"Froschkrankheit" bei Wellis...?

Diskutiere "Froschkrankheit" bei Wellis...? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage! :) Mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mich da aufklären... Habe von...
W

WelliLocke

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage! :)

Mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mich da aufklären...

Habe von einem Gespräch mit einen Bekannten von uns (hat früher Wellis gezüchtet - mit ZG) mitbekommen, dass eine Bekannte von ihm mit einem kranken Jungtier (das sie selbst ohne ZG schlüpfen ließ, weil sie kleine Wellis haben wollte... 0l) zu ihm gekommen ist. Die Füße seien nach hinten gestanden, das arme Tier könnte sich nicht vorwärts bzw. rückwärts bewegen geschweige denn überhaupt laufen.8o

Er hat sie an einen Tierarzt verwiesen, der Welli habe die "Froschkrankheit" und müsse eingeschläfert werden, außerdem dürfe sie ohne ZG nicht züchten:nene: usw. Sie habe seinen Rat befolgt und der Welli sei wirklich eingeschläfert worden.

Sorry für diese etwas schwammigen Angaben, hab es wie geschrieben nur aus den Nebenzimmer mitbekommen, was er erzählt hat (konnte ihn leider nicht mehr selber fragen...)

Kennt Ihr diese "Froschkrankheit"? Habe zwar gegoogelt und gesurft, aber leider nichts im Bezug auf Wellis gefunden (oder übersehen :zwinker:).

Danke schonmal und liebe Grüße
 
Hallo Wellilocke, das Problem ist, dass das Phänomen nicht "Froschkrankheit" heisst, sondern die Ursache der fehlstehenden Beine ist wohl, dass die Henne zu fest auf dem Küken sass. Am besten lies selber hier und evtl. auch hier.
Viele liebe Grüsse und noch schöne Feiertage,
Sandra
 
Hallo,

such mal nach "Spreizbeinen/Beine"!

[...] sondern die Ursache der fehlstehenden Beine ist wohl, dass die Henne zu fest auf dem Küken sass.

Kommt vor allem in Nistkäste ohne Mulde und Einstreu vor.
 
Danke!

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten, wieder was gelernt! :zustimm:

Die von Euch gegebenen Links bzw. Stichworte hab ich mir mal durchgelesen, echt interessant. :~

Das Web ist unergründlich, jetzt weiß ich auch, wie man mit ein bisschen mehr Suchen draufkommt... :idee:

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall einen guten Rutsch und dass im neuen Jahr alle Wünsche (die von unseren Vögeln und uns :D) in Erfüllung gehen und vor allem alle gesund sind/bleiben/werden. :bier:

Liebe Grüße,
die Wellilocke
:afro:
 
Thema: "Froschkrankheit" bei Wellis...?
Zurück
Oben