frontalis? ? ?

Diskutiere frontalis? ? ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo , vielleicht kann mir einer von den girlitzprofis weiterhelfen. beim surfen auf der serinus society seite ist mir der Diademgirlitz...
A.Radovan

A.Radovan

zeisigsklave
Beiträge
761
hallo ,
vielleicht kann mir einer von den girlitzprofis weiterhelfen.

beim surfen auf der serinus society seite ist mir der Diademgirlitz aufgefallen.
beim betrachten der bilder fand ich

1.Serinus capistratus

2.Serinus citrinelloides

3.Serinus frontalis

Beim anschauen kamen mir alle vor wie eine Art.

Nach suche in der artenliste fand ich nur den frontalis als diademgirlitz.


ist es ein fehler oder gibt es wirklich mehrere arten (unterarten) die sich sehr ähneln, quasi wie beim mexicozeisig?
oder hat jemand die falschen bilder beim feinschnabelgirlitz hochgelagen?
bzw. was sind zügelgirlitze?

vielleicht kann ja jemand unkompliziert antworten.

link zur seite
http://www.serinus-society.eu/de/foto-album

grüße aleks
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

serinus capistratus capistratus ist der zügelgirlitz.



serinus citrinelloides citrinelloides ist die nominatform des dünnschnabelgirlitzes

serinus citrinelloides frontalis ist eine unterart des dünnschnabelgirlitzes = diademgirlitz



das ist mein kenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

serinus capistratus capistratus ist der zügelgirlitz.



serinus citrinelloides citrinelloides ist die nominatform des dünnschnabelgirlitzes

serinus citrinelloides frontalis ist eine unterart des dünnschnabelgirlitzes = diademgirlitz



das ist mein kenntnisstand.

in soweit ist mir das halbwegs bekannt , nur die bilder der verschiedenen arten zeigen immer den diademgirlitz.
daher kam mir das ein wenig komisch vor auf einer spezialseite für girlitze.

hat jemand ein bild vom zügelgirlitz?

tante google spuckt beim zügelgirlitz ebenfalls einige bilder des diadem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

achso meinst du das. die arten bzw. unterart sind sehr schwierig zu unterscheiden. man müsste die bilder mal nebeneinander kopieren (weis aber nicht wie oder ob das überhaupt geht) und sehen ob dann unterschiede da sind.
 
Hallo A.Radovan

in der Gefiederten Welt 2008 Heft 3 und 6 wird über die Unterarten geschrieben, mit Bildern.

mfg barbatus
 
Ich sollte sie haben. Also falls Interesse besteht einfach eine PN an mich!
 
ich werf die bilder mal zusammen auf die gefahr hin gevierteilt zu werden.

1. laut galerie serinus society : serinus capistratus
http://www.serinus-society.eu/de/foto-album/image?format=raw&type=orig&id=328
für mich diademgirlitz.
2.laut galerie serinus society : Serinus citrinelloides
http://www.serinus-society.eu/de/foto-album/image?format=raw&type=orig&id=400
für mich diademgirlitz.
3.laut galerie serinus society : Serinus frontalis
http://www.serinus-society.eu/de/foto-album/image?format=raw&type=orig&id=135
für mich diademgirlitz.
das brachte mich durcheinander!
mfg aleks
 
Hallo,

naja wenn man sich die Vögel so anguckt, insbesondere die Maske sieht man "deutlich" Unterschiede. Auch in der Grundfabe unterscheiden sich die Vögel etwas, besonders 2 und 3 .. aber da gleich auf verschiedene Arten zu kommen.. wird wohl an der Verbreitung liegen.. Weiß dazu jemand was genaueres?

mfg
Lukas
 
danke.
mal schauen wer die noch rumliegen hat.

Ich ... Sollte ich demnächst doch bei Dir in der Gegend aufschlagen, bringe ich sie mit!
Hast Du Dir mal die Zeichnungen bei Clement/Harris/Davis angesehen?

Ich finde nicht, dass die besonders aufschlußreich sind!

Gruß
Jörg
 
Ich habe mir die beiden Ausgaben der GW mal angeschaut und kann Dir berichten, daß es in etwa genauso "spaßig" sein dürfte, wie die Differenzierung der Magellanzeisigunterarten, naja vielleicht ein wenig einfacher, da es hier weniger zu vergleichende Arten/Unterarten gibt.

Dennoch gutes Gelingen!
Die Ergebnisse würden mich durchaus auch interessieren.
 
Handbuch der Cardueliden/Hans. E.Wolters

IMGP0010.jpgIMGP0009.jpg
Vielleicht kann man es gebrauchen!
IMGP0001.jpgIMGP0006.jpgIMGP0007.jpgIMGP0008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antworten.

es wurden wohl die falschen bilder je vogelart ins netz gestellt.#

gruß aleks
 
Auf die Bilder im Netz und deren Benennung darfst du dich nie verlassen 8(
Da habe ich schon "Tote wieder laufen" sehen :D
 
Für mich sieht er aus wie der frontalis, worin liegt der Unterschied?
 
Für mich überhaupt nicht!
Helleres Gelb. Stärkere Gesichtsmaske, breitere und intensivere Augenbrauensteifen, besonders an der Stirn.
Vergleich:
http://www.flickr.com/photos/kookr/5385162149/
Interessant wäre noch eine Rückenansicht beider Vogelarten im Vergleich, inklusive Schwanz und Bürzel.

Gruß
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ja, du hast recht Ivan.
Auch die hennen sind verschieden.

In einige wochen werden wir bilder publizieren auf Serinus-Society von Serinus frontalis im vergleich mit Serinus capistratus.
Das werden auch bessere qualität bilder sein.......

Schöne Grüßen, J. Santegoeds.
 
Schön, freue mich schon drauf!
Gruß
Ivan
 
hallo Alex,

nachdem John die Bilder demnächst einstellen wird, kurz noch eine knappe Erklärung.
capistratus hat im Gegengensatz zu frontalis einen kegelförmigeren Schnabel. Der Schnabel von frontalis erinnert mehr an die "Pinzette" des Graukopfstieglitzes. Das Schwarz der Maske ist bei capistratus mehr "kastenförmig" und stärker ausgeprägt. Wenn Du die Vögel nebeneinander siehst wird der Unterschied klar ersichtlich.

Schöne Grüße
Roland
 
Thema: frontalis? ? ?
Zurück
Oben