Fritzi hat n kahlen Kopf

Diskutiere Fritzi hat n kahlen Kopf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich war schon lange nicht mehr im Forum, hoffe es geht euch und euren Clowns gut! Ich hab ein Problem mit meinem Welli Fritzi. Ich...
janaK

janaK

Neuling
Beiträge
19
Hallo Leute,
ich war schon lange nicht mehr im Forum, hoffe es geht euch und euren Clowns gut!
Ich hab ein Problem mit meinem Welli Fritzi.
Ich weiß nicht, ob es die Mauser oder was anderes ist.
Seit ein paar Tagen verliert er die Federchen auf dem Kopf und putzt sich auch recht oft. Sein Kumpel Nicki und er sind sonst recht munter, fressen, fliegen wie immer, aber auch mal eine längere Ruhephase in ihrer Ecke ganz oben auf dem Hochsitz ist drin.
Das was mich beunruhigt sind die fehlenden Federchen und auch, dass Fritzi so recht zerrupft aussieht. Es ist schon eine richtige kahle Stelle auf dem Kopf und gar nicht so klein.
Ich hab mehr Vitamintropfen und Grünes gegeben. Sie sind aber recht mäkelig mit solchen Sachen. Handzahm sind sie nicht, den ganzen Tag ausserhalb des Käfigs und nur fressen und schlafen ist im "Haus".
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ich bin etwas ratlos.....
Schönen Tag euch noch.... Jana mit Fritzi und Nicki
 
Hallo jana,
Hab dein Thread ins Allgemein Forum verschoben.

Auch hab ich hier ein Link ausgesucht was du noch machen kannst,sollte es nur die mauser sein ;)

Was gibst du an Vitamine?
Ich hab mehr Vitamintropfen und Grünes gegeben
Es hört sich so an als ob du immer welches gibts??? dauergabe ist nicht so gut.
 
Hallo Scotty,

die Vitamintropfen hab ich seit dieser Woche wieder im Trinkwasser. Fritzi und Nicki sind aber keine Säufer :zwinker:, nur morgens und mittags einen Schluck. :zwinker: Ansonsten nur Petersilie, aber damit spielen sie mehr. Andere Sachen wie Äpfel, Möhre oder Gurke werden misstrauisch beäugt. Und das Körnerfutter bestell ich immer, also nix aus dem Supermarkt oder so...
Die Tropfen habe ich jetzt lange Zeit nicht mehr gegeben.
 
mach doch mal ein Bild von seinem Kopf, damit man sieht, wie das mit den Federchen aussieht.
Vielleicht ist es nichts Besonderes.
 
....ich kanns morgen früh versuchen. Jetzt sind die beiden auf ihrer Schaukel und horchen an den Matratzen :).
Aber ich versuche es auf jeden Fall!
Euch allen einen schönen Abend!
Jana und die schlafenden Stubengeier :zwinker:
 
Foto

Hier nun das Foto. Habe es gerade aufgenommen. Heute sieht es bei Fritzi schon besser aus.
Vielleicht ist es doch harmlos...
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!:zwinker:
Jana mit Fritzi und Nicki
 

Anhänge

  • Fritzis Kopf.JPG
    Fritzis Kopf.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 804
Auf den ersten Blick gefällt mir das vorne über der Wachshaut nicht so besonders, aber wenn ich mir dann das restliche Kopfgefieder ansehe, würde ich sagen, er ist in der Mauser.
Kratzt er sich über der Nasenhaut mit den Krallen, oder versucht er an den Stangen oder sonst wo zu scheuern?
 
Das sieht mir ganz stark nach einer Mauser aus. Große Sorgen würde ich mir da erst einmal nicht machen. In einigen Tagen sollte die Stelle wieder voll befiedert sein. Meine Vögel sahen in der Mauser auch so aus, wenn nicht sogar schlimmer. ;)
 
Dem kann ich mich anschließen, sieht nach ganz normaler, wenn auch heftiger, Kopfgefiedermauser aus.
Bei manchem Wellis ist es wirklich zum Teil so heftig, dass die kurzzeitig über der Stirn ein bisschen kahl sind.
Ist aber nicht weiter tragisch und wächst auch genauso schnell wieder zu, wie die Federn ausgefallen sind. :)
 
Danke für eure Antworten. Ich werds weiter beobachten.
Ja, er kratzt sich da auch und scheuert sich an den Stangen. Und auch sonst viiiel am putzen und dösen. Aber sonst ist alles normal, fressen und fliegen etc.
Jetzt bin ich ein wenig beruhigter!
Danke euch allen und schönen Abend!
Jana mit Nicki und Fritzi
 
Thema: Fritzi hat n kahlen Kopf

Ähnliche Themen

dolfoo
Antworten
49
Aufrufe
7.516
Krösa Maja
Krösa Maja
F
Antworten
0
Aufrufe
595
fritzisammy
F
F
Antworten
7
Aufrufe
809
fritzisammy
F
P
Antworten
7
Aufrufe
777
Piepsmatz
P
Zurück
Oben