Frisches von draußen? Jedoch Null-Bock auf die "ROTE" :((

Diskutiere Frisches von draußen? Jedoch Null-Bock auf die "ROTE" :(( im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Viele von uns gehen gern spazieren um für unsere Lieblinge Äste, Zweige und frische Gräser zu suchen. Jetzt, da sich das Geäst der Bäume und...

1. #1 SamantaJosefine, 31.10.2022
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

Viele von uns gehen gern spazieren um für unsere Lieblinge Äste, Zweige und frische Gräser zu suchen.
    Jetzt, da sich das Geäst der Bäume und Stäucher wunderbar sichtbar und gut erkennbar präsentiert. träumt so manch einer von einem bizarren und dekorativen Herbstensemble.
    :+klugscheDie rote Vogelmilbe versteckt sich sehr gern hinter Baumrinden und in leeren Vogelnestern. Achtung!!!
    Nicht zu unbefangen einfach etwas mit in die Wohnung nehmen, ich will keinem von euch etwas mies machen, nur warnen vor den Konsequenzen.
    Am besten ist es wenn man sich selber bei Google informiert, dort findet man alles über diesen Übeltäter. auch wie lange ihre Eier überleben.
    Ich wünsche allen einen guten Start in die Winterzeit ohne böse Überraschungen. :0-

Happybird2410 gefällt das.
  2. #2 Charlette, 31.10.2022
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Gräser und Zweige abwaschen und genau anschauen. Lieber öfter nur kleine überschaubare Mengen geben.

3. #3 Karin G., 01.11.2022
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und dann holst du dir nix Unerwünschtes rein?
    Was soll dein Beitrag? :+keinplan

Corella und Charlette gefällt das.
  4. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Das Risiko ist allerdings überschaubar. Seit gut 50 Jahren bekommen meine Vögel mehr oder weniger täglich frisches Grün und Baumteile von draussen.
    Und noch immer habe ich mir keine rote Vogelmilbe damit eingeschleppt.

Luzi, Corella, Charlette und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Kleo@Kiwi, 01.11.2022
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Foren-Guru

Ich kenne die rote Vogelmilbe auch bei ca 50 Jahren Vogelhaltung nur von Hörensagen. Und ich schleppe auch von jeden Spaziergang Zweige , kleine Äste und Gräser mit nach Hause. Selbst die Hühnerhaltung war ohne Milbenbefall.

Corella, Charlette und Sammyspapa gefällt das.
  6. #6 Charlette, 01.11.2022
    Charlette

Charlette Aga - Fan

Ich sehe es auch so das die Vorteile einer gesunden und vielseitigen Ernährung klar überwiegen.

7. #7 SamantaJosefine, 01.11.2022
    SamantaJosefine

SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

Natürlich ist es das, Kein Zweifel. Es geht auch nicht darum dass auf jedem Zweig eine Milbe lauert. ;)
    Super, ich sammele für meine Racker auch liebend gern frisches Grün. Jedoch achte ich auf alles.
    Das Thema war ja hinlänglich bekannt und niemand behauptet das Gegenteil.
    Dennoch....ich wollte lediglich auf die Risiken aufmerksam machen.
    Bin z.Zt. mit drei Züchtern aus unterschiedlichen Regionen im Gespräch. Jeder erwähnte, dass in diesem Jahr die Milbe auf dem Vormarsch ist.
    Kann ja möglich sein, dass nur die Kanarienhalter dieses Problem kennen.:+keinplan
    Ich für meinen Teil werde ganz sicher keine Äste vom Baum brechen oder knipsen.
    Es soll Menschen geben, die haben die Milbe im Bestand und bemerken es nicht.:roll: :zwinker:

Max78 gefällt das.
  8. #8 Sam & Zora, 01.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Wie ja sicher einige hier wissen, bin ich eine der wenigen, die echt Schiss gehabt haben, sich dieses oder jenes Krabbelgetier von draußen mit in die Bude zu holen. Anfangs wurde alles in den Backofen gesteckt oder mit kochendem Wasser übergossen .....zum Glück hat sich diese Paranoia weitgehend gelegt, das Bearbeiten mit dem Kärcher machts möglich.
    Die rote Vogelmilbe, auch andere Milben kann man sich nicht nur mit frischen "Sachen" aus der Natur ins Haus holen (was mMn eher selten ist) , auch in Spielzeugen, neu gekauften Mobiliar sind sie, wenn man großes Pech hat, ebenso zu finden.

Eines sollte klar und deutlich im Vordergrund stehen, was alle Arten von Vögeln betrifft.....es geht nichts über das riesen Angebot welches uns die Natur zu bieten hat und dieses sollten wir nutzen! Dies dient nicht nur zur ihrer Beschäftigung, es tut unseren Vögeln gut und ist zu deren Wohl, im Gegensatz von dem "Billigkram" der oftmals im Handel angeboten wird....sorry, wer gerade als "Neuling" so ein Thema liest, wird sich aus "Angst", könnte ich mir vorstellen, lieber für so manchen "Ramsch" entscheiden.

Charlette, SamantaJosefine und Corella gefällt das.
  9. #9 Sammyspapa, 01.11.2022
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Ich bzw wir geben seit 20 Jahren Äste, Tannenzapfen etc etc alles aus der Natur. Weder gekärchert, noch gebacken, noch geschrubbt. Einzig Wildvogelkot auf den Ästen schneid ich weg, mehr nicht. Ist noch nie was passiert ;)
    Bei den Rosas ist momentan Tannenrinde der absolute Renner. Ich hol mir die plattenweise von den Baumstümpfen der Borkenkäferfällungen und wenn sie nicht zu zerfressen oder pilzig sind.

Kleo@Kiwi, Charlette und Luzi gefällt das.
  10. Evy

Evy Foren-Guru

Tannenrinde, da hätte ich zu viel Schiss, auch wegen Pilzsporen, die ich nicht sehen kann.
    Fichtenzapfen bringe ich manchmal für die Grünen mit nach Hause (oder sinds Tannenzapfen?) Die liegen geöffnet am Wegesrand und wenn man sie unter heißem Wasser abwäscht, schließen sie sich. Sobald trocken, öffnen sie sich wieder. Sehr beliebt zum Schreddern :)
    Die Natur bietet spannende Sachen, aber Vorsicht ist auch immer ein guter Ratgeber.

SamantaJosefine gefällt das.
  11. #11 Porthos, 01.11.2022
    Porthos

Porthos Stammmitglied

Das die Milben dieses Jahr auf dem Vormarsch sind kann mit den hohen Temperaturen, welche ja immer noch herrschen zusammenhängen. Bei warmen trocknen Wetter vermehren die sich explosionsartig.

Wenn Menschen Milben in ihrem Bestand haben und dies nicht bemerken kümmern sie sich nicht um ihre Tiere. Zum einen merkt man es recht schnell am Verhalten der Tiere, sie gehen nicht oder nur zögerlich auf ihre Stangen, sie jucken und putzen sich vermehrt und wird nichts unternommen wird das Gefieder struppig und die Tiere wirken krank. Zum anderen machen Milben auch nicht vor dem Menschen halt. D.h. wenn man die Volieren/Gehege/Stallungen reinigt und dadurch mit den befallenen Sitzstangen usw. In Berührung kommt spürt man einen Juckreiz und dann sieht man sie krabbeln.

Milbeneier können Ewigkeiten unbeschadet überdauern und wenn dann die richtigen Umstände zusammen kommen schlüpfen sie und vermehren sich rasant.

SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Frisches von draußen? Jedoch Null-Bock auf die "ROTE" :((

Die Seite wird geladen...

Frisches von draußen? Jedoch Null-Bock auf die "ROTE" :(( - Ähnliche Themen

1. mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen

mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen: Im letzten Jahr habe ich den Anteil an Gemüse und Obst für meinen Coco kontinuierlich gesteigert, zusätzlich zum speziellen guten Körnerfutter....
  2. frisches Eifutter portionsweise einfrieren?

frisches Eifutter portionsweise einfrieren?: Hallo! Die Suche hat hierzu leider nichts ergeben. Ich möchte gerne Eifutter bei der Aufzucht anbieten (Aufzuchtfutter + gekochtes Ei). Das hat...
  3. Frisches Grün für die Geier

Frisches Grün für die Geier: Das ist auf dem Land echt gut... Hier beschwert sich keiner wenn sie kreischen und Grün ist auch in Masse vorhanden. Nachbar hat seine Säulenbuche...
  4. Wie oft frisches Obst / getrennte Näpfe?

Wie oft frisches Obst / getrennte Näpfe?: Jetzt bin ich einfach mal neugierig: Und zwar gebe ich Yogi und Grisú zweimal am Tag ihre Portion frisches Obst und Gemüse. Einmal gleich...
  5. Frisches Zuckerrohr bei der Bird-Box

Frisches Zuckerrohr bei der Bird-Box: Soeben haben wir eine neue Lieferung frisches Zuckerrohr aus Ghana erhalten. Erfahrungsgemäß wird das Zuckerrohr wieder sehr schnell vergriffen...