Frischfutter

Diskutiere Frischfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nun traue ich mich auch mal wieder zu fragen. Was gebt ihr als Frischfutter? Nicht, dass ich mir die Tiere angeschafft habe, ohne zu wissen...
J

janeh

Guest
Nun traue ich mich auch mal wieder zu fragen.

Was gebt ihr als Frischfutter?

Nicht, dass ich mir die Tiere angeschafft habe, ohne zu wissen was sie fressen. Aber meine Informationen und mein Wissen sind wahrscheinlich nicht mehr auf dem neuesten Stand :idee:

Ich habe (vor über 30 Jahren) halt gelernt, dass man Vögeln ausser dem Futter nur noch Apfel, Salat oder Vogelmiere gibt. Dann natürlich auch die Sepia-Schale.
Nun habe ich schon öfter gelesen, dass sie auch Banane, Gurke oder sogar Mandarinen essen .... Habe ich was verpasst? Darf ich denen das auch geben?

Sorry, aber ich komme eben noch aus der Generation, wo Sandpapier-Hüllen für die Sitzstangen also absolut empfehlenswert galten. :zwinker:
 
Hallöle!

Schau mal unter FAQ, Kanarienvögel,2. Seite, " Wie viel und welches Grünfutter, Obst und Gemüse für den Kanarienvogel". Da müsste auch für den verwöhntesten Schnabel etwas dabei sein.:zwinker: :D
Allerdings solltest Du Dich im Winter zurückhalten mit Frischfutter, aber das hast Du bestimmt schon gelesen.:prima:
 
Hallo,

Gurke ist sogar ziemlich gesund und auch sehr beliebt. Ich persönlich würde Mandarine oder Banane nicht anbieten, immerhin sind und bleiben es Körnerfresser.
 
Hmmmm. Ich habe neulich Banane angeboten, eigentlich mehr für meine Exotenfinken, aber mein einer Kanarienvogel fand das total super! Und warum auch nicht - schließlich kommen die Kleinen ursprünglich von den Kanarischen Inseln, und was bedeckt da rund 10% der Inselflächen?? Richtig, Bananenplantagen ;)
 
Hallo,

Banane verschmähen meine, aber Mandarine finden sie toll. Das Fruchtfleisch wird bis auf die Trennhäute vollständig vertilgt, bei Orangen auch.

Kiwi und Erdbeere war ebenfalls nicht so gefragt, dagegen aber kirschen und Weintrauben (die ich aber wegen der Pestizidbelastung nun nicht mehr gebe).

Ansonsten bekommen meine täglich Feldsalat, Gurke, Apfel und Birne (alles geschält) sowie derzeit Mandarine (auch wenn die Auffassung vertreten wird, nicht täglich Grünfutter zu geben; Nach Ansicht auch einer vogelkundigen TÄ macht das nichts, und meine lieben es).

Ich bin mir jedoch mit Paprika und Petersilie unsicher: dürfen bzw. mögen die Vögel das?

Gruss Elena
 
Sie dürfen Paprika ganz sicher. Petersilie weiß ich auch nicht.
 
Petersilie ist wirklich etwas umstritten aber in kleineren Mengen freuen meine sich immer wieder darüber! ;)
 
Na super,

dann werde ich unseren Pipsern auch mal etwas Abwechslung
bieten :zustimm:

Da ich durch die Hasen und Kiddis eh alles im Haus habe :dance:
 
Elena schrieb:
Ich bin mir jedoch mit Paprika und Petersilie unsicher: dürfen bzw. mögen die Vögel das?

Hallöchen,

nicht, dass ich meinen beiden nichts Gutes gönne aber wenn ich Paprika esse, dann gehört das Gute mir und die beiden bekommen dann den Strunk, samt der Kerne. Darüber fallen die beiden her als hätten sie seit Tagen nichts zu fressen bekommen. Außerdem bekommen sie frisch gesäte Vogelsaat, Nashi, Apfel und Gurke. Nur an die Möhre, ob am Stück oder geraspelt, wollen sie nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moni schrieb:
;) Hat er sie auch selbst geschält?


also ich glaube nicht das sie das können, meine warten immer bis ich die Schale für mein Müsli abmache......und dann naschen sie auch mal.
Mandarinen und Orange haben meine noch nie gefuttert.
 
Thema: Frischfutter

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
15
Aufrufe
1.354
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
3
Aufrufe
978
Axel
A
C
Antworten
6
Aufrufe
1.360
phillip21
P
Zurück
Oben