Frischlings-Zwachtel

Diskutiere Frischlings-Zwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Habe seit Herbst ein Pärchen chin Zwergwachteln. 0,1 ist wildfarbig und 1,0 ist silber mit Maske. Beide sind etwa 7 oder 8 Monate...
A

AngieSaar

Guest
Hallo Leute!

Habe seit Herbst ein Pärchen chin Zwergwachteln. 0,1 ist wildfarbig und 1,0 ist silber mit Maske. Beide sind etwa 7 oder 8 Monate alt.
Neuerdings bekommt der Hahn zwei helle Streifen auf dem Gefieder des Rückens. Zwar immernoch silber, aber viel heller.

Kennt ihr so eine Veränderung? Hat das einen bestimmten Namen und woran kann es liegen?


Vielen _Dank!
 
Farbschlag "Isabell"?

Hallo!

Es könnte der Farbschlag "Isabell" sein. Beim Hahn wird dann aus der blauen Brust eine gräuliche und der Silberhauch auf dem Rücken ist auch da.

Grüße Angelika
 
Ich mache nachher mal ein paar Bilder von den zwei. Nur leider ist der Akku meiner Kamera im Winterschlaf...:idee:
 
Auf der Seite www.sachsenwachteln.de sind die Farbschläge gut dargestellt. Schau doch mal,vielleicht weißt du dann schon den Namen für den Farbschlag. Diese Seite finde ich sowieso sehr empfehlenswert.:zustimm:

Grüße, Wachtelfan
 
Vielen dank Wachtelfan.
Kenne diese Homepage schon länger und inzwischen inn-und-auswendig:zwinker: !

Ich bin schon sicher, dass es sich um einen silbernen Hahn handelt. Was mich nur wundert, ist dass er diese Streifen vorher nicht hatte. ERst so die letzten 3 oder 4 Wochen.

Auf dem ersten Bild sitz er auf der Kiste, im zweiten Bild bei den anderen und auf dem dritten Bild sieht man sein Weibchen zwischen ein paar meiner Legewachteln.
 

Anhänge

  • Kopie von viehcher 1.feb 032.jpg
    Kopie von viehcher 1.feb 032.jpg
    31 KB · Aufrufe: 83
  • viehcher 1.feb 046.jpg
    viehcher 1.feb 046.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 83
  • viehcher 1.feb 037.jpg
    viehcher 1.feb 037.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo AngieSaar!

Sorry, habe 0.1 und 1.0 etwas durcheinandergebracht, mein Fehler. Ich habe das Mänchen als wildfaben gelesen, obwohl es anders da stand. Tut mir leid, ich weiß es auch nicht.

Grüße Angelika
 
eigentlich ist es ja normal, dass silberne Hähne (nicht die silber geperlten) leichte Schaftstriche haben. Aber diese hat sie besonders ausgeprägt. Selbst bei manchen wildfarbigen Hennen sind sie noch nicht einmal so deutlich.
Es könnte sich entweder um eine Mutation oder Modifikation handeln.

Ich hatte es auch schoneinmal, dass eine Zwergwachtelhenne (geperlt-gescheckt) im dritten Jahr in der Mauser auf einmal blaue und rote Hahnenfedern bekommen hat. Sie hat aber normal weitergelegt und im zweiten Jahr auch schon erfolgreich gebrütet. http://people.freenet.de/wachtelundvogelzucht/datafiles/0,1farbaenderung_zu_1,01019f5df254.JPG
 
Danke Julian!

Kam mir nämlich auch etwas seltsam mit diesen gewagten Streifen vor. Vielleicht die neueste Mode aus Paris?! :~

Mal sehen ob sich da noch etwas tut bei der nächsten Mauser....

Kannst du mir den Unterschied erklären zwischen Modifikation und Mutation?

Bin mal gespannt. Vielleicht hängt er zu viel mit meinen Hellschecken-Legewachteln rum und die haben einen zu schlechten Einfluss auf ihn! 8) Liebe Grüße: Angela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Angie-Saar:
Komisch, genau wie dein Hahn sieht "meine" Henne aus. Hat er denn die typische Kehlzeichnung?

Grüße, Wachtelfan
 
ne Mutation ist eine Veränderung der DNA-Basensequenz hervorgerufen durch bestimmte Mutagene (physikalische oder chemische Einflüsse direkt auf den DNA-Strang). Aus einer Mutation resultiert in der Regel eine falsche Aminosäure in einem Protein (auch Enzymen), sodass dieses nicht mehr in der Lage ist seine Aufgabe zu erfüllen oder eine falsche Aufgabe verrichtet. Wenn es sich um eine schlimme Mutation handelt, dann kann diese auch für den Organismus letal (tödlich) sein. Oft aber kann der Organismus aber auch weiterleben, sodass sich nur irgendetwas in seinem Stoffwechsel verändert hat oder sein Phänotyp anders erscheint. So wie z.B. bei einer Silbernen Zwergwachtel ein bestimmtes Gen zur Synthese eines Gefiederfarbstoffes mutiert ist und daraus resultiert, dass diese Farbe nicht mehr gebildet (synthetisiert) werden kann.

Modifikationen sind phänotypische Anpassungen von INdividuen an bestimmte Umweltbedingungen. So können z.B. Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, etc. auf ein Individuum einen so starken Einfluss haben, dass sich dessen Erscheinungsbild verändert, dies hat nichts mit einer Veränderung der DNA zu tun. So werden z.B. Schlangen der selben Art in Hochgebirgsregionen von der Körperfarbe im Laufe der Zeit dunkler, als Schlangen derselben Art in tieferen Lagen. Der Grund ist halt, dass die Dunklen Schlangen besser die Sonnenstrahlen absorbieren und in Wärme umwandeln können als die helleren, was für sie wichtig ist, da es in den höheren lagen entsprechend kühler ist.
 
@wachtelfan

Ja, mein "Peanut" hat die typische Maske des Hahns

@Julian

Vielen Dank.
 
lotko schrieb:
und was soll jetzt eine frischlings-zwachtel sein ?
Ich denke mal eine Wachtel, die ähnliche helle Streifen aufweist, wie die Kinder von Wildschweinen (Frischlinge).

Grüße, Wachtelfan
 
Wachtelfan schrieb:
Ich denke mal eine Wachtel, die ähnliche helle Streifen aufweist, wie die Kinder von Wildschweinen (Frischlinge).

Grüße, Wachtelfan

exakt, obwohl diese Streifen (Schaftstriche) für wildfarbige Tiere der Gattung Coturnix eigentlich typisch sind.
 
Jawohl!

Kam auf "Frischling" wegen den Streifen.

"Zwachtel" ist meine persönliche shortform für Zwerg-Wachtel!
 
Thema: Frischlings-Zwachtel

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
830
Glitzerchen
G
Rosakakadu
Antworten
27
Aufrufe
2.997
Crysana
C
I
Antworten
47
Aufrufe
3.315
Sybille
Sybille
D
Antworten
36
Aufrufe
2.593
dreamy
D
Zurück
Oben