man zwar keine Sicherheit über die Dosierung, denn der Thymolgehalt (die äth. Öle schaden nicht, sind ja eben der hauptwirksame Stoff) kann stark schwanken, aber eine "Überdosierung" findet sicherlich nicht statt. Oregano ist aber kein Wundermittel...J.v.R. (ein echter Wissenschaftler (Dipl.-Ing.)) und ausgewiesener und anerkannter Rollertaubenexperte hat hier Untersuchungen zum Thema Oregano veröffentlicht: KLICK
     
  3. #3 Andre@s, 13.08.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Hallo Kjell,

    ...danke für die Antwort und den Link, werde es heute mal ausprobieren.

    Gruß Andreas
     
  4. #4 margareta65, 13.08.2010
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    Hallo Andreas,
    ich stelle meinen Tauben immer frische Kräutertöpfe in der Voliere zur Verfügung.
    Am schnellsten wird Oregano und Majoran weggepickt :zwinker:
    Basilikum picken sie ab und zu, Thymian nicht so gerne.
    Außerdem mische ich immer gerebelten Oregano unters Futter. Ob es was bringt, weiß ich nicht....Im jeden Fall sind meine Täubchen (außer ihren Behinderungen) gesund :)
    LG
    Margareta
     
Thema: frischer Oregano verfüttern??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frischer oregano für Mövchen

    ,
  2. oregano für vögel

    ,
  3. oregano frisch füttern Tauben

    ,
  4. www.vogelforen.de,
  5. anything
Die Seite wird geladen...

frischer Oregano verfüttern?? - Ähnliche Themen

  1. Mücken-Larven in frischer, grüner Hirse

    Mücken-Larven in frischer, grüner Hirse: kann man auch kaum verhindern, wenn die schon alle "drinnen" sind (trotz täglichen, hefigen Ausschütteln der Mücken über der Badewanne, hatte ich...
  2. Fransenflügler(Larven) in frischer, grüner Hirse (Video)

    Fransenflügler(Larven) in frischer, grüner Hirse (Video): Voriges Jahr hab ich mal einen Buschen frischer, grüner Hirse gekauft, wo man von aussen nicht gesehen hat, dass da ein paar "Tierchen" mit dabei...
  3. das "Innere" von frischer, grüner Hirse mal genauer angesehen (Video)

    das "Innere" von frischer, grüner Hirse mal genauer angesehen (Video): Die Aufnahmen "liegen" schon seit längerem ..... bin erst jetzt zum schneiden gekommen. Man sieht auch schön den Vergleich vom Wachstum von...
  4. Sydney - Auf frischer Tat ertappt! Teil 2

    Sydney - Auf frischer Tat ertappt! Teil 2: Hallo Leute, stellt Euch mal vor, was mir passiert ist. Gestern bin ich in die Küche geflogen. Auf der Fensterbank standen diese leckeren...
  5. Sydney - Auf frischer Tat ertappt!

    Sydney - Auf frischer Tat ertappt!: Hallo Ihr Lieben, Heute Morgen war ich damit beschäftigt Syd´s Häuschen zu säubern und somit abgelenkt. Die kleine Motte flog unbemerkt aus...