Fritzi hat n kahlen Kopf

Diskutiere Fritzi hat n kahlen Kopf im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich war schon lange nicht mehr im Forum, hoffe es geht euch und euren Clowns gut! Ich hab ein Problem mit meinem Welli Fritzi. Ich...

  1. janaK

    janaK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Hallo Leute,
    ich war schon lange nicht mehr im Forum, hoffe es geht euch und euren Clowns gut!
    Ich hab ein Problem mit meinem Welli Fritzi.
    Ich weiß nicht, ob es die Mauser oder was anderes ist.
    Seit ein paar Tagen verliert er die Federchen auf dem Kopf und putzt sich auch recht oft. Sein Kumpel Nicki und er sind sonst recht munter, fressen, fliegen wie immer, aber auch mal eine längere Ruhephase in ihrer Ecke ganz oben auf dem Hochsitz ist drin.
    Das was mich beunruhigt sind die fehlenden Federchen und auch, dass Fritzi so recht zerrupft aussieht. Es ist schon eine richtige kahle Stelle auf dem Kopf und gar nicht so klein.
    Ich hab mehr Vitamintropfen und Grünes gegeben. Sie sind aber recht mäkelig mit solchen Sachen. Handzahm sind sie nicht, den ganzen Tag ausserhalb des Käfigs und nur fressen und schlafen ist im "Haus".
    Könnt ihr mir einen Tipp geben?
    Ich bin etwas ratlos.....
    Schönen Tag euch noch.... Jana mit Fritzi und Nicki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo jana,
    Hab dein Thread ins Allgemein Forum verschoben.

    Auch hab ich hier ein Link ausgesucht was du noch machen kannst,sollte es nur die mauser sein ;)

    Was gibst du an Vitamine?
    Es hört sich so an als ob du immer welches gibts??? dauergabe ist nicht so gut.
     
  4. janaK

    janaK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Hallo Scotty,

    die Vitamintropfen hab ich seit dieser Woche wieder im Trinkwasser. Fritzi und Nicki sind aber keine Säufer :zwinker:, nur morgens und mittags einen Schluck. :zwinker: Ansonsten nur Petersilie, aber damit spielen sie mehr. Andere Sachen wie Äpfel, Möhre oder Gurke werden misstrauisch beäugt. Und das Körnerfutter bestell ich immer, also nix aus dem Supermarkt oder so...
    Die Tropfen habe ich jetzt lange Zeit nicht mehr gegeben.
     
  5. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    mach doch mal ein Bild von seinem Kopf, damit man sieht, wie das mit den Federchen aussieht.
    Vielleicht ist es nichts Besonderes.
     
  6. janaK

    janaK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    ....ich kanns morgen früh versuchen. Jetzt sind die beiden auf ihrer Schaukel und horchen an den Matratzen :).
    Aber ich versuche es auf jeden Fall!
    Euch allen einen schönen Abend!
    Jana und die schlafenden Stubengeier :zwinker:
     
  7. janaK

    janaK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Foto

    Hier nun das Foto. Habe es gerade aufgenommen. Heute sieht es bei Fritzi schon besser aus.
    Vielleicht ist es doch harmlos...
    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!:zwinker:
    Jana mit Fritzi und Nicki
     

    Anhänge:

  8. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Auf den ersten Blick gefällt mir das vorne über der Wachshaut nicht so besonders, aber wenn ich mir dann das restliche Kopfgefieder ansehe, würde ich sagen, er ist in der Mauser.
    Kratzt er sich über der Nasenhaut mit den Krallen, oder versucht er an den Stangen oder sonst wo zu scheuern?
     
  9. D@niel

    D@niel Guest

    Das sieht mir ganz stark nach einer Mauser aus. Große Sorgen würde ich mir da erst einmal nicht machen. In einigen Tagen sollte die Stelle wieder voll befiedert sein. Meine Vögel sahen in der Mauser auch so aus, wenn nicht sogar schlimmer. ;)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Dem kann ich mich anschließen, sieht nach ganz normaler, wenn auch heftiger, Kopfgefiedermauser aus.
    Bei manchem Wellis ist es wirklich zum Teil so heftig, dass die kurzzeitig über der Stirn ein bisschen kahl sind.
    Ist aber nicht weiter tragisch und wächst auch genauso schnell wieder zu, wie die Federn ausgefallen sind. :)
     
  12. janaK

    janaK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Danke für eure Antworten. Ich werds weiter beobachten.
    Ja, er kratzt sich da auch und scheuert sich an den Stangen. Und auch sonst viiiel am putzen und dösen. Aber sonst ist alles normal, fressen und fliegen etc.
    Jetzt bin ich ein wenig beruhigter!
    Danke euch allen und schönen Abend!
    Jana mit Nicki und Fritzi
     
Thema: Fritzi hat n kahlen Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kopf

    ,
  2. wellensittich federausfall am kopf

    ,
  3. wellensittich mauser kopf

Die Seite wird geladen...

Fritzi hat n kahlen Kopf - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]
  5. Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei)

    Jungvogel hält Kopf schief (Sperlingspapagei): Mein Kleiner (6 Wochen) hatte vor ein paar Tagen plötzlich angefangen den Kopf schief zu halten (rechtes Auge Richtung Boden). Am nächsten Tag bin...