Frischfutter wg. Vitamine, das nicht zu triebig macht für Japanische Mövchen

Diskutiere Frischfutter wg. Vitamine, das nicht zu triebig macht für Japanische Mövchen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallihallo! Erster Beitrag im Forum und gleich geht's ums Futtern ;) Und zwar möchte ich bei meinen Japanischen Mövchen eine gute...
D

Djouhara

Neuling
Hallihallo!

Erster Beitrag im Forum und gleich geht's ums Futtern ;)

Und zwar möchte ich bei meinen Japanischen Mövchen eine gute Vitaminversorgung sicherstellen. Keimfutter soll da ja ganz toll sein, aber auch brutanregend. Mövchen lassen sich ja nicht lange bitten, was die Eierproduktion betrifft, und zum Wohle meiner Weibchen möchte ich da nichts riskieren. Daher meine Frage:

Wenn ich das Keimfutter wachsen lasse, wird irgendwann wie eine Art Gras daraus. Wenn ich das als Frischfutter verfüttere, ist das ok? Bekämen sie auf diese Weise genug Vitamine, ohne, dass es zu brutig macht?

Ansonsten bekommen sie selbstgezogene Vogelmiere (die leider nicht so wuchert, wie ich es gerne hätte - im Garten zwar schon, aber derzeit will ich wegen Vogelgrippe nichts von draußen verfüttern - daher ist der Vorrat nicht sooo üppig) und Löwenzahnblätter, ab und zu Chicorée, Romanasalat oder Gurke. Jeweils kleine Portionen.

Ich lese öfter, dass erfahrene Halter ihre Mövchen fast nur auf "Brot und Wasser" halten und Frischfutter eher selten reichen, vor allem, wenn es nicht ans Brüten gehen soll. Mein Tierarzt und ich befürchten aber aufgrund des enormen Nagelwachstums vor allem bei meiner einen Henne schon ein Leberproblem, daher würde ich gerne so viel Körnerfutter durch Frischfutter ersetzen, wie eben noch möglich ist, ohne dass es ans Brüten geht. Bin für Tipps also sehr dankbar. :)

Freiflug haben sie den ganzen Tag und sind nicht fett, leiden aber auch keine Not (16 bzw. 17 Gramm). Das Futter ist rationiert auf 4 Gramm Exotenkörnerfutter pro Vogel am Tag, manchmal etwas Kolbenhirse extra. Grit und Eierschalen stehen immer zur Verfügung, beides essen sie gern. Eifutter oder Ei gibt es nicht. Auch Pellets fressen sie nebenher ganz gerne, Dr. Harrison's Lifetime Super fine, zerbröselte Nutriberries oder Nutribird C19. Das gibt es nicht zur freien Verfügung, sondern ab und an aus der Hand, Pellet für Pellet.

Vielen Dank für Antworten und Tipps im Voraus! :)
Djouhara

Thema: Frischfutter wg. Vitamine, das nicht zu triebig macht für Japanische Mövchen