Frischfutter für ZF - bin verwirrt

Diskutiere Frischfutter für ZF - bin verwirrt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Community, Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich bei google Ernährungsliste (oder Frischfutterliste (?) - weiß nicht mehr genau)...
Für Vogelmiere ist es jetzt schon zu heiß und zu trocken.
Danach musst du im Frühjahr schauen.
Das Sträußchen sieht doch ganz gut aus welches du da hast.
Ich finde auch sie müssen keine Melone und Obst oder Gemüse fressen.
Habe ich meinen Zebrafinken früher nie gegeben.
Zur Zeit gibt's überall blühende Gräser : Hühnerhirse , Borstenhirse , Knaulgras, Quecke um nur einige zu nennen.
Das wäre das Richtig und kann man auch einfrieren.
Du kannst auch selbst was ran ziehen ( Blumenkästen ). Ich habe Buchweizen ausgesät. Der wächst rasch und geht auch jetzt noch.

Meine ersten ZF habe ich ab 1959 gezüchtet, dann noch mal zu Ausstellungszwecken Ende der 80ziger.
Zur Ernährung hätte ich sicher 90% der gelinkten und empfohlenen Obst- und Gemüsesorten nicht verfüttert.
Schon allein um eine Dauertriebigkeit mit allen negativen Verhaltungsmerkmalen zu unterdrücken. U.a.
Dabei ist die Vergesellschaftung und Zucht mit anderen Prachtfinkenarten fast ausgeschlossen.
Wer Ruhe in der Voliere haben will, holt sich Jap. Mövchen.

Für Vogelmiere ist es jetzt schon zu heiß und zu trocken.
Danach musst du im Frühjahr schauen.
Das Sträußchen sieht doch ganz gut aus welches du da hast.
Ich finde auch sie müssen keine Melone und Obst oder Gemüse fressen.
Habe ich meinen Zebrafinken früher nie gegeben.
Zur Zeit gibt's überall blühende Gräser : Hühnerhirse , Borstenhirse , Knaulgras, Quecke um nur einige zu nennen.
Das wäre das Richtig und kann man auch einfrieren.
Du kannst auch selbst was ran ziehen ( Blumenkästen ). Ich habe Buchweizen ausgesät. Der wächst rasch und geht auch jetzt noch.
Vielen Dank für die Info
Da wir pflanzentechnisch nicht viel Erfahrung und Wissen haben, waren wir mit Hilfe einer Pflanzenbestimmungs-App auf der Suche nach Vogelmiere
Dabei haben wir was gefunden, das heißt wohl 'Vogelknöterich'... Kann das auch gegeben werden? Laut App ist es ungiftig - aber heißt das auch, dass es gegeben werden kann?

Vogelknöterich wird im Buch Vogelfutterplanzen von Hermann Schnabel aufgeführt: Samen halbreif und reif für exotische Körnerfresser und Kanarien
Hast Du dieses Buch? Ich bin in einem 14 Jahre alten Beitrag auf den Hinweis eines Buches namens 'Vogelfutterpflanzen' gestoßen... Aber als ich nach dem Buch gesucht habe, gab es verschiedene

Und leider ist es mit (Fach-)literatur wie mit Infos aus dem Internet - manche sind fundiert und hilfreich... Andere lesen sich nur gut...

Thema: Frischfutter für ZF - bin verwirrt
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben