Frischgebackener Kanari-Besitzer

Diskutiere Frischgebackener Kanari-Besitzer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit 3 Tagen bin nun auch ich stolzer Kanari-Besitzer :D Stephanus (Hahn, benannt nach einem Komillitonen) und die Henne Jareach sind...
H

Hannah

Guest
Hallo,

seit 3 Tagen bin nun auch ich stolzer Kanari-Besitzer :D Stephanus (Hahn, benannt nach einem Komillitonen) und die Henne Jareach sind absolut putzig und sehr zutraulich und ich bin total begeistert!

Ich hatte vorher noch nie Kanaris und obwohl ich natürlich vor der Anschaffung Bücher gelesen habe, sind da doch einige Sachen, die mir auffallen und wo ich recht unsicher bin. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :?

Also, ich fange einmal mit 2 Sachen an, die mir ziemlich schnell aufgefallen sind:

1. Ich dachte, wenn ich die Kanaris gekauft habe, dann dauert es sicher ein paar Tage bis Stephanus singt, ist ja alles neu für die beiden.
Weit gefehlt! Schon nach 1 Stunde hat er munter geträllert. Gestern mussten wir sie ein Stück mit dem Auto transportieren und sogar während der Fahrt(!) hat Stephanus gesungen! Und am endgültigen Heim angekommen musste ich den Käfig erst einmal im Zimmer abstellen, um das restliche Sach aus dem Auto zu holen, und auch dieser nächste Ortswechsel konnte ihn nicht vom Singen abhalten.
Ich weiß, kein Vogel ist wie der andere, aber ist eine so ausgeprägte Sangeslust kanaritypisch?

2. Stephanus singt immer nur mit geschlossenem Schnabel, er ist aber ein ganz normaler Farbkanari (denke ich zumindest). Kann das sein? Oder macht er den Schnabel nur so wenig auf, dass ich es nicht sehe?

Für alle Antworten bedanke ich mich ganz herzlich! Wie gesagt, eigene Kanaris sind in der Praxis für mich noch Neuland, deswegen bin ich noch sehr unsicher und freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann!
 
Hallo Hannah,

diese Sangeslust ist durchaus typisch für einen jungen gesunden Hahn. Ob es ein Gesangskanarie ist ? - das kann man an der Lautstärke hören. Die Gesangskanarien sind relativ leise und machen "tiefe Töne" - sie "rollen" auf rrr... und rro... .

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Hannah, hallo Jörg!

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern, Hannah :) !!!

Und weil ich auch einen Hahn habe, kann ich auch was dazu sagen... bzw. hab gleich mal auch ne Frage an Jörg.

Mein Hahn hat auch gleich nach dem Kauf angefangen zu trällern. Ich hab ihn auf ner Vogelausstellung gekauft und dort hat er auch schon gesungen, leise, aber es war zu hören. Da der Gesang ja dazu da ist, das Revier des Vogels zu "markieren", denke ich, dass es ganz normal ist, wenn der Vogel sich die neue Umgebung gleich zu eigen macht. ;)

Und jetzt zu meiner Frage an Jörg: Mein Hahn Paul singt auch oft mit fast geschlossenem Schnabel und rollt zwischendurch seine R's in tiefen Tönen... der Gesang ist insgesamt aber ziemlich laut. Also... wie passt das zusammen? Ein extra lauter Gesangskanari oder ein besonders begabter Farbkanari, der mit Gesangskanarien zusammen aufgewachsen ist? Ich hab einmal gemerkt, dass er sogar gelernt hatte, das Zwitschern einer Kohlmeise (die wir kurzzeitig in Pflege hatten) mit in seinen Gesang einzubauen. Leider hat er's wieder vergessen, das hörte sich gut an :)
Ich weiß, dass es schwer ist, das zu beurteilen, wenn man den Vogel nicht hört. Aber zu welcher meiner beiden Theorien würdest du eher tendieren?

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo Jörg, hallo Maria!

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinen neuen Mitbewohnern! :)
Was Du über Deinen Hahn Paul schreibst, Maria, passt fast ganz exakt zu meinem Hahn Stephanus! Stephanus hat sehr viele rrrs und rrros in seinem Gesang, singt aber fast alles wahnsinnig laut (gefällt mir :D) und wirklich komplett alles mit geschlossenem Schnabel (oder, wie schon erwähnt, so wenig geöffnet, dass ich es nicht sehe). Ich frage mich sowieso, wenn er den Schnabel wirklich ganz zu hat, wie er dann so laut sein kann :?
 
Hallo @ alle,

Ich bin ja keine Fachfrau und keine Züchterin im eigentlichen Sinne, sondern nur Kanarihalterin aus Liebe und Leidenschaft...
deshalb kann ich auch nur aus meinen subjektiven Erfahrungen sprechen. ;)
Bei mir leben ausschließlich Farbkanaris und die Gesangsqualitäten meiner Hähne sind so unterschiedlich wie die Hähne selbst.
Manche singen sehr schrill und mit weit geöffnetem Schnabel ( ich weiß, das wird von Züchtern sehr schlecht bewertet...),
andere trällern weitaus melodischer richtige Strophen und Melodien...und ich habe ein Männchen, den Flip, der singt einfach wunderschön, leise, unaufdringlich und fast immer mit geschlossenem Schnabel.Ich liebe seinen Gesang. :)
Wahrscheinlich ist sein Gesang nicht mit dem Talent eines Harzer Rollers zu vergleichen, aber er ist wirklich sehr talentiert und ich frage mich ernsthaft, wo er das eigentlich gelernt hat.??


Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Hallo Hannah

ich habe kürzlich eine Kanarienseite gefunden, die dich interessieren dürfte. Denn der Betreiber züchtet mit Farb - Hauben- und Gesangskanarien und anscheinend kreuzt er sie auch. Er hat auch verschiedene Gesänge zum Down lowden. Hier die Addi: http://home.t-online.de/home/Klaus.Pohk/page.35htm

Viele Grüße
Gunna:0-

Mist, klappt nicht, muß erst über Google nachsehen, unter welcher Adresse es angezeigt werden kann:( Habe es selbst unter Favoriten gespeichert. Also ich gucke mal.....:s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nochmal

also, es klappt komischerweise nicht so - nur, wenn ich über Google und dann Suchangabe: - Kanarien - reingehe, dann wird dieser Link als letzter auf der Seite 1 der Suchergebnisse angezeigt. Er heißt: Kanarien, Canary-Birds, Klaus Pohk mit seinen "Kammersängern im Federkleid".

Viele grüße
Gunna0l :s :k ... :0-
 
Hallo Gunna!

Ich war neugierig und hab mir mal das Edelroller-Lied auf der von dir beschriebenen WebSeite angehört. Andere Gesänge hab ich in der Kürze der Zeit nicht gefunden. Dieser Gesang klingt in meinen Ohren ein bisschen komisch und gar nicht nach meinem Hahn.
Aber Danke für deine Tip! Es war interessant, das Lied eines Gesangkanaris mal zu hören.

Salut
Maria
 
Edelroller

Hallo Maria,
wenn man auf der Startseite auf Gesangspositurkanarienvogel klickt, öffnet sich eine Seite mit Angeboten von Gesängen verschiedener Rassen. Leider kann ich sie selbst nicht hören, weil ich das Runterladen nicht hinkriege0l . Ich habe es nur fertig gebracht, mir das Lied auf einer textdatei zu speichern. - Mal sehen, ob mein Vogel vom Blatt singen kann:~

Liebe grüße
Gunna:0-

Ah, das kommt auch, wenn man auf Edelroller klickt - du brauchst nur weiter runter zu skrollen.
 
Hallo Gunna!!

Also ich hab mir alle drei Varianten angehört und kann als ungeschulter Zuhörer keinerlei Unterschied erkennen... da "gurgelt" alles irgendwie vor sich hin :D und ab und zu ein Tschiep dazwischen...
Mein Paul hat nicht nur diese tiefen rollenden Töne, bei ihm ist das irgendwie melodischer als bei den Gesangskünstlern dieser Website.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Maria
 
Hallo,

ich habe mir das "Konzert" dort gerade mal angehört. Leider war die Tonqualität recht schlecht. Außerdem hat man mehrere Vögel singen hören und im Hintergrund haben noch einige Kanarien gepiebt und Lärm gemacht. Den typischen Gesang des "Harzer Rollers" konnte man also schwierig heraushören. Ich war eher an eine vorbeifahrende Straßenbahn erinnert.
Die typischen Roller-Strophen waren diese tiefen Töne - die entfernt an das Brummen eines Staubsaugers erinnern.;)

In "Echt" hören sich die Gesangskanarien schon schöner an. Die, die ich bisher gehört habe, waren immer sehr leise. Aber ich habe auch nur Ausstellungsvögel gehört. So richtige Schreihälse (mit Gesang in "normaler" Kanarienlautstärke) sollte es aber eigentlich unter den "reinen" Gesangskanarien nicht geben.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Ihr

Dann habe ich ja nix verpasst:o Eine CD mit dem Gesang des Harzer Rollers hatte ich mir nämlich mal gekauft und fand es gar nicht schön. Klingt, als wenn er rückwärts singt und ohne diese jubelnden Töne der "normalen" Kanaris.
Viele Grüße
und Gute Nacht
Gunna:o :o :o
 
Hallo Gunna!

Da stimme ich dir zu! Hab vorhin bei Amazon eine CD gefunden mit HarzerRoller-Gesängen, in die man reinhören konnte.
Paul (mein Kanarienhahn) hörte mit und wir beide zeigten uns unbeeindruckt. Er hat sich jedenfalls nicht beim Fressen stören lassen und mir hats nicht gefallen... ich fand es interessant, dass sich das überhaupt gar kein bisschen nach Pauls Gesang angehört hat -sogar das Gerolle und Gegurgel klingt bei Paul anders. Ich hätte nie gedacht, dass das, was ich da gehört habe, nen Kanarienvogel sein soll. :s
Da ist mir das, was Paul von sich gibt, doch viel lieber! :D


Liebe Grüße
Maria
 
Hallo,

endlich bin ich auch mal dazu gekommen, mir die Seite näher anzuschauen und anzuhören und Stephanus ist garantiert kein Harzer Roller! Das klang auch für mich nicht wie ein Kanarienvogel, sondern wie etwas undefinierbares...
Übrigens hat Stephanus es inzwischen aufgegeben mit geschlossenem Schnabel zu singen, er reißt ihn jetzt weit auf, was seine Lautstärke natürlich noch einmal enorm steigert :D
 
Ha

Hallo Hannah!
dann war er wohl anfangs nur etwas schüchtern und geht jetzt so richtig aus sich heraus? Schööön!;)
Viele grüße
Gunna:0-
 
Hallo Gunna! Jaaa...

... jetzt zeigt er, was er kann :D
Ich werde mal versuchen, Fotos von den beiden reinzustellen, mal sehen, ob es klappt.
 
Die Plastiksitzstangen wurden übrigens inzwischen schon längst durch Naturzweige ersetzt ;)

Ansonsten läuft's mit den beiden eigentlich ganz gut. Die meiste Zeit geht es friedlich zu, nur bei besonderen Leckerbissen (z. B. Apfel) kämpft jeder um das Vorrecht. Finde ich prima, dass sie so auf Obst stehen :)

Freiflug klappt auch optimal, sie kehren ohne Probleme wieder in ihren Käfig zurück.

Hannah ist rundum zufrieden!!! :D
 
Thema: Frischgebackener Kanari-Besitzer
Zurück
Oben